DVDs & Co.
DVDs (D)DVDs (GB)DVDs (US)BluRayFilme
Planearium Shop
Hier findet ihr alle Informationen zu den erhältlichen und in Zukunft noch erscheinenden South Park-DVDs und Blu-rays, und zwar zu deutschen, britischen und amerikanischen Veröffentlichungen. Klickt einfach oben auf den entsprechenden Menüpunkt. Außerdem sind neben South Park auch andere Werke von Trey Parker und Matt Stone aufgelistet, die für den einen oder anderen bestimmt von Interesse sein dürften.

Aber vorweg erst noch ein paar allgemeine Hinweise zu Themen, nach denen ich häufig gefragt wurde:

 
Was bedeutet "RC"?

Die Abkürzung "RC" steht für "Regionalcode". Der Regionalcode einer DVD oder Blu-ray Disc besagt, in welcher Region man sie abspielen kann. In Europa gekaufte DVD-Player können oft nur RC2-DVDs abspielen, es sei denn sie wurden für alle freigeschaltet. Bevor man also eine amerikanische DVD (RC1) bestellt sollte man überprüfen, ob der DVD-Player "codefree" ist. Die bisher veröffentlichten South Park Blu-rays lassen sich hingegen weltweit abspielen.
 

Wann erscheinen neue Staffeln?

Bis zur 15. Staffel erscheinen die amerikanischen DVDs und Blu-Rays zu den neuen Staffeln im März/April des Folgejahres. Seitdem die Staffeln später laufen, werden sie erst im September veröffentlicht. Die deutschen DVDs erscheinen nun etwa ein Jahr, nachdem die Staffel angelaufen ist.
 

Gab es South Park VHS / UMDs?

Als die ersten South Park Staffeln in Deutschland auf DVD erschienen gab es sie parallel auch noch auf Videokassetten. Sie waren nach "Volumes" durchnumeriert und enthielten je 2 Folgen, manchmal sogar nur eine. Erschienen sind hier Staffel 1 (Vol. 1-7), Staffel 2 (Vol. 8-15) und Staffel 3 (Vol. 16-23). Es gab auch Box Sets, die aus je 3 Volumes in einem stabilen Pappschuber bestanden.
Für die Playstation Portable ist in Deutschland nur "Team America" erschienen, nichts von South Park. In Groß-Britannien kann man jedoch den South Park Film erwerben, in den U.S.A. außerdem die aus 5 Folgen bestehende Sammlung "When Technology Attacks". Enthalten sind "Best Friends Forever", "Cancelled", "The Simpsons already did it", "Towelie" und "Trapper Keeper".
 

 
 
 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)