planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Mr. Garrison


Der 41-jährige, pervers und rassistisch veranlagte Grundschullehrer Herbert Garrison ist seit 2016 der 45. Präsident der U.S.A. Von einer längeren Pause abgesehen (zwischen Folge 407 und 614) war er lange Jahre der Klassenlehrer von Cartman, Stan, Kyle und Kenny. Dass er schon mehrmals gefeuert wurde, hat nicht nur mit seinem schlechten Unterricht zu tun, in dem er am liebsten über Fernsehserien redet, sondern auch damit, dass er kleine Jungs belästigt haben soll und zu ausfallenden Äußerungen neigt. Während seiner Abwesenheit ab Staffel 4 hatte er Zeit, in sich zu gehen, und sich einzugestehen, dass er schwul ist. Keine große Überraschung, allerdings stürzte ihn diese Erkenntnis in ein gewaltiges emotionales Chaos. Denn Mr. Garrison hasst Schwule. Er unterzog sich also einer Geschlechtsumwandlung und lebte eine Weile als transsexuelle „Janet Garrison“ in South Park. Aber auch das verhalf ihm nicht zu seinem Glück. Männer enttäuschten Ms Garrison und auch als Lesbe konnte sie sich nicht wohl fühlen. So entschloss sie sich schließlich wieder dazu, als Mann zu leben (1205). Wegen rassistischer Entgleisungen wurde Mr. Garrison in der 19. Staffel erneut gefeuert (1902). Ein völlig neuer Lebensabschnitt begann für ihn, als er sich am Präsidentschaftswahlkampf beteiligte und dann tatsächlich zum amerikanischen Präsidenten gewählt wurde (2007). Er hat zwar keine Ahnung von Politik, fesselt die Massen aber durch seine provokanten Äußerungen. Seine Rolle parodiert die des Republikaners Donald Trump. Mr. Garrison war neben Cartman, Kyle, Stan, Kenny und Butters lange Zeit die Figur in South Park, die in den meisten Folgen Sprechrollen hatte. Inzwischen dürfte er aber von Randy Marsh abgelöst worden sein, der zumindest mehr Wörter gesprochen hat (Stand: 1. - 19. Staffel).

Aussehen:


Mr. Garrison trägt so gut wie immer ein leuchtend grünes Hemd, eine dunkelgrüne Hose und eine eckige Brille. Er hat nicht mehr viele Haare und sie sind grau. Die selbe Frisur hatte er schon als Kind, allerdings legte er sich zwischenzeitlich anscheinend ein Toupet zu, denn bei seinem Techtelmechtel mit Miss Cartman vor 10 Jahren hatte er volle braune Haare (113).
Von der 9. bis zur 12. Staffel kleidete Garrison sich wegen der Geschlechtsumwandlung als Frau mit einer ärmellosen Bluse und modischeren Hose. Die Farben behielt Ms. Garrison bei. Dazu trug sie goldene Ohrringe. Nachdem er wieder ein Mann war, trug Garrison er zwar wieder sein altes Outfit, allerdings wurde es wie die Kleidung der meisten Figuren in diesem Zeitraum leicht überarbeitet. Ein Gürtel und ein feiner gezeichneter Kragen wurden ergänzt.
Als Parodie auf Donald Trump wurde Mr. Garisson ab der 19. Staffel eine unnatürliche, orangene Gesichtsbräune verpasst, sowie ab Staffel 20 eine blonde Perücke. Er trägt nun außerdem mesitens Anzüge.


Charakter:


Mr. Garrison ist nicht gerade der sympathischste Bewohner South Parks. Von Anfang an fiel er durch rassistische und homophobe Kommentare auf, und er scheint sich nicht darum zu kümmern, dass seine Schüler wenig in seinem Unterricht lernen. Aber immerhin weiß er sich als Lehrer durchzusetzen, auch wenn er dafür herumbrüllen und Strafen verhängen muss. Außerdem ist er nicht sehr konsequent, was seine Vorurteile angeht, denn Token benachteiligt er anscheinend trotz seiner Hautfarbe nicht. Mr. Garrison schimpft am liebsten über die, die er nicht gut kennt - am bestenh über ganze Bevölkerungsgruppen. Schon mehrmals wollte er "die Mexikaner" loswerden und er vertrieb die neu hinzugezogenen Afroamerikaner aus South Park (512).
Mit seinen moralischen Werten scheint es nicht weit her zu sein. Mr. Garrison ist ein Egoist und extrem eifersüchtig. Obwohl er selbst für die Trennung von Mr. Sklave verantwortlich war, machte es ihn rasend, dass dieser mehrere Monate später einen anderen heiraten wollte. In solchen Fällen geht Garrison sehr weit und denkt nur an sich. Er wollte nur wegen diesem Einzelfall mit allen Mitteln verhindern, dass die Schwulenehe erlaubt wurde. Letztendlich scheiterte er.
In den neueren Staffeln wirkte Mr. Garrison zeitweise etwas ruhiger und verantwortungsbewusster. Er fiel weder durch sexuelle Eskapaden noch durch sonstiges provokantes Verhalten auf, spielte allerdings auch keine Hauptrolle mehr. Das änderte sich mit seinem Wahlkampf in Staffel 19 und 20. Seine Charakterzüge werden nun bewusst an die von Donald Trump angepasst, allerdings zeigt er zwischendurch auch Zweifel an seinem Kurs. Diese verschwinden erst durch die fiesen Member Berries.

Hobbys:


Offensichtlich sieht Mr. Garrison viel fern und interessiert sich für Klatsch und Tratsch über Promis, denn dies sind Themen, die er seinen Schülern besonders gerne vermittelt. Wir sahen ihn aber auch schon stricken und ein Buch schreiben. Als er "It" baute, zeigte dies, dass ein begabter Erfinder in ihm steckt (511). Ursprünglich sollte Mr. Garrison Mechaniker werden und die Tankstelle seines Vaters übernehmen, aber daraus wurde nichts.

Familie & Beziehungen:


Mr. Garrison ist, was sein Liebesleben und seine sexuelle Orientierung angeht, ein interessanter Fall: Vom schwulenfeindlichen Heteromann zum Schwulen zur heterosexuellen Frau zur Lesbe und dann wieder zum Mann. Darüber hinaus macht er auch vor Tieren nicht halt und scheint eine Vorliebe für Sexspielzeug zu haben. Schon als Kind suchte er sich in der Handpuppe Mr. Zylinder einen imaginären Freund, der ihm über 30 Jahre lang erhalten bleiben sollte. Aufgewachsen ist er in Arkansas, wo sein Vater eine Tankstelle besitzt. Wir lernten die Eltern in der Folge 317 – The brown Noise kennen, als ihr Sohn sie nach langer Zeit wieder einmal besuchte. Dabei stellte sich heraus, dass Mr. Garrison sich ungeliebt fühlte, weil sein Vater ihn nie sexuell missbraucht hat. Seine Mutter fand dies ebenfalls ungewöhnlich, als sie davon erfuht, also scheint Mr. Garrison Senior der einzig normal denkende Mensch in dieser Familie zu sein. Nachdem sein Vater sich nach einigem Zureden an ihm vergangen hatte, war Mr. Garrison glücklich. Er weiß bis heute nicht, dass sein Vater es gar nicht selber war, sondern dass er Kenny G für den Sex bezahlt hat. Beziehungen zu Frauen gab es anscheinend, sicher wissen wir es z.B. von Mrs Cartman. Als er eine Weile als Einsiedler in den Bergen lebte, wurde Mr. Garrison dann bewusst, dass er schwul war, obwohl er bislang immer über Schwule geschimpft hatte. Er kam mit Mr. Sklave zusammen und ließ dafür seine Handpuppe links liegen. Mr. Sklave war das Musterbeispiel eines Klischeeschwulen und ein herzensguter Mensch, der Garrison schließlich jedoch wegen dessen Geschlechtsumwandlung verließ. Er wollte keine schwulenfeindliche Frau, sondern einen schwulen Mann. Mr. Garrison ging die Trennung sehr nahe, aber das fiel ihm zu spät auf und er war unfähig, seine Gefühle auf die richtige Art zu zeigen. Stattdessen wurde er wütend auf Mr Sklave. Nach einer gescheiterten Beziehung mit Richard Dawkins, für den Garrison sogar Atheist wurde, hatte er von Männern genug. Er wurde lesbisch. Aber auch diese Phase ging bald darauf zu Ende und nun ist er wieder ein Mann. Ob homo- oder heterosexuell lässt sich momentan schwer beantworten, da wir nicht wissen, ob er sich in einer neuen Beziehung befindet.

Bis zur 6. Staffel war die Handpuppe Mr. Zylinder (im Original Mr. Hat genannt) Mr. Garrisons treuer Begleiter. Zwischenzeitig wurde sie von Mr. Zweig (Mr. Twig) abgelöst. Danach übernahm bis zur 9. Staffel der schwule Mr. Sklave (Mr. Slave) den Job. Alle halfen Mr. Garrison auch beim Unterricht. Als Politiker lässt er sich nun von Caitlyn Jenner unterstützen. Von seinen ehemaligen Weggefährten taucht nur noch Mr. Slave gelegentlich in South Park auf, der inzwischen mit Big Gay Al verheiratet ist. Das Verhältnis zwischen ihm und Mr. Garrison ist seit der Trennung nicht mehr das beste.


Hintergründe:


Dir Figur des Mr. Garrison basiert auf einem Lehrer für englische Literatur, den South Park-Schöpfer Trey Parker im College hatte. Die Handpuppe hat allerdings andere Hintergründe (siehe: Mr. Zylinder). Trey Parker und Matt Stone bezeichneten Garrison einmal als das "Seifenopern-Element" der Serie, denn er ist einer der wenigen Charaktere, der über die Jahre hinweg eine echte Entwicklung durchgemacht hat, bei der Ereignisse eine Auswirkung auf spätere Folgen haben. Und das alles mit sehr viel Drama. Ab Staffel 19 wurde Garrison als Trump Parodie eingesetzt, weil Trey Parker und Matt Stone zwar den Wahlkampf thematisieren wollten, aber Trumo nicht gönnen wollten, selber als South Park Charakter in Erscheinung zu treten. Sie rechneten allerdings nicht wirklich damit, dass er die Wahl gewinnen würde.
Im Original spricht Trey Parker Mr. Garrison, in der deutschen Fassung war es bis zur 16. Staffel Michael Rüth. Leider wurde der beliebte Sprecher dann ausgetauscht und Hans-Rainer Müller übernahm die Rolle.

Gesungene Lieder:


315: Merry fucking Christmas (Fröhliche scheiß Weihnacht)
502: Shitty Fag (Scheiss Schwuchteltier)
602: His Name is Garrison (Man nennt ihn Garrison)
910: Love (Liebe)
1902: Where Has My Country Gone?
Mr Hankey CD: Merry fucking Christmas

Wichtige Auftritte:


101: Schon in der ersten Folge lernen wir Mr. Garrison und Mr. Zylinder kennen, und es wird sofort klar, dass er den Drittklässlern nur selten lehrreichen Unterrichtsstoff vermittelt.
102: Offenbar angestachelt durch seine Handpuppe plant Mr. Garrison ein Attentat auf seine alte Rivalin Kathie Lee Gifford.
107: Zu Halloween verkleidet sich Mr. Garrison als Marylin Monroe.
111: Er unterzieht sich einer Schönheitsoperation, nach der er wie David Hasselhoff aussieht. Aber er will später doch sein altes Gesicht zurück haben.
204: Mr. Garrison nimmt heimlich das Marihuana, das Mr. Mackey für den Unterricht mit in die Schule gebracht hat.
208: Mr. Zylinder ist verschwunden... Mr. Garrison trauert erst, sucht sich dann aber nach einem Gespräch mit einem Psychiater einen neuen Freund, weil er sicher ist, dass Mr. Zylinder ihn absichtlich verlassen hat. Mr. Zweig begleitet ihn von nun an überall hin.
214: Mr. Zylinder taucht wieder auf, tötet Mr. Zweig und befreit Mr. Garrison aus dem Gefängnis. So kommen die beiden wieder zusammen.
305: Wir erfahren, dass Mr. Garrison einmal auf eine verletzte Taube aufpassen sollte, und dann Sex mit ihr hatte. Er will die Jakovasaurier bei sich aufnehmen, das lehnt die Bürgermeisterin aber wegen dieses Vorfalls ab.
315: Er gibt ihm Rahmen dieses Weihnachtsspecials das Lied "Merry fucking Christmas" zum besten, in dem all jene Reigionen ihr Fett wegkriegen, die kein Weihnachten feiern.
317: Während eines Schulausflugs besucht Mr. Garrison seine Eltern in Arkansas, wo sein Vater eine Tankstelle besitzt. Er hat seinen Sohn zu dessen Leidwesen nie sexuell missbraucht, und das wurmt Garrison sehr.
406: Er wird verhaftet, weil er sich über das Internet an kleine Jungs rangemacht hat.
407: Mr. Garrison darf wegen des Vorfalls aus der vorherigen Folge und seiner Unfähigkeit als Lehrer nicht mehr unterrichten. Frustriert versucht er sich als Autor: er verfasst den Roman "Valley of penises" unter dem Pseudonym "Ethan F. Garrison". Als sein Buch später den "Schwulen Pulitzerpreis" gewinnt, stürzt ihn das ihn eine Krise.
412: Er lebt inzwischen als Einsiedler zurückgezogen in der Wildnis (zuletzt kurz zu sehen war er in Folge 410). Seit 8 Monaten hat er nicht mehr unterrichtet. Die neue Lehrerin Ms Choksondik sucht ihn auf, weil sie mit den frechen Kindern nicht klar kommt. Er gibt ihr Ratschläge, die ihr tatsächlich weiterhelfen. Im Verlauf dieser Folge wird Mr. Garrison außerdem durch den geheimnisvollen Baum der Erkenntnis bewusst, dass er schwul ist. Er gesteht es sich endlich ein und kehrt guter Dinge nach South Park zurück. Dort erfährt er aber, dass er nicht wieder in seinem alten Job arbeiten kann, weil die Schule keine schwulen Lehrer einstellt.
413: Mr. Garrison übernimmt die Kindergartengruppe, zu der auch Kyles Adoptivbruder Ike gehört. Eine Wahl zum Kindergarten-Präsidenten verläuft sehr chaotisch.
511: Er versucht sich als Erfinder und entwickelt "It", ein völlig neuartiges Fortbewegungsmittel, das eine Alternative zum stressigen Fliegen darstellen soll. Letztendlich wird das Gerät aber von der Regierung verboten, weil die Fluggesellschaften sonst pleite gehen würden.
614: Mr. Garrison wird endlich wieder erlaubt seine alte Klasse zu unterrichten, denn ein neues Gesetz verbietet es, Mitarbeiter aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu feuern. Garrison setzt aber nun alles daran, genau das zu erreichen - denn dann könnte er die Schule auf mehrere Millionen Dollar verklagen. Er verabschiedet sich von Mr. Zylinder und legt sich stattdessen den Lustsklaven Mr. Sklave zu. Am Schluss läuft aber alles schief und die beiden landen im "Deathcamp of Tolerance".
708: Dass sich alle Männer auf einmal metrosexuell geben, stört den schwulen Mr. Garrison so sehr, dass er sich mit Mr. Sklave auf den Weg macht, um das Team der Fernsehshow "Queer Eye for the Straight Guy" zu töten.
901: Herbert Garrison unterzieht sich einer Geschlechtsumwandlung und wird zu Janet Garrison. Jetzt kann er endlich ganz er selbst sein: er kann wie früher auf Schwule schimpfen, aber sich gleichzeitig guten Gewissens an Männer ranmachen. Das führt allerdings dazu, dass sich Mr. Sklave von ihm trennt.
910: Als sie erfährt, dass Mr. Sklave und Big Gay Al seit Monaten ein Paar sind und sogar heiraten wollen, rastet Ms Garrison aus. Sie will Mr. Sklave nämlich eigentlich für sich zurückgewinnen, und deshalb setzt sie alles daran, zu verhindern, dass homosexuelle Ehen erlaubt werden. Erfolglos.
1012: Ms Garrison hat eine Affäre mit dem Wissenschaftler und bekanntem Atheisten Richard Dawkins, der diese aber beendet, als er herausfindet, dass sie früher ein Mann war.
1106: Frustriert von der Männerwelt landet Ms Garrison in einer Lesbenbar und beschließt, dass sie von jetzt an selber lesbisch ist. Wird sie endlich ihr Glück finden?
1205: Langsam wird Ms Garrison bewusst, dass sie wieder ein Mann sein möchte. Aber dazu fehlt ihr nun etwas sehr wichtiges: ihr Penis! Sie gibt ihr ganzes Geld her, um sich von Wissenschaftlern einen Penis auf einer Maus heranzüchten zu lassen.
1406: Nach langer Zeit holt Mr. Garrison seine Handpuppe wieder hevor, weil Cartman mit Mr. Zylinders Hilfe endlich herausfinden will, wer sein Vater ist.
1612: Auf der Halloweenparty ist er kurz als "Driver" verkleidet zu sehen.
1802: Mr. Garrison ist genervt davon, wie glutenfreie Ernährung in den Himmel gelobt wird. Er wird mit Randy Marsh und einem anderen Mann zur Quarantäne in Papa John's Pizzeria eingeschlossen, weil er Sojasoße gegessen hat.
1902: Nach rassistischen Ausfällen gegenüber kanadischen Schülern verliert Mr. Garrison seinen Job als Lehrer. Er steigt in den Wahlkampf ein.
2007: Obwohl er zwischenzeitlich kalte Füße bekommen hat und überhaupt nicht mehr gewinnen wollte, wird Mr. Garrison zum U.S. Präsidenten gewählt. Außerdem wird er durch die Member Berries infiziert, die dafür sorgen, dass er seine Zweifel vergisst.


Mehr zu Mr. Garrison beim Planearium: