planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Terrance & Phillip


Terrance (Sir Terrance Henry Stoot) und Phillip (Sir Phillip Niles Argyle) sind die Stars einer bei den South Park Jungs unglaublich beliebten kanadischen TV-Serie. Die "Terrance & Phillip Show" ist so ziemlich die unterste Stufe von Fäkalhumor, denn die meiste Zeit furzen sich die beiden bloß gegenseitig an und beleidigen sich dabei lachend. Klar dass die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder das sehen. Vor allem in den ersten Staffeln (106, Film) protestierten sie gegen die Sendung und hatten damit kurzzeitig Erfolg. Kyles Mutter Sheila Broflovski übernahm dabei die Führung. So kam es sogar zum kanadisch-amerikanischen Krieg, in dessen Verlauf Terrance und Phillip getötet wurden. Gut, dass sie am Ende wiederbelebt wurden. Zuerst wurde es übrigens noch so hingestellt, als seien Terrance und Phillip Zeichentrickfiguren, und erst nach und nach wurde klar, dass es sich um reale Menschen handelt. Dies wurde in der 5. Staffel damit erklärt, dass es 1998 auch einen Cartoon mit den beiden gegeben hätte. Ihre normale Sketch-Show lief früher auf dem TV-Sender "Cartoon Central", inzwischen ist allerdings immer nur vom "Canadian Network" die Rede. Seit kurzem sind sie mit den "Queef Sisters" Katherine und Katie verheiratet (1304), mehr dazu steht unter "Familie & Beziehungen". Wir wissen dass Katherine und Katie jünger sind, aber das Alter von Terrance und Phillip lässt sich nur schwer schätzen. Sie müssten in den 60ern geboren worden sein, wirken aber eigentlich jünger.
Terrance wurde in Toronto, Phillip in Montreal geboren. Sie lernten sich an einer Schule für begabte Kinder kennen und traten schon früh im Fernsehen auf. Eher durch Zufall entwickelten sie ihren typischen Furz-Humor. In den 70ern und 80ern waren sie schon erfolgreiche Komiker. Sie drehten dann 1998 den TV-Film "Nicht ohne meinen Anus" (a.k.a. "Pupse gegen Saddam"), der zu Ausschreitungen gegen den Sender führte, weil die Zuschauer eigentlich die Ausstrahlung der John Schneider Variety Hour erwartet hatten. Sechs Fernsehproduzenten wurden getötet und dies stürzte Terrance und Phillip in tiefe Depressionen. Doch sie rauften sich zusammen und meldeten sich mit einem riesigen Erfolg zurück: Mit dem Kinofilm "Feurige Ärsche"! Der daraus stammende Song "Unclefucka" wurde ebenfalls ein Hit. Inzwischen werden sogar Terrance & Phillip Puppen und diverse andere Merchandisingartikel produziert (213) und ihre neuen Filme werden groß angekündigt. Die Kinder waren total aus dem Häuschen, als der Teaser-Trailer zu "Feurige Ärsche 2" im Fernsehen laufen sollte - obwohl er gar nichts aus dem Film zeigte (604). Terrance und Phillip sind inzwischen nicht nur in Kanada anerkannte Stars. Sie haben den Friedensnobelpreis gewonnen (für einen Auftritt in der Donny and Marie Show) und wurden zu Rittern geschlagen.
Auch privat unternehmen Terrance und Phillip alles gemeinsam. Eine Zeit lang versuchten sie sich zwar an Soloprojekten, aber sie taten sich dann wieder zusammen (505). In dieser Zeit spielte Phillip in anspruchsvollen Shakespeare-Stücken und Terrance suchte sich einen neuen Partner. Er wurde fett und unlustig. Nachdem die beiden diese Krise überwundern hatten, lief es wieder gut für sie, allerdings verpasste es ihnen einen kleinen Dämpfer, als ihre Show kurzzeitig zu Gunsten der hippen neuen "Queef Sisters" abgesetzt wurde (1304). Inzwischen sind sie wieder auf Sendung und die Queef Sisters haben Gastauftritte bei ihnen.

Aussehen:


Terrance und Phillip haben wie alle Kanadier einen schlaksigen Körper mit eckigen Gliedmaßen, der an eine Marionette erinnert. Ihr ovaler Kopf wird durch den Mund in zwei Hälften geteilt. Sie haben kleine schwarze Äuglein und kurze Haare. Zu unterscheiden sind sie leicht an den Großbuchstaben P und T auf ihrer Kleidung (in jungen Jahren schrieben sie sie noch klein). Terrance trägt ein rotes Oberteil und hat schwarze Haare, Phillip trägt ein hellblaues Oberteil und hat blonde Haare. Beide tragen graue Hosen und schwarze Schuhe.
Dass Kanadier in South Park völlig anders als andere Figuren gezeichnet werden und auch in ihrem Land alles anders aussieht, ist ein Seitenhieb auf die in den U.S.A. verbreiteten Vorurteile gegenüber den Nachbarn. Obwohl sich Kanadier und Amerikaner sehr ähnlich sind tut man gerne so, als wäre man völlig verschieden.


Charakter:


Phillip scheint der intellektuellere, künstlerische Typ zu sein. Als die beiden für eine Zeit lang getrennte Wege gingen, war er wütend auf Terrance, weil dieser ihn nichts an den Sketchen umschreiben ließ, um sie zu modernisieren und Neues auszuprobieren. Terrance hingegen beschwerte sich darüber, dass er die ganze Arbeit hatte, weil er alles schrieb. Er wollte am liebsten bei dem guten alten Furz-Humor bleiben. Terrance scheint außerdem mehr dem Ruhm verfallen zu sein. Er genoss gutes Essen und die Frauen, die ihm zu Füßen lagen. All dies war allerdings nur Thema in wenigen Folgen. Grundsätzlich werden Terrance und Phillip als sehr ähnlich dargestellt und sie sind sich meistens einig. Sie lieben primitive Witze, nehmen kein Blatt vor den Mund und setzen sich für das ein, woran sie glauben. Vor allem sind sie natürlich gegen Zensur. Aber sie setzen sich auch durchaus für andere moralische Fragen ein. Sie waren beispielsweise empört darüber, dass unter ihrem Namen Free-to-Play Spiele mit windigem Geschäftsmodell auf den Markt kamen.

Hobbys:


Terrance und Phillip verhalten sich wenn die Kamera aus ist im Grunde genau so wie in ihrer Show. Nichts bringt sie mehr zum lachen als sich gegenseitig anzufurzen. Mit Katie und Katherine haben sie Ausflüge unternommen und sie besuchen große gesellschaftliche Ereignisse wie die Hochzeit des kanadischen Prinzen. Ein ungewöhnliches Hobby der beiden ist es, Schätze zu suchen (auch wenn das nur in ihrem TV-Film angesprochen wird). Sie durchstöbern dabei öffentliche Orte nach interessanten Fundstücken.

Familie & Beziehungen:


Über ihre Eltern wissen wir nichts, aber über diverse Frauengeschichten. Terrance war laut dem TV-Film "Nicht ohne meinen Anus" (a.k.a. "Pupse gegen Saddam") früher mit der berühmten kanadischen Sängerin Celine Dion liiert gewesen und die beiden haben eine gemeinsame Tochter namens Sally (201). Er scheint das Leben als Star zu genießen, denn als er und Phillip für eine Weile getrennte Wege gingen, waren Terrance Groupies wichtiger als die künstlerische Qualität seiner Auftritte (505). Später fanden beide die große Liebe in den "Queef Sisters" Katherine und Katie (1304). Die beiden jungen ebenfalls aus Kanada stammenden Komikerinnen waren die Stars einer Show, die der von Terrance und Phillip sehr ähnelten - nur dass sie queeften statt zu furzen. Anfangs fanden die beiden das nicht nur ekelhaft, sondern waren auch neidisch auf den Erfolg. Sie wollten Katherine und Katie sogar töten, als sie sie kennen lernten verliebten sie sich jedoch. Terrance heiratete Katie und Phillip Katherine. Die beiden sind leicht zu verwechseln, aber wenn man sich merkt, dass Katie wie Terrance dunklere Haare hat und Katherine wie Phillip hellere, dann kann man es sich besser merken. In früheren Folgen gab es häufig Anspielungen darauf, dass Phillip mehr als Freundschaft für Terrance empfindet, aber das dürfte sich nun geklärt haben. Außerdem sollte man natürlich zwischen ihrer Rolle in ihrer Fernsehshow und ihrem echten Leben unterscheiden.


Hintergründe:


Die beiden furzenden, hässlich gezeichneten Kanadier verkörpern genau das, was manche Kritiker anfangs an South Park bemängelten: Sie reduzierten die Serie auf Fäkalhumor und Schimpfwörter. Inzwischen hat sich South Park durch die vielen politischen und gesellschaftskritischen Folgen zwar zumindest in den U.S.A. einen guten Ruf erarbeitet, aber nach wie vor werden Terrance und Phillip gerne eingesetzt, wenn eigentlich South Park selber gemeint ist. Besonders deutlich wurde das in der Folge 505 - Terrance and Phillip: Behind the Blow, in der sie eindeutig für Trey Parker und Matt Stone stehen. Trey wurde wie Terrance in dieser Folge vorgeworfen, er würde alles alleine machen, während Matt nichts zu tun hätte, und dass er außerdem ziemlich dick geworden sei. Aber auch durch andere Zeichentrickfiguren wurden Terrance und Phillip anscheinend inspiriert, und zwar durch Beavis & Butthead und Itchy & Scratchy aus den Simpsons. Terrance und Phillip hatten schon mit manchen Skandalen zu tun. 201 - Terrance & Phillip In "Not without My Anus" sorgte für großen Wirbel, weil die Fans eigentlich die Auflösung der Frage erwartet hatten, wer Cartmans Vater ist. Stattdessen kam am 1. April dieser Folge - und es hagelte Beschwerden. In der Folge 1004 - Cartoon Wars Part II wurde auf diesen Vorfall angespielt. Gleichzeitig war dies auch wieder eine Skandalfolge, denn in ihr sollte eigentlich Mohammed unzensiert gezeigt werden, was Comedy Central dann aber verbot. Bei den Fans scheiden sich die Geister: Während manche die Kanadier unheimlich lustig finden, fühlen sich andere nur durch sie genervt. Vor allem die reinen Kanada-Folgen zählen nicht gerade zu denen, die den Geschmack der breiten Masse treffen. Durch ihren besonders absurden Humor haben sie aber dennoch ihre Daseinsberechtigung.
Matt Stone spricht üblicherweise Terrance und Trey Parker Phillip, vor 108 - Damien war es allerdings umgekehrt. In der deutschen Fassung gab es ebenfalls einen solchen Wechsel: Normalerweise spricht Hubertus von Lerchenfeld Phillip und Dominik Auer Terrance, aber in der ersten Staffel war es noch anders herum.

Gesungene Lieder:


Film: Uncle Fucka (Onkelficker)
505: Beef and Lamb (Hühnchen und Lamm)
Film CD: Uncle Fucka

Terrance & Phillip Sketche in South Park:


106: Fünf Sketche sind in dieser Folge zu sehen. Unter anderem ziehen sie sich am Daumen, reden über Bohnen und sind als Astronauten im Weltall zu sehen.
108: Das "Terrance & Phillip Thanksgiving Special".
201: Die komplette Folge ist ein Fernsehfilm, der zeigt, wie Terrance und Phillip Kanada vor Saddam Hussein retten. Ob die Ereignisse die Realität widerspiegeln ist unklar. Scott, Bob und Saddam tauchen aber auch später in Kanada auf.
210: Phillip hat Arschkrebs.
212: Terrance und Phillip ziehen sich wieder an den Fingern und furzen dabei.
215: Das "Terrance & Phillip Halloween Special".
216: Wir sehen zwei weihnachtliche Sketche: Einen mit einem Geschenk, einen mit Rudolph dem Rentier.
404: Phillip fragt terrance, welche Hosenmarke er trägt. Als dieser nachsehen will, wird er angefurzt.
415: Terrance und Phillip klären einen Mordfall auf.
505: In dieser Folge sind natürlich viele verschiedene Sketche der beiden zu sehen.
607: Terrance beichtet Phillip in der Wüste, dass er aus Versehen Celine Dion getötet hat.
1004: In dem Sketch "Mystery at The 'Lazy J' Ranch" soll eigentlich Mohammed auftauchen, wird aber zensiert.
1204: In "I Fart Huckabees" treten Terrance und Phillip als furzende Wikinger auf.
1304: Der Inhalt des 1. Teils von "Blood Rage" wird kurz zusammengefasst, aber der 2. Teil fällt dann aus.
1414: Katherine darf in einem Sketch der beiden auftreten.
1505: Terrance und Phillip furzen sich als buddhistische Mönche an.

Wichtige reale Auftritte von Terrance & Phillip:


Film: Die Kinder sehen sich den Kinofilm "Feurige Ärsche" von Terrance und Phillip an, und fluchen danach nur noch. Entsetzt gründet Sheila Broflovski die Organisation "Mothers against Canada" und es kommt zum dritten Weltkrieg. Terrance und Phillip werden von den Amerikanern gefangen genommen und sollen hingerichtet werden. Am Ende gibt es zum Glück ein happy End.
505: Man erfährt viel über das Privatleben von Terrance und Phillip. Sie befinden sich in einer Krise, weil sie nicht mehr zusammen auftreten wollen. Alleine sind sie aber nicht sonderlich erfolgreich, und so bringen die Kinder sie dazu, sich wieder zusammenzuraufen, indem sie sie an ihre gemeinsamen Erfolge erinnern.
1001: Kurzauftritt bei Chefkochs Beerdigung.
1004: Terrance und Phillip sind empört darüber, dass sie Mohammed in ihrer Show "Mystery at the Lazy "J" Ranch" nicht unzensiert zeigen dürfen. Sie haben allerdings nur einen kurzen Auftritt in dieser Folge.
1204: Als Kanada streikt können die beiden den Sinn dahinter nicht so recht verstehen, und führen das schließlich auch ihren Landsleuten vor Augen.
1304: Terrance und Phillip werden gefeuert, weil die queefenden Schwestern Katherine und Katie mit ihrer Show erfolgreicher sind. Wütend suchen sie die beiden auf, um sie zu töten, aber dann entpuppen sich die Frauen nicht nur als große Bewunderer, sondern auch noch als äußerst attraktiv. Man verliebt sich und es kommt zur Doppelhochzeit.
1503: Sie besuchen mit ihren Frauen die Hochzeit des kanadischen Prinzen.
1806: Die beiden sind unzufrieden mit den Freemium-Games, die in ihrem Namen veröffentlicht werden. Als sie sich näher mit dem Thema beschäftigen, durchschauen sie, dass der kanadische Teufel persönlich dahintersteckt. Er wird aber letztendlich durch Satan in Stans Körper besiegt und die Kanadier beschließen, keine Freemium-Games mehr zu produzieren.


Mehr zu Terrance & Phillip beim Planearium: