planearium.de Logo

Passend dazu...
Family Guy - Season 1 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
10041004

1004 - Cartoon Wars Part II

(Cartoon Krieg 2)


Folgen-Nummer: 143
US-Erstausstrahlung: 12. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 20. 03. 2007



Inhalt:

Während im ganzen Land die Menschen die Köpfe in den Sand stecken, weil Mohammed in Family Guy gezeigt werden soll, erreicht Cartman endlich das Fernsehstudio. Selbst Präsident Bush konnte die geheimnisvollen Drehbuchautoren der Serie nicht umstimmen- wird er es schaffen? Cartman tut das was er am besten kann und spielt das mitleiderregende, unschuldige Kind. Doch Kyle ist schon hinter ihm her, um seinen Plan auffliegen zu lassen und Family Guy zu retten. Es kommt zum finalen Kampf, bei dem auch ein fremder Junge mit einem Skateboard mitmischt...
 

Besonderheiten:

• Dies ist der zweite Teil einer Doppelfolge. Erst denkt man, es sei wieder wie bei Cartmans Mum is a dirty Slut, als statt des zweiten Teils am 1. April ein Terrance und Phillip Special gezeigt wurde.
• Der kleine Junge mit dem Skateboard und der charakteristischen Frisur ist natürlich Bart Simpson. Die Simpsons werden oft mit Family Guy verglichen, und deshalb meldeten sich die Produzenten bei Trey Parker und Matt Stone, und lobten sie für die Family Guy-kritische Doppelfolge. So entschloss man sich dazu, Bart im zweiten Teil auftreten zu lassen.
• Im Hintergrund sieht man u.a. das "King of the Hill"-Studio, ein Ice Age 2-Plakat und ein leicht verändertes "24" Plakat ("26")
• Diese Folge musste auf Anweisung von Comedy Central zensiert werden, weil Mohammed nicht gezeigt werden darf. Sie hatten Angst vor Anschlägen. Ein angeblich ungeschnittenes Video das im Internet kursiert ist eine FÄLSCHUNG.
• Ironischerweise gab es bei der Folge 504 - The Super Best Friends noch keine Probleme damit, Mohammed zu zeigen. Das war vor dem 11. September, die Zeiten haben sich geändert. Im Vorspann sehen wir Mohammed aber unzensiert.
• Die Doppelfolge wurde nach der Mohammed-Kontroverse von den offiziellen South Park Seiten entfernt und kann bis heute nicht gestreamt werden.
 

Wir lernen:

Kyle: "Yes, people can get hurt. That's how terrorism works. But if you give into that, Doug, you're allowing terrorism to work. Do the right thing here. (...) If you don't show Mohammed, then you've made a distinction what is okay to poke fun at, and what isn't. Either it's all okay, or none of it is."
 

ZiBs Meinung:

Ein würdiger zweiter Teil! Der Terrance und Phillip Gag am Anfang hat bestens funktioniert, Barts Gastauftritt war göttlich und auch das Geheimnis um den Family Guy Writing Staff war eine echte Überraschung. Hinzu kommt die "Moral", die durch das Gespräch zwischen Kyle und dem "Mr. President" gut rübergebracht wird. Und dann dieser Kack-Cartoon... und die Comedy Central-Einblendung... alles ist insgesamt sehr unterhaltsam und regt trotzdem zum Nachdenken an. So soll South Park sein :). Teilweise hätte ich mir nur gewünscht, dass die Folge länger gewesen wäre, da einige Szenen etwas abgeschnitten wirkten oder nicht wieder aufgegriffen wurden.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.