planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21032103

2103 - Holiday Special

(Feiertagsspezial)


Folgen-Nummer: 280
US-Erstausstrahlung: 27. 09. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 28. 09. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 18. 02. 2018



Inhalt:

Randy Marsh war früher ein glühender Bewunderer von Christoph Kolumbus, dem berühmten (Neu)Entdecker Amerikas. Doch in letzter Zeit engagiert er sich dafür, dass Kolumbus wegen des Völkermordes an den amerikanischen Ureinwohnern nicht mehr glorifiziert werden soll. Er sorgt dafür, dass Statuen von ihm verschwinden, und dass der Feiertag ihm zu Ehren an der South Park Grundschule abgeschafft wird. Darüber sind die Kinder sehr erbost, denn sie wollen natürlich lieber frei haben, als in der Schule zu sitzen. Sie fassen den Plan, Randys Kolumbusfreundliche Haltung aus der Vergangenheit öffentlich zu machen. Unterdessen ist dieser fasziniert von den Möglichkeiten der modernen Gentechnik, mit denen er seine besondere Verbindung zu den amerikanischen Ureinwohnern nachweisen möchte. Wenn nötig durch schummeln...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ursprünglich waren als mögliche Titel für diese Folge "Drunk and Indigenous", "Completely Self-Indigenous" und "Indigenous Peoples" angedacht gewesen.
• Die erste Szene, die geschrieben und animiert wurde, war die, in der Randy seine Kolumbus-Sachen zusammensucht.
Parodien:
Hotline Miami: Die Masken erinnern an die aus diesem Videospiel, und das ist anscheinend auch den Entwicklern aufgefallen. Sie twitterten ein Bild aus der Folge.
Musik:
• Die gesungene Liebeserklärung erinnert an "Then He Kissed Me" von The Crystals.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Nach den rechtsradikalen Ausschreitungen in Charlottesville wurden einige Statuen abgerissen, die als rassistisch betrachtet wurden. Darauf dürfte Randys Aktion anspielen, auch wenn es hierbei in erster Linie um Konföderierte wie Robert E. Lee ging. Allerdings gab es diese Maßnahmen schon seit einigen Jahren, sie gerieten jetzt nur wieder besonders ins Gespräch.
• Aktueller Bezug: DNA Tests, mit denen man etwas über seine Abstammung herausfinden kann, sind tatsächlich ein Trend in den U.S.A., zum Beispiel über Anbieter wie 23 and Me.
• Der Feiertag in dieser Folge fällt auf den zweiten Montag im Oktober und entspricht damit dem realen "Columbus Days", wie er in den meisten U.S. Staaten gefeiert wird. Aufgrund des blutigen Vorgehens bei der Eroberung Amerikas wurde dieser Tag von manchen Staaten aber tatsächlich in "Indigenous People's Day" oder "Native Americans' Day" umbenannt. Das ist allerdings keine aktuelle Entwicklung, sondern passierte bereits Ende des 20. Jahrhunderts.
• Randy verwechselt das Wort "indigenous" (eingeboren) mit "indignant" (empört). Praktischerwesie gibt es für die beiden Wörter deutsche Entsprechungen (indigen und indigniert), so dass es keine Probleme bei der Übersetzung geben sollte.
• Mit Peter Galtman und Yellowhawk werden zwei bislang unbekannte Charaktere eingeführt.
• Das "I shit NY" Shirt, das Randy trägt, wurde auf der New York Comic Con 2017 an Fans verteilt.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Es gab einzelne Szenen, die ich sehr witzig fand: Wie Kenny seine Stimme verstellt, der Werbeclip für die DNA-Analyse und das putzige Verhalten von Randys Verehrer. Allerdings konnte ich leider wieder einmal wenig mit der Randy-Storyline als Ganzes anfangen, und das Ende war auch nicht wirklich rund. Solche Wortspiele gab es schon öfter bei South Park, aber diesmal hat es mich nicht überzeugt. Ich würde "Holiday Special" für mich bisher zwischen Folge 1 und 2 einreihen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.