planearium.de Logo

Passend dazu...
The Book of Mormon [Soundtrack]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15111511

1511 – Broadway Bro Down

(Broadway Bros)


Folgen-Nummer: 220
US-Erstausstrahlung: 26. 10. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 18. 02. 2012



Inhalt:

Randy Marsh erfährt, dass viele Männer ihre Frauen in Musicals ausführen, weil sie danach auf einen Blowjob spekulieren. Die Stücke enthalten nämlich unterschwellige Botschaften, die das weibliche Publikum in erstaunlicher Weise beeinflussen. Randy ist begeistert von dem Erfolg und sehr zur Freude seiner Frau fliegt er sogar mit ihr nach New York, um den gesamten Broadway abzugrasen. Shelley und Stan werden unterdessen zu den Fegans abgeschoben, einer Familie die sie gar nicht leiden können. Die Eltern zwingen ihren Sohn Larry zu veganer Ernährung und sind so übervorsichtig, dass sie ständig Rettungswesten tragen. Als Shelley ihnen Widerworte gibt ist Larry schwer beeindruckt davon und traut sich erstmals, eigene Entscheidungen zu treffen. Die beiden kommen sich näher, aber das junge Glück endet tragisch, als sie beschließen ein Musical zu besuchen...
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,924 Mio.
Produktion:
• Robert Lopez, der mit Trey Parker und Matt Stone für ihr Hitmusical "The Book of Mormon" verantwortlich war, unterstützte sie bei der Arbeit an dieser Folge. Er entwickelte mit ihnen zusammen die Story, sprach einige Figuren und spielte sogar selber Gitarre. Das Thema ist nahe liegend, allerdings hätte die Folge laut Lopez auch ein Halloween Special werden können. Sie hatten sich nicht von Anfang an auf das Musical Thema festgelegt.
• Ursprünglich war als Titel der Folge "Hummers Over Broadway" geplant gewesen.
Parodien:
The Book of Mormon: Erst ganz am Ende der Folge wird Trey und Matts eigenes Musical erwähnt. Das passt dazu, dass Trey Parker und Matt Stione sich selber nie zu sehr in den Mittelpunkt von South Park Folgen stellen wollten. That's my Bush oder Orgazmo wurden immer nur als kleine Gags eingebaut.
Wicked: Eines von Trey Parkers Lieblingsmusicals spielt eine große Rolle in dieser Folge. Weitere Broadway Musicals, die erwähnt oder parodiert werden: The Phantom of the Opera, Cats, Godspell, Sweeny Todd, Sunday in the Park With George, Merrily We Roll Along, Les Misérables, South Pacific, Jersey Boys, Anything Goes, Mamma Mia, Sister Act, Grease, Lestat:The Musical.
Spider-Man: Turn Off the Dark: Randys Spiderman-Auftritt spielt auf einen Patzer (hier das Video) bei einer Vorabvorführung dieses Muscials an. Die bislang teuerste Broadway Produktion musste immer wieder wegen Unfällen verschoben werden.
Das letzte Einhorn: Shelley hat ein Poster dieses Films in ihrem Zimmer hängen.
Bully Beatdown: Der Titel spielt wohl auf diese MTV Show an, in der "Bullys" im Ring gegen richtige Kämpfer antreten.
How I met your Mother: Der Ausdruck "Bro" hat sich durch Barney Stinson aus dieses Sitcom verbreitet, der von Neil Patrick Harris gespielt wird. Dieser hat Broadway-Erfahrungen, wird aber in der Folge nicht direkt erwähnt.
Musik:
• Sämtliche Musical Songs wurden extra für diese Folge aufgenommen.
Sonstiges:
• Bereits in der 4. Staffel wurde das Thema Broadway in der Folge Helen Keller - The Musical verarbreitet. Damals verfügten Trey Parker und Matt Stone aber selber über noch keine Erfahrungen mit der Szene.
• Randy und Sharon Marsh scheinen sich ja nach der Ehekrise wieder bestens zu verstehen. Und auch ihre Tochter Shelley darf sich in dieser Folge ein bisschen verlieben, auch wenn es tragisch endet. Ihre beiden bisherigen Freunde waren der wesentlich ältere Skyler und die Internetbekanntschaft Amir.
• Shelley und Larry spielen auf der Xbox "Die Siedler von Catan" (eigentlich eher als Brettspiel bekannt).
• Die Väter von Butters und Token sind beim Schwimmunterricht zu sehen, ihre Söhne fehlen allerdings.
• Im Schwimmbad sieht man Kenny (mit unverdecktem Gesicht!) und Cartman im Hintergrund, aber sie spielen keine wichtige Rolle in dieser Folge. Kyle fehlt sogar komplett. Möglicherweise haben ihn die Erlebnisse in Pee traumatisiert. Butters und Token sind auch nicht beim Schwimmunterricht dabei, obwohl man ihre Väter sieht.

Wir lernen:

Mann: "It's a musical thing. Women are so caught up in all the singing and dancing they don't even notice it but, there's a blowjob reference almost every ten seconds. Broadway writers call it "subtext." Just listen really, really closely."
 

ZiBs Meinung:

Der Nebenplot um Shelley und Larry hat mir unheimlich gut gefallen! Lustig, tragisch, perfektes Timing und mit netten Seitenhieben auf bestimmte Elterntypen. Leider war ich etwas enttäuscht vom Musicalthema. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch gewesen, Randy bringt mich nicht mehr so sehr zum lachen und die ständige Blowjob-Blowjob-Wiederholung war in ihrer Stumpfheit zwar Absicht, aber stellenweise etwas nervtötend. Gegend Ende hat mir die Spidermanparodie aber sehr gut gefallen und vor allem wie es für Shelleys armen Freund geendet hat. Randys kleine Ansprache dazu... Das war perfekt, South Park wie ich es mir wünsche.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.