planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 21. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21082108

2108 - Moss Piglets

(Moos-Ferkel)


Folgen-Nummer: 285
US-Erstausstrahlung: 15. 11. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 16. 11. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 25. 03. 2018



Inhalt:

Eine Veranstaltung der Schule steht kurz bevor, bei der die Sonderschüler wissenschaftliche Experimente vorstellen dürfen. Nathan und Mimsy wollen die anderen übertrumpfen, aber wieder einmal machen Jimmy und Timmy ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die beiden untersuchen unter dem Mikroskop winzige Mehrzeller, sogenannte Bärtierchen, die ein überraschend intelligentes Verhalten an den Tag legen. Unterdessen ähnelt Heidi Cartman immer mehr und entwickelt sich zu einem echten Ekelpaket.
 

Besonderheiten:

Parodien:
Die Oktonauten: Jimmy erwähnt diese britische Kinderserie, die unter Wasser spielt.
Musik:
Taylor Swifts "Look What You Made Me Do" wird gespielt, als Jimmy und Timmy ihr Experiment erklären.
Fehler:
• Wahrscheinlich ein beabsichtigter Fehler, aber dennoch: In dem Raum, in dem die Sonderschüler unterrichtet werden, hängt ein falscher Kalender. Für die 7 Tage der Woche hat er nur 5 Spalten.
• Clyde dürfte eigentlich nicht im November Geburtstag feiern, denn laut seinem Facebook Profil in der Folge 1401 - You Have 0 Friends hat er am 10. April.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: NFL Spieler hatten seit letztem Jahr für Furore gesorgt, weil sie sich aus Protest gegen Rassismus bei der Nationalhymne hinknieten anstatt zu stehen. Ein solches Verhalten stößt in den patriotischen U.S.A. bei vielen Menschen auf Unverständnis. Sogar Präsident Trump schaltete sich ein und atackierte die Spieler scharf. Daraufhin schlossen sich ihnen wiederum andere Spieler aus Solidarität an. Dieses ganze Drama schadet den Zuschauerzahlen der NFL. Dazu kommen Diskussionen über die Gefährlichkeit des Sports, vor allem in Hinblick auf Kopfverletzungen.
• Die kleinen Tierchen, um die es in dem Experiment von Jimmy und Timmy geht, heißen Tardigrada und werden bei uns Bärtierchen oder Wasserbären genannt. Im Englischen werden sie Moss Piglets oder Water Bears genannt. Interessanterweise kommt die für den Folgentitel verwendete Bezeichnung "Moss Piglets" in der gesamten Folge aber gar nicht vor.
• Was zum Ende der letzten Folge bereits angedeutet wurde, tritt ein: Heidi ähnelt Cartman immer mehr. Sie übertrifft sein Verhalten sogar, so dass es sogar ihm Angst macht. In einigen Szenen sieht man Heidi mit drei Mädchen so interagieren, wie es typisch für Cartman, Stan Kyle und Kenny ist. Dabei steht Heidi für Cartman, Wendy für Stan, Isla für Kyle und Theresa für Kenny.
• Wir erfahren, dass Mimsy in Wirklichkeit nicht "Mimsy" heißt, sondern Mimallah oder Mimila. Die genaue Schreibweise kennen wir noch nicht.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Obwohl sich Heidi interessant weiterentwickelt, hat mir die Folge ansonsten nicht viel gegeben. Sportthemen finde ich ziemlich uninteressant, und gerade die NFL kam ja nun schon mehrfach vor. Die Verbindung zu aktuellen Geschehnissen war ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Dazu kommt, dass ich mit Timmy/Jimmy Folgen meistens wenig anfangen kann. Ich war allerdings froh, dass die Bärtierchen nicht noch intelligenter wurden, denn das hätte dann sehr an die Sea People erinnert.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.