planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
302302

302 - Spontaneous Combustion

(Spontane Selbstentzündung)


Folgen-Nummer: 33
US-Erstausstrahlung: 14. 04. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 10. 11. 2001



Inhalt:

Kyle möchte seinem Vater helfen als er hört dass dieser Erektionsprobleme hat. Er hat allerdings keine Vorstellung davon, was das eigentlich ist, und verwechselt "Erektion" mit "Wiederauferstehung". So wird kurzerhand Cartman an ein Kreuz genagelt und Kyle will warten bis er stirbt und wiederaufersteht. Stans Vater hat unterdessen ebenfalls Probleme, auch wenn es eigentlich sehr gut angefangen hat... Fälle von spontaner Selbstentzündung hielten die Stadt in Atem und er war der Held, der eine Lösung für das Problem fand: Angestaute Gase waren der Grund, Dauerfurzen schützt! Er erhielt sogar den Nobelpreis für seine Theorie. Aber jetzt stellt sich heraus, dass die Gasabsonderungen gefährliche Nebenwirkungen auf die Umwelt haben. Eine Hetzjagd auf den armen Randy beginnt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Während der Arbeit an der ersten Hälfte der 3. Staffel steckten Trey Parker und Matt Stone Mitten in der Produktion des South Park Films. Paramount wäre es lieber gewesen, wenn sie sich nur auf den Film konzentriert hätten, aber sie pendelten immer zwischen beiden Studios hin und her. Eine extrem stressige Zeit für die beiden!
• Cartman am Kreuz zu zeigen, spukte schon in den Köpfen von Trey Parker und Matt Stone herum, bevor die erste South Park Folge lief. Ihnen fehlte nur die passende Geschichte dazu.
• Trey Parker hatte als er klein war einige Kreuzweg-Inszenierungen von Kindern gesehen, und das immer unterhaltsam gefunden. Als er Matt Stone einmal davon erzählte, war der völlig verblüfft, weil er noch nie von so etwas gehört hatte. Er fand die Vorstellung, dass Kinder eine Kreuzigung nachspielen, sehr lustig. Um zu testen, wie gläubige Katholiken auf die religiösen Anspielungen der Folge reagieren würden, zeigten sie das Drehbuch während dert Arbeit daran mehrmals Anne Garefino, der ausführenden Produzentin von South Park. Sie nahm es mit Humor.
• Ein weiteres tragendes Element der Handlung ist die spontane Selbstentzündung durch unterdrückte Blähungen. Trey und Matt beteuerten, dass das bestimmt im Bereich des möglichen liegen würde. Sie hätten genug Leute gesehen, die schon durch das Anzünden einzelner Fürze große Feuerbälle fabrizieren konnten.
Synchro:
• Da sich die Wörter "Erektion" und "Auferstehung" im Deutschen nicht ähneln, hat man wenig elegant auf das erfundene Wort "Auferständerung" zurückgegriffen. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es in diesem Fall keine perfekte Übersetzung gibt.
Parodien:
Star Trek II - Der Zorn des Khan: Das Zitat "The needs of the many outweigh the needs of the few" (Die Bedürfnisse der Masse überwiegen die Not einiger weniger) stammt wie Kyle richtig erkennt wirklich nicht von Jesus, sondern aus Star Trek. Dazu hält Stan seine Hand wie beim Gruß der Vulkanier.
Scooby Doo: Die Verfolgungsjagd durch mehrere Türen in Randy Marshs Traum ist an diese Zeichentrickserie angelehnt.
Roseanne: Die "Roseanne-sized Atom-O Tampons" sind eine Anspielung auf den übergewichtigen Star dieser Sitcom.
Musik:
• Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass das Lied "You're my Girl" an eine Szene aus Orgazmo erinnern soll. Für mich ist das aber nicht ganz so offensichtlich. Ihr könnt ja selber vergleichen: Die Szene aus Orgazmo (das Lied kommt erst gegen Ende des Videos). Was aber eindeutig ist, ist dass der Song in der Folge 1113 - Guitar Queer-O noch einmal kurz zu hören ist.
Fehler:
• Geralds Nachname wird bei seiner Arbeit "Brovlofski" statt "Broflovski" geschrieben... ein Fehler, der noch häufiger passieren wird.
• Die angeblich so schlimme Hitzewelle lässt den Schnee in South Park nicht schmelzen, dabei haben wir die Stadt in 208 - Summer sucks schon ohne Schnee gesehen.
• Randy ist laut der Bürgermeisterin der einzige Wissenschaftler in der Stadt, aber das stimmt nicht. Mephesto möchte sie wohl nicht um Rat fragen, nachdem er schon für einige schief gelaufene Experimente verantwortlich war.
• Stan liest vor, dass Jesus auf dem Sinai gekreuzigt wurde. Es war aber eigentlich auf dem Hügel Golgatha. Auf dem Sinai soll Moses die 10 Gebote empfangen haben.
• Als Stan und Kyle das Kreuz samt Cartman durch die Tür der Kirche tragen, sieht man Ms. Cartman. Als man dann jedoch das nächste Mal die selbe Einstellung hat, ist sie verschwunden.
Sonstiges:
• Tragendes Element der Folge ist ein Wortwitz, der leider nur auf englisch funktioniert: Die Kinder verwechseln "erection" (Erektion) mit "resurrection" (Wiederauferstehung).
• Angebliche Fälle von spontaner menschlicher Selbstentzündung gibt es viele, aber bewiesen werden konnte dieses Phänomen bislang nie. Wissenschaftler gehen inzwischen zum Großteil davon aus, dass bei den meisten Fällen doch eine Feuerquelle, wie z.B. eine Zigarette, im Spiel gewesen ist. Durch den sogenannten Dochteffekt kann es zu einer Entzündung des Körperfetts kommen.
• Kenny hat immer noch seine Freundin aus der letzten Folge, aber sein Tod (wohl der früheste für eine South Park Folge) beendet offensichtlich die Beziehung. Seltsam ist, dass er angeblich viel Zeit mit ihr verbringt, obwohl sie so weit weg wohnt.
• Während des Gottesdienstes spricht Pfarrer Maxi zwei Spieler der Denver Broncos an, die in diesem Jahr das Team verlassen hatten: Neil Smith und Steve Atwater. Die Broncos sind Trey Parker und Matt Stones favorisiertes Football-Team.
• Es steht "Alfonz Mephesto" bei der Preisverleihung. Damit wissen wir endlich, wie sich sein Nachname schreibt. Auf der Chefaid-CD wurde er noch "Mephisto" geschrieben, aber ich richte mich inzwischen nach der Schreibweise aus dieser Folge.
• Man sieht sowohl Kennys Vater als auch Bürgermeisterin McDaniels dabei, wie sie ein Pornoheftchen namens "Guzunga's" lesen.
• Whoopie Goldberg moderiert die Verleihung der Nobelpreise, weil die Veranstaltung die Oscars parodiert und sie dort schon häufiger als Host auftrat.
• Während seiner Präsentation zeigt Mr. Marsh ein Foto von Jocelyn Wildenstein. Sie ist berüchtigt für die unzähligen Schönheitsoperationen, denen sie sich unterzogen hat um ein katzenähnliches Gesicht zu bekommen. Angeblich um ihrem Mann zu gefallen. Stattdessen dient sie inzwischen als abschreckendes Beispiel.
• In einer Szene muss Randy Marsh seine eigene Statue durch die Stadt schleppen. Das ist eine Anspielung auf Jesus Christus und seinen Kreuzweg. Mr. Garrison tut so, als ob er Randy nicht kennen würde - so wie Petrus Jesus verleugnet hat. Dass Kyle ihn mit Steinen bewirft ist wahrscheinlich eine Anspielung darauf, dass die Juden häufig für seinen Tod verantwortlich gemacht werden. Die Statue selber ist Michelangelos David nachempfunden.
• Die Formel, die Randy am Ende aufschreibt, ist die von Herald R. Pinkerton, der gegen ihn bei der Nobelpreis-Verleihung verloren hat.

Wir lernen:

Mr. Marsh: "It's all about moderation. If you never fart, you combust, but if you always fart, you deplete the ozone. So we must fart only at appropriate times or when it's really really funny."
 

ZiBs Meinung:

Eine wunderbare Wortwitz-Folge, aber in der deutschen Synchro konnte man die erection-resurrection-Sache erwartungsgemäß schlecht umsetzen... "Auferständerung" klingt ziemlich dämlich. Auf englisch zumindest ist das ganze sehr witzig!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.