planearium.de Logo

Passend dazu...
Star Wars [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
305305

305 - Jakovasaurs

(South Park-Saurier)


Folgen-Nummer: 35
US-Erstausstrahlung: 16. 06. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 24. 11 .2001



Inhalt:

Die Jungs sitzen im Wald am Lagerfeuer, als sie plötzlich merkwürdige Geräusche hören. Gemeinsam mit Jimbo und Ned gehen sie diesen nach und fangen ein Tier, das keinem anderen, was sie kennen, ähnelt. Es ist ein "Jakovasaurier", der Letzte seiner Art! Angeblich zumindest - denn kurz darauf taucht ein weiteres Tier auf. Die drolligen, tollpatschigen Jakovasaurier haben es der Bevölkerung angetan, aber dann geschieht das Unglück und die beiden paaren sich. Heraus kommt eine ganze Horde nervender, herumblödelnder Viecher, die die Menschen bald um den Verstand bringen. Allein Cartman schlägt sich auf ihre Seite, aber auch er kann nicht verhindern, dass die Bürgermeisterin einen Plan ausheckt um die Jakovasaurier wieder los zu werden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Obwohl diese Folge die Produktionsummer 305 trägt, lief sie zwischen 303 und 304. Es ist die einzige Folge, für die Matt Stone ohne Trey Parker sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt hat. Denn zu diesem Zeitpunkt war Trey mit dem abschließenden Soundmix für den South Park Film beschäftigt, der genau an dem Tag fertig wurde, an dem "Jakovasaurs" lief. Sich um die Postproduktion des Films zu kümmen und gleichzeitig neue Folgen zu produzieren, beschrieben die beiden im nachhinein als "Hölle".
• Ursprünglich wollten Trey und Matt Jar Jar Binks bei den MTV Movie Awards lächerlich machen, aber der Sender war dagegen. Also widmeten sie ihm stattdessen diese komplette South Park Folge.
Synchro:
• Neds Sprachbox klingt im Deutschen sächsisch statt irisch.
Reaktionen:
• Die Folge gilt unter Fans als eine der unbeliebtesten, weil die Jakovasaurier sie tatsächlich sehr nerven. Man könnte also sagen, das angestrebte Ziel wurde erreicht.
Parodien:
Star Wars - Die dunkle Bedrohung: Trey Parker und Matt Stone mögen den Film nicht, aber vor allem HASSEN sie Jar Jar Binks. Die Jakovasaurier sollten genau so nervige Charaktere sein wie er. Auch die Stimme der weiblichen Kreatur klingt nach Jar Jar und ihr Name ist "Junjun", was sehr nach der Rasse der "Gungans" klingt.
Fehler:
• Cartmans Adresse ist auf seinem Rucksack zu erkennen: 21208 E. Bonanza Circle, South Park, CO. Ist er umgezogen? Meistens lautet seine Hausnummer 28201.
• So wie man die Löcher der Mundharmonika sieht, als Cartman auf ihr spielt, dürfte er gar nicht spielen können. Aber die Animationen werden halt vereinfacht dargestellt.
• Die Untertitel bei den Franzosen sind falsch. Statt "I love it's antics" müsste dort grammatikalisch korrekt "I love its antics" stehen.
Sonstiges:
• Der Titel wird selbst von offiziellen Quellen manchmal als "Jakovasaurs" und manchmal als "Jackovasaurus" angegeben. Ich halte mich an den, der häufiger benutzt wird und im offiziellen Episodeguide steht.
• Diese Folge (insbesondere die Jakovasaurier-Sitcom) ist als eine Parodie auf sinnlos blöde Sitcoms a la "Al Bundy" gedacht, wie sie vor allem in den frühen 90ern zu Hauf produziert wurden.
• Während der Fernsehshow sieht man ein Sender-Logo, welches verdächtig an das von Comedy Central erinnert.
• Mr. Garrison erwähnt Chubby Checker als ein Mitglied der Beatles, was natürlich nicht stimmt. Chubby Checker hat nur ihren Hit "Back in the USSR" gecovert.
• Auf dem Flugzeug, in dem die Jakovasaurier nach Frankreich geschickt werden, steht "POS Airlines". POS ist eine gebräuchliche Abkürzung für "Piece of Shit" (Stück Scheisse).
• Wir erfahren, dass Mr. Garrison nicht nur an Männern und Frauen Interesse hat, sondern sogar an Tieren. Wobei man dies bereits nach der Geschichte mit dem Schwein in der 1. Staffel vermuten konnte.
• Der Name "Jackov" spielt wohl auf den englischen Ausdruck "jack off" (sich einen runterholen / masturbieren) an.
• Die Stadt Fairplay wird erwähnt und soll 4 Meilen von South Park entfernt liegen. Diese Stadt gibt es wirklich in Colorado und interessant ist, dass ihre Einwohner sich gerne damit brüsten, das Vorbild für South Park zu sein. Es gibt tatsächlich Gemeinsamkeiten, aber offensichtlich wurde auch Vieles einfach erfunden und zurechtgebogen, um vom Erfolg der Serie zu profitieren.

Wir lernen:

Bürgermeisterin: "I've learned something today. You see, animal species come and go. It's all a part of natural evolution."
 

ZiBs Meinung:

Wie ich finde eine der schlechteren Folgen. Die Jakovasaurier sind einfach nur nervig. Das ist zwar Sinn der Sache, aber trotzdem kaum zu ertragen. Die Story ist außerdem öde und bietet kaum witzige Stellen, also alles in allem eher ein Reinfall. Ich HASSE übrigens Sitcoms.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.