planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
504504

504 - The Super Best Friends

(Die Liga der Super Besten Freunde)


Folgen-Nummer: 68
US Erstausstrahlung: 04. 07. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 11. 10. 2003



Inhalt:

Der Magier David Blaine besucht die Stadt, und der charismatische Mann zieht mit seinen Tricks schnell die Kinder in seinen Bann. Sie treten seinem Gefolge bei und sind bald davon überzeugt, dass sie nur wenn sie auf ihn hören, glücklich werden können. Stan schafft es der Blaine-Sekte zu entkommen, aber seine Freunde werden zu einem Massenselbstmord vor dem Weißen Haus angestachelt. Er bittet verzweifelt Jesus um Rat, und dieser ruft die "Super Best Friends" zur Hilfe, einer Art Religions-Superheldengruppe. Unterstützt von Buddah, Mohammed, Moses und co. stellen sich Jesus und Stan dem Sektenführer in den Weg.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Nachträgliche Kontroversen: Als die Folge erstmals ausgestrahlt wurde, war die Darstellung Mohammeds kein Problem. Von Protesten ist nichts bekannt. Dann kam allerdings der 11. September und radikale islamistische Gruppen gewannen an Einfluss. Menschen, die sich kritisch mit dem Islam auseinander setzten oder ihn parodierten, mussten auf einmal um ihr Leben fürchten. Der Karikaturenstreit 2005 wurde von South Park in der "Cartoon Wars" Doppelfolge thematisiert - und auf einmal erlaubte Comedy Central es nicht mehr, Mohammed zu zeigen. 2010 eskalierte die Situation dann, als Trey Parker und Matt Stone vor der Ausstrahlung der Folge "200" Morddrohungen erhielten. Die Folge lief nur stark zensiert im Fernsehen und wurde danach nicht wie üblich online gestellt. Dann wurde auch die "Super Best Friends" Folge von allen offiziellen South Park Seiten und aus diversen Online-Shops entfernt.
Parodien:
Hier kommt Bush! (That's my Bush): Die kurze Szene im Weißen Haus zeigt die Crew von Trey und Matts Sitcom als South Park Figuren.
The Superfriends: Diese amerikanische Zeichentrickserie handelte von den Abenteuern einer Superheldentruppe, u.a. mit Superman, Batman und Aquaman.
Fehler:
• Kyle ist in einer Glaskugel gefangen, die mit Wasser gefüllt wird. Wie geht das, wenn die Luft nicht entweichen kann? Müsste ihn der Druck nicht umbringen? Außerdem erscheint und verschwindet mehrmals seine Mütze.
Sonstiges:
David Blaine gibt es wirklich, er ist aber ein "harmloser" Zauberkünstler. Was mit seiner Hilfe parodiert wird, sind natürlich gefährliche Sekten. Die Folge bezieht sich vor allem auf Scientology. Eigentlich wollten sich Trey Parker und Matt Stone schon in der 4. Staffel des Themas annehmen, verschoben das ganze aber, weil es zu brisant war. In den U.S.A. ist es ein ganz heißes Eisen, Scientology zu kritisieren. Wirklich direkt werden sie deshalb auch in dieser Folge nicht, das trauen sie sich erst Jahre später mit 912 - Trapped in the Closet.
• Wir sehen alle Jungs ohne Mützen! Allerdings mit rasierten Köpfen.
• Cartman hat einen Alptraum von Paula Poundstone, einer amerikanischen Komikerin, die damals wegen angeblichem Kindesmissbrauchs in den Schlagzeilen war.
• Die Superheldengruppe besteht bis auf "Seaman" aus bekannten religiösen Figuren:
  » Buddha (Siddhartha Gautama war der Begründer des Buddhismus)
  » Jesus Christus (laut dem neuen Testament der Sohn Gottes)
  » Joseph Smith (Kirchengründer und Prophet des Mormonentums)
  » Krishna (eine hohe Gottheit des hinduistischen Glaubens)
  » Laozi (Begründer des Daoismus/Taoismus, der auch als Gott verehrt wird)
  » Mohammed (Prophet Gottes im Islam)
  » Moses (Prophet Gottes im alten Testament)
  » Seaman basiert auf Aquaman (Superheld der DC Comics)

Wir lernen:

Stan: "See, cults are dangerous because they promise you hope, happyness and maybe an afterlfe."
 

ZiBs Meinung:

Gute Folge. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Ende wie schon bei 502 für meinen Geschmack ein bisschen zu abgedreht war... das mit der Statue war etwas übertrieben. Aber ansonsten hat mir die Sekten-Handlung sehr gut gefallen, weil es ein wichtiges Thema ist. Und auch Cartman hatte wieder einmal gute Szenen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.