planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 2 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
205205

205 - Conjoined Fetus Lady

(Schöner wär 'ne Warze)


Folgen-Nummer: 18
US-Erstausstrahlung: 03. 06. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 04. 11. 2000



Inhalt:

Kyle bekommt im Sportunterricht beim Völkerballspielen den Ball gegen die Nase und wird deshalb auf die Krankenstation geschickt. Er hat ziemliche Angst, denn unter den Kindern kursiert das Gerücht, dass die Krankenschwester ein furchtbar entstelltes Monster sei. Und tatsächlich: An Schwester Gollums Kopf hängt ein toter Fötus! Als Kyle zu Hause davon erzählt, bekommt Mrs. Broflovski Mitleid und will sich für die missgebildete, aber freundliche Frau einsetzen. Zusammen mit Direktorin Victoria und der Bürgermeisterin plant sie eine "Aufklärungswoche", damit sich die Krankenschwester besser in die Bevölkerung integrieren kann und nicht mehr von den Kindern gefürchtet wird. Unterdessen gewinnen die South Park Cows im Völkerball ein Spiel nach dem anderen und müssen es mit einem extrem brutalen Team aus China aufnehmen.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• Die deutsche Stimme der Krankenschwester gehört Dolly Buster
Parodien:
Star Trek 8 - Der erste Kontakt: Cartman sagt: "So, Captain Ahab has to get his whale, huh?", was natürlich eine Anspielung auf Moby-Dick ist. Aber auch auf diesen Star-Trek-Film, in dem das Zitat ebenfalls vorkam.
Der Herr der Ringe: Der Name der Krankenschwester basiert auf "Gollum", einer Figur aus "Der Herr der Ringe". Geht man noch weiter zurück, könnte das Wort "Golem" aus der jüdischen Mythologie der Ursprung sein - ein künstlich erschaffenes Monster.
Fehler:
• Als Kevin sich zu Stan und Kyle umdreht, ist Chefs Shirt auf einmal grau.
Sonstiges:
• "Conjoined Twin Myslexia" ist zwar eine erfundene Krankheit, allerdings gibt es tatsächlich Fälle, dass von siamesischen Zwillingen einer im Mutterleib abstirbt und der andere überlebt.
• Briten als Franzosen zu bezeichnen ist hier kein Fehler, sondern eine absichtliche Beleidigung. Für Cartman sind wahrscheinlich alle Europäer gleich.
• In dem Buch, das Kyles Mutter den Kindern zeigt, sind Micky Dolenz und Michael Nesmith (von den "Monkees") als siamesische Zwillinge zu sehen.
• Als die Chinesen trainieren, sieht man drei Banner mit Schriftzeichen im Hintergrund an der Wand hängen. Es sind typische chinesische Beschimpfungen, die übersetzt z. B. "Fick deine Mutter" oder "Bastard" bedeuten.
• Die beiden chinesischen Sport-Kommentatoren sind den amerikanischen aus der Folge 104 - Big Gay Al's Big Gay Boat Ride nicht unähnlich.
• In der Zeitung die Mr. Broflovski liest, gibt es die Überschriften "Gay & Lesbian" und "Priests & Kids".
• Einige der Namen auf dem Vietnam-Denkmal gehören eindeutig zu South-Park-Mitarbeitern, so kann man beispielsweise "Eric Stough" entdecken, den damaligen Director of Animation und ein guter Freund von Trey Parker und Matt Stone.
• Butters wird in dieser Folge mit "Swansom" angeredet, in der 3. Staffel erhält er dann aber den Namen, unter dem er uns allen bekannt ist.
• Wir erfahren, dass der schwarzhaarige Junge Kevin heißt und chinesischer Abstammung ist - etwas worauf später nie wieder eingegangen wird.

Wir lernen:

Nurse Gollum: "Look I don't wanna be treated different. I don't wanna be treated special or treated gingerly, I just wanna be ridiculed, shouted at and made fun of like all the rest of you do to each other."
 

ZiBs Meinung:

Ganz okay, die Krankenschwester ist ein zu sympathischer "Freak", um die Folge nicht zu mögen. Und die Botschaft, dass man behinderten Menschen besser zuhören, als sie bevormunden sollte, ist wichtig. Der Sport-Part war mir aber leider etwas zu langweilig.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.