planearium.de Logo

Passend dazu...
Star Wars [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
311311

311 - Starvin Marvin in Space

(Hungriger Hugo's Mission im All)


Folgen-Nummer: 44
US-Erstausstrahlung: 17. 11. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 09. 02. 2002



Inhalt:

Starvin Marvin (Hungriger Hugo) und seine Familie ärgern sich mit Missionaren herum, die sie zum Christentum bekehren wollen. Dabei könnten die armen Afrikaner Nahrung viel besser gebrauchen! Ein abgestürztes U.F.O. kommt Hugo gerade Recht, um sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu begeben. Er nimmt seine Freunde Cartman, Stan, Kyle und Kenny aus South Park mit, und schließlich stoßen sie auf einen Planeten namens Marklar, auf dem die Afrikaner leben könnten. Währenddessen ist auf der Erde aber einiges in Bewegung gesetzt worden, um das Vorhaben zu vereiteln: der amerikanische Geheimdienst will das U.F.O., Sally Struthers ist zurück und vor allem die Missionare stellen eine große Gefahr dar. Mit Hilfe von Spendengeldern haben sie ein eigenes schwer bewaffnetes Raumschiff entwickelt, das nun mit Hugos Raumschiff zusammentrifft... kann er siegen und seine Familie retten?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reiehnfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Dies ist eine der wenigen Folgen, die nicht den normalen South Park Vorspann verwenden, und stattdessen nur den Titel der Folge einblenden. Es sollte so wirken, als würde man eine Folge einer Science-Fiction-Serie sehen.
• Die Folge ist Mary Kay Bergman gewidmet, die wenige Tage vor der Erstausstrahlung Selbstmord beging. Sie litt unbemerkt an schweren Depressionen. Die talentierte Sprecherin hat im Original fast allen weiblichen Figuren ihre Stimme geliehen und so South Park für alle Zeiten geprägt.
Parodien:
Star Trek II: Der Planet Marklar befindet sich in der "Alpha Ceti VI" Galaxie. Ein Planet namens Alpha Ceti VI spielt in diesem Star Trek Film eine wichtige Rolle. Außerdem erinnert die Brücke des Christen-Raumschiffs an die Star Trek Raumschiffe der Galaxy Klasse, wie etwa die bekannte Enterprise.
Star Wars: Die Folge enthält einige Anspielungen auf die alte Stars Wars Trilogie. Besonders auffällig: Sally Struthers verkörpert Jabba the Hutt und Kenny wird die Han Solo in Carbonit eingefroren.
Twilight Zone: Die Marklar sind den Außerirdischen aus der "Twilight Zone" Folge To Serve Man (Das Buch der Kanamiter) nachempfunden worden.
The 700 Club: "The 600 club" ist eine eindeutige Anspielung auf diese christliche Show, die häufig für ihre wenig objektive Berichterstattung kritisiert wird. Pat Robertson moderiert die Sendung und sie läuft auf dem Sender CBN (Christian Broadcasting Network), worauf CBC (Christian Broadcasting Channel) anspielt. Ironischerweise gibt es tatsächlich auch einen "600 club" - nur dass das ausgerechnet eine satanistische Vereinigung ist.
Musik:
• Das Lied im Raumschiff wurde extra für diese Folge eingespielt.
• Während des Abspann läuft der Song "I Am Chewbacca" von Trey Parker und Matt Stones ehemaliger Band DVDA.
Fehler:
• Nachdem Starvin Marvins Raumschiff in Cartmans Haus gekracht ist, stürzt ein Teil der oberen Etage ein. Als er mit den Jungs los fliegt, ist sie wieder ganz.
• Bei der Folterszene tragen die Agenten Ohrenschützer, können die Jungs aber trotzdem verstehen.
• Bei ihrer zweiten Reise nach Marklar sieht man Kenny bei den anderen im Raumschiff, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon in Carbonit eingefroren wurde.
• Der Knopf, den Cartman drückt um das Raumschiff-Radio auszuschalten, ist der selbe, den er drückt um nach Marklar zu fliegen.
Sonstiges:
• Dies ist nach 109 - Starvin Marvin die zweite Folge mit dem Hungrigen Hugo und Sally Struthers.
• Das von den Außerirdischen für alles und jeden verwendete Wort "marklar" klingt sehr nach dem griechischen "malaka". Es wird von Griechen sehr häufig verwendet, Nicht-Muttersprachler tun sich aber schwer damit, weil es je nach Kontext sehr verschiedene Bedeutungen haben kann. Es könnte aber auch eine Anspielung auf das "schlumpfen" der Schlümpfe sein.
• Cartman beschuldigt Kyle, ins Pissoir gekackt zu haben. In der Folge 1009 - Mystery of the Urinal Deuce sorgt ein solcher Vorfall für großen Wirbel.

Wir lernen:

Kyle: "Marklar, these Marklar's want to change your Marklar. They don't want this Marklar or any of his Marklar to live here because it's bad for their Marklar. They use Marklar to try and force Marklar's to believe they're Marklar. If you let them stay here, they will build Marklars and Marklars. They will take all your Marklars and replace them with Marklars. These Marklars have no good Marklar to live on Marklar so they must come here to Marklar. Please, let these Marklar stay where they can dwell and prosper without any Marklars or Marklars."
 

ZiBs Meinung:

Wieder eine Parodie, nur dass diesmal keine bestimmte Serie sondern gleich das ganze Science Fiction-Genre herhalten muss. Und wieder ist das ganze gut gelungen! Die kriegerischen Missionare im Weltall fand ich dabei am besten, und durch sie kommt auch die Gesellschaftskritik nicht zu kurz. Wie sie mit Hilfe von TV-Spendenaufrufen nach und nach ein komplettes Schlachtschiff zusammenbauen, muss man gesehen haben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.