Orte
WohnenEssenLädenSonstigeEntwicklung
Diese Rubrik ist eine der aufwändigeren, denn da es eine ähnliche Sammlung bislang noch nirgendwo gab, musste ich mich durch sämtliche South Park Staffeln im Schnelldurchlauf spulen. Dabei sammelte ich Informationen über die Gebäude der Stadt: wie sehen sie aus, wann tauchen sie auf und haben sie sich mit der Zeit verändert? Es geht dabei speziell um South Park, alle weiter entfernten Gebäude aufzuzählen wäre zu viel, und außerdem wenig interessant, da sie in der Regel nur einmal vorkommen.

Ein paar allgemeine Worte zur Städteplanung in South Park vorweg: Oft werde ich danach gefragt, aber es gibt leider keinen richtigen "Stadtplan", auch wenn man oft mehrere Häuser nebeneinander sieht und es durchaus wiederkehrende Straßenabschnitte gibt. Aber einen richtigen Stadtplan könnte man nicht zeichnen, weil die meisten Häuser völlig nach Belieben platziert werden und immer wieder neue dazu kommen oder alte verschwinden. Die Karte die ihr dort unten seht wurde einmal in einer Folge eingeblendet, aber auch sie kann nicht korrekt sein, wenn man bedenkt wie viele Häuser die Stadt eigentlich haben müsste. Also: Einen korrekten Stadtplan von South Park kann man leider nicht zeichnen.

Bei der Architektur an sich fällt besonders deutlich auf, wie sich der Zeichenstil seit der 1. Staffel immer weiter entwickelt hat. Anfangs waren die Häuser oft nur lieblose Klötze, die bloß mit neuen Beschriftungen versehen wurden, wenn man ein neues Gebäude gebraucht hat. Inzwischen kann man aufwändig gestaltete Fassaden bestaunen, bei denen so gut wie nichts mehr an den ursprünglichen Papp-Look erinnert. Es kommen sogar 3D-Einstellungen vor und immer öfter spielt die Handlung auch in anderen Städten. Ein Hinweis darauf, dass man nun aufwändigere Zeichnungen in kürzerer Zeit erstellen kann. Egal ob euch der alte, oder der neue Stil besser gefällt: unter dem Punkt "Entwicklung" könnt ihr mehr dzau erfahren.

Stadtplan
 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)