planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Wendy Testaburger


Wendy Testaburger ist Stans Freundin und besucht ebenfalls Mr. Garrisons Klasse. Sie ist intelligent, eine gute Schülerin und Klassensprecherin (zeitweise sogar Schulsprecherin), was sie zwar etwas streberhaft erscheinen lässt, sie setzt sich aber auch sehr für die Schwächeren ein. Deshalb gerät sie oft mit Cartman aneinander, der das so gar nicht verstehen kann und sie früher gerne als doofen Hippie beschimpft hat. Bebe ist eine gute Freundin von Wendy, auch wenn die beiden schon öfters Meinungsverschiedenheiten hatten. Auch mit Stan gab es immer wieder Probleme, denn die beiden trennten sich schon mehrmals kurzzeitig. Momentan sind sie wieder auseinander, weil die Mädchen der Grundschule in einer gemeinsamen Protestaktion mit ihren Freunden Schluss gemacht haben.

Aussehen:


Wendy hat lange schwarze Haare und trägt so gut wie immer eine pinke Mütze. Dazu sieht man sie normalerweise in gelben Hosen und einer lila Jacke. Sie scheint allgemein eine Vorliebe für Pinktöne zu haben. Schon zwei mal haderte sie mit ihrem Aussehen: Als Stan der Vertretungslehrerin Miss Ellen schöne Augen machte, erschien Wendy stark geschminkt und in einem sexy Lederoutfit in der Schule. Und als Bebe mit ihren Brüsten die Blicke der Jungs auf sich zog, unterzog sie sich einer Brustvergrößerung. Andererseits war Wendy aber die einzige, die sich vom Nuttengehabe ihrer Freundinnen nicht anstecken ließ, als Paris Hilton in war. Wahrscheinlich ist ihr nur wichtig, Stan zu gefallen.


Charakter:


Unter den Kindern gehört Wendy auf jeden Fall zu den vernünftigsten. Sie ist politisch interessiert, setzt sich für die Umwelt ein, für schwächere und scheint allgemein einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn zu haben. Häufig vertritt sie liberale und feministische Standpunkte. Sie hat aber auch eine dunkle Seite... wenn sie eifersüchtig ist, schreckt sie vor nichts zurück. Das musste die nette Vertretungslehrerin Miss Ellen erfahren, für deren Tod Wendy indirekt verantwortlich war. Und wenn es sein muss, prügelt sie sich auch mal. Solche Momente bleiben aber die Ausnahme, normalerweise ist Wendy sehr umgänglich und hat deshalb viele Freunde. Sie erfüllt zwar viele Klischees junger Mädchen, allerdings hat sie sich auch schon gegen all zu dumme Trends un Tussi-Gehabe gestellt. So war sie es, die den Paris Hilton Hype und durch Photoshop verzerrte Schönheitsideale kritisierte.

Hobbys:


Wendy lernt fleißig, liest wahrscheinlich viel und spricht überraschenderweise fließend arabisch. Auch musikalisch scheint sie begabt zu sein, denn sie konnte sich als Mädchen einen Platz in der Boyband Fingerbang ersingen. Sie gehört wie die meisten Mädchen zur Cheerleader Gruppe der South Park Grundschule und ist Captain des Volleyball Teams. Man sah sie auch schon Skateboard fahren. In ihrem Zimmer hingen Poster von "Das letzte Einhorn", dem "Circque du Soleil" und im Bad von Schauspieler Russel Crowe. Sie war außerdem wie die meisten anderen Kinder ein großer "Highschool Musical" Fan.

Familie & Beziehungen:


Mrs. Testaburger sitzt als Stadtplaner im Stadtrat von South Park, ansonsten ist nicht viel über sie bekannt. Sie scheint aber eine fürsorgliche Mutter zu sein und wahrscheinlich färbt ihr politisches Engagement auf Wendy ab. Mr. Testaburger taucht ebenfalls nur selten auf. Wendys Großmutter ist auf einem Bild an der Wand des elterlichen Wohnzimmers zu sehen und starb in der Folge 111.
Wendy ist wie bereits erwähnt Stans Freundin. Zu Beginn der Serie waren die beiden allerdings noch kein Paar und Stan war in ihrer Gegenwart so nervös, dass er sich jedes Mal übergeben musste, wenn sie ihm zu nahe kam. Das war damals ein Running Gag, mit den Jahren besserte es sich aber. Leider bemühte sich Stan irgendwann nicht mehr so sehr um seine Freundin, wie sie sich das wünschte, und so verließ sie ihn (714) und kam mit Token zusammen. Stan bemerkte erst dadurch, wie sehr er an Wendy hing, und brauchte lange, um über die Trennung hinweg zu kommen. 4 Jahre später (im South Park Universum ist natürlich nicht so viel Zeit vergangen, sie sind immer noch in der 4. Klasse) kamen sich Stan und Wendy langsam wieder näher. Bei einem Schulausflug (1207) traten sie dann erstmals wieder als Paar auf. Inzwischen konnte Wendy Stan einen Kuss auf die Wange geben, ohne dass ihm übel wurde (1213). Die nächsten Staffeln verlief ihre Beziehung ziemlich harmonisch. Als Stan ein Start-Up Unternehmen gründete, wollte er dafür allerdings mit Wendy Schluss machen, bereute es aber direkt wieder (1802). Vor kurzem machte sie dann mit ihm Schluss, weil die Mädchen sich von den Jungs schlecht behandelt fühlten und die Probleme mit Hassnachrichten von Trollen nicht ernst genommen wurden (2002).
Wendy ist zwar treu, schwärmte aber durchaus auch mal für andere Jungs. Gregory und Bridon waren zwei, die es ihr angetan hatten, und einmal verliebte sie sich sogar zu ihrem eigenen Entsetzen in Cartman. Das ging aber schnell vorbei. Auf Bebes Rat hin küsste ihn in aller Öffentlichkeit, um die furchtbaren Gedanken los zu werden.


Hintergründe:


In den ersten Staffeln war Wendy schon fast ein Hauptcharakter, denn sie tauchte in sehr vielen Folgen auf und spielte durchaus eine wichtige Rolle. Später beschränkten sich ihre Auftritte leider zunehmend darauf, wenn sie als Stans Freundin auftreten musste oder die Mädchen allgemein gefragt waren. Dennoch ist sie nach wie vor der wohl bekannteste weibliche South Park Charakter. Es gibt Plüschfiguren, Actionfiguren und andere Merchandising-Artikel von ihr.
Um Wendy ranken sich viele unbestätigte Gerüchte. Trey Parker soll zu Wendys Charakter durch seine Ex-Freundin Liane Adamo inspiriert worden sein, der er jahrelang hinterhertrauerte. Ihr Name soll entweder von der berühmten Burgerkette "Wendy's" stammen oder von der Frau eines guten Freundes von Matt Stone, die (je nach Quelle) Wendy Westaburger oder Westiberg heißt. Was davon stimmt, lässt sich leider nicht mit Gewissheit sagen.
Wendy wurde in den ersten 3 Staffeln und im Film von Mary Kay Bergman gesprochen, danach von Mona Marshall und Eliza J. Schneider. Momentan leiht ihr April Stewart im Original ihre Stimme. Ihre deutsche Synchronstimme war in den ersten 7 Staffeln Shandra Schadt und danach Marieke Oeffinger.

Gesungene Lieder:


409: Vorsingen 3
Mr Hankey CD: It Happened in Sun Valley

Wichtige Auftritte:


101: Wendy taucht gleich in der ersten Folge auf. Sie trifft sich mit Stan am Teich und versucht ihn sogar zu küssen, aber er muss sich übergeben.
102: Sie hält Mr. Garrison davon ab, Kathie Lee Gifford zu erschießen. Außerdem deckt sie Cartmans Schwindel beim Aufsatzwettbewerb auf, was aber keinen zu interessieren scheint.
111: Wendy kann richtig eifersüchtig werden! Weil Stan sich in die Vertretungslehrerin Miss Ellen verguckt hat, sorgt sie dafür, dass die Konkurrentin getötet wird. Im Verlauf dieser Folge stirbt außerdem Wendys Oma. Miss Ellen teilt es ihr in der Schule mit.
209: Während des Filmfestivals halten sich Wendy und Stan an den Händen, kommen sich also näher.
212: Stan und Kyle bauen auf Wendys Rat hin ein Clubhaus, in dem die drei zusammen mit Bebe "Wahrheit oder Pflicht" spielen. Wendy will Kyle und Bebe verkuppeln, aber es klappt nicht so wirklich.
214: Während des Chefaid Konzerts spielt Elton John einen Song, den Stan für Wendy geschrieben hat.
Film: Wendy verguckt sich in den neuen Mitschüler Gregory, einen echten Streber. Aber zum Schluss kann Stan sie zurückgewinnen.
408: Während eines Schulprojekts muss Wendy mit Cartman zusammenarbeiten und stellt entsetzt fest, dass sie eine gewisse Zuneigung für ihn zu empfinden beginnt. Auf Bebes Rat hin küsst sie ihn, und bringt das ganze so tatsächlich hinter sich. Man sieht in dieser Folge Wendys Haus und ihr Zimmer zum ersten mal. Ein Goldfischglas steht neben ihrem Bett.
409: Die Jungs gründen die Boygroup "Fingerbang" und brauchen einen 5. Mann dafür. Wendy kann das Vorsingen mit einem zweideutigen Lied für sich entscheiden und wird aufgenommen.
610: Wir lernen Wendys Mutter kennen, die vergeblich versucht ihrer Tochter eine Brustvergrößerung auszureden. Aber Wendy kann es nicht ertragen, dass Bebe auf einmal der Star bei allen Jungs ist, nur weil bei ihr erste Rundungen zu sehen sind. Wendy opfert ihr ganzes Erspartes für die OP.
714: Wendy macht Schluss mit Stan, wobei man sagen muss, dass die beiden in letzter Zeit sowieso selten zusammen zu sehen waren. Aber Stan ist am Boden zerstört... vor allem als er mit ansehen muss, dass Wendy schon einen neuen Freund hat: Token.
812: Während alle Mädchen Paris Hilton nacheifern und sich wie Schlampen aufführen, ist Wendy die einzige, die sich gegen diesen fragwürdigen Trend stellt. Letztendlich schafft sie es mit Mr. Slaves Hilfe alle davon zu überzeugen, dass Paris ein schlechtes Vorbild ist. In dieser Folge lernen wir endlich Wendys Vater kennen und erfahren, dass ihre Eltern oft für wohltätige Zwecke spenden.
910: Es stellt sich heraus, dass Stan immer noch nicht über die Sache mit Wendy hinweg ist. Als Kyle mit ihr für ein Schulprojekt eingeteilt wird, wird Stan schrecklich eifersüchtig.
1114: Wendy und Stan decken einen Skandal auf: eine Liste, die von den Mädchen der Klasse erstellt wurde, ist manipuliert worden. Außerdem kommen sich Stan und Wendy in dieser Folge langsam wieder näher.
1207: Bei einem Schulausflug weichen Stan und Wendy sich nicht von der Seite und er bezeichnet sie wieder als seine Freundin.
1209: Cartman ist zu weit gegangen und Wendy droht ihn deshalb Prügel an. Nach einigem hin und her kommt es tatsächlich zum Kampf zwischen den beiden und Wendy gewinnt.
1213: Wie auch die meisten anderen Kinder ist Wendy total begeistert von den "High School Musical" Filmen.
1313: Schulsprecherin Wendy wird von Cartman mit unfairen Methoden öffentlich in den Dreck gezogen. Sie überlässt ihm das eher langweilige Amt am Ende als Strafe.
1404: Wendy findet heraus, dass Stan bei Facebook "Single" als Beziehungsstatus stehen hat, weil er es bisher noch nicht geändert hat. Deshalb wird sie richtig wütend.
1702: Jedesmal, wenn Wendy etwas sagen möchte, wird sie con Cartman ausgebuht.
1710: Eigentlich möchte Wendy ein Zeichen gegen durch Bildbearbeitung verzerrte Schönheitsideale setzen, aber der Versuch geht nach hinten los.
1803: Als Reaktion auf Cartmans Trick, um die Mädchentoilette benutzen zu dürfen, gibt Wendy ebenfalls vor, sich im falschen Körper zu fühlen. Sie kleidet sich wie ein Junge und nennt sich nun "Wendyl".
1906: Wendy hält einen Vortrag über Yaoi Fan Art, was dazu führt, dass die ganze Schule über die angebliche Beziehung von Tweek und Craig Bescheid weiß.
2002: Im Rahmen einer Protestaktion machen die Mädchen der South Park Grundschule geschlossen mit ihren Freunden Schluss.


Mehr zu Wendy beim Planearium: