planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 20. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
21102110

2110 - Splatty Tomato


Folgen-Nummer: 287
US-Erstausstrahlung: 06. 11. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 07. 11. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: Februar - April 2018



Inhalt:

Präsident Garrison schleicht um South Park herum und erschreckt die Kinder. Die Einwohner beschließen, dass etwas gegen ihn unternommen werden muss, aber die Whites unterstützen ihn als einzige Familie weiterhin. Stan, Kyle, Cartman und ihre Freunde machen sich unterdessen trotz der Gefahren auf den Weg in die Wälder, weil sie den verschwundenen Ike suchen wollen.
 

Besonderheiten:

Musik:
• Strong Woman hört "If Loving You Is Wrong (I Don't Want To Be Right)" von Barbara Mandrell.
• Die 80er Songs, die die Kinder hören:
- "The Super Bowl Shuffle" von The Chicago Bears Shufflin' Crew
- "Gloria" von Laura Branigan
- "Hold on to the Nights" von Richard Marx
- "Pac-Man Fever" von Buckner & Garcia
- "Queen of Hearts" von Juice Newton
Parodien:
Es: Der rote Ballon. Außerdem erwähnen die Kinder den Film, und meinen damit die Neuverfilumg, die dieses Jahr im Kino lief.
Stranger Things: Auch in dieser aktuellen Serie spielen Kinder in den 80ern die Hauptrolle.
Freitag der 13.: Die Melodie, als Randy und die anderen das Zelt entdecken.
Fox News: Die "Fuchsfalle" spielt auf diesen konservativ ausgerichteten News-Sender an. Trump behauptet, es sei der einzige Fernsehsender, der ihn fair behandelt.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Die Whites stehen für weiße Nationalisten, die trotz Trumps Verfehlungen immer noch hinter ihm stehen. Sie fühlen sich unterdrückt, weil sie der Meinung sind, das die Weißen eine Vormachtstellung verdient haben.
• Das Gespräch darüber, dass man nicht einmal scherzhaft andeuten soll, den Präsidenten zu töten, spielt unter anderem auf Kathy Griffin an.
• Splatty Tomato parodiert die Website Rotten Tomatoes, die vor allem für ihre Bewertungen von Filmen bekannt ist.
• Die Familie der Whites gehört zu Jason, der schon seit vielen Staffeln ein Mitschüler der Kinder ist. Hier erfahren wir, dass seine Schwester Crystal heißt und sein Vater bob. Und dass seine Eltern die letzten Trump Unterstützer in South Park sind.
• Ike reitet auf einem Neufundländer, einer großen Hunderasse aus Kanada.
• Wo steckt eigentlich Kenny?

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Die Anspielungen auf den 80er Jahre Retrotrend waren nett. Das Trump Thema störte mich zwar nicht direkt, aber wie die Whites eingebaut wurden, war nicht gerade tiefsinnig. Wahrscheinlich wurde in den letzten Monaten aber auch einfach so viel an Trump Parodien abgefeuert, dass es schwer ist, noch etwas neues dazu zu sagen. Insgesamt ist Splatty Tomato trotz Schwächen ein besseres Staffelfinale geworden, als es die Doppelfolgen der vergangenen Staffeln waren. Das mag auch einfach daran liegen, dass die Folge eine in sich abgeschlossene Handlung erzählt (auch wenn einige Fäden offen bleiben). Diese Mischung aus wieder aufgegriffenen Elementen und abgeschlossenen Geschichten hat mir in Staffel 21 gut gefallen, sie bekommen die Mischung jetzt deutlich besser hin.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.09 Punkte)

# 1: Michi
2017-12-13 20:17:52
SternSternSternSternkein Stern 
Ich schwanke zwischen 3 und 4, da dies aber die beste Staffel seit Jahren war, runde ich mal dezent auf.

# 2: Yes, The -S-
2017-12-14 02:38:57
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Idee an sich war ok, auch die Anspielungen auf "Es" und "Stranger Tales". Was ich gut fand: anstelle von BEKANNTEREN 80er Jahre Hits (die man immer in 80er Jahren Filmen und Serien hört) werden hier Lieder gebracht, die wenig(-er) oder gar nicht benutzt werden.
das Ende mit zwei Cliffhanger (wo ist Dump-Trump und wie geht es weiter mit Heidi/Eric) hinterlies (bei mir) einen faden Geschmack.
Ike war der eigentliche Star in dieser (für mich) schwachen Epp.

Gesamt fand ich die Staffel durchwachsen, die neunte/vorletze Folge fand ich am besten.

Übrigens: irr' ich mich oder ist Garrison di EINZIGE figur, die sich MEHRMALS verändert / weiter entwickelt hat? Alle, die sich verändert haben, blieben nicht lange so, aber bei ihm...Lehrer mit Handpuppe, Geschlechtsumwandlung bzw. Transgender, homosexuel, jetzt Präsi.....

# 3: Chefkoch
2017-12-19 00:25:28
SternSternSternSternStern 
Klare 5 Sterne. Deluxe, SP findet zurück zu den Wurzeln. Komplett respektlos wird in grandiosen Anspielungen und Zitaten alles und jeder durch den Kakoa gezogen. Highlight, Kids begeben sich im 80er Jahre Soundtrack auf die Suche nach Pennywise aka POTUS aka Mr. Harrison. Weiter so.

# 4: Tami
2017-12-19 18:54:37
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge ganz OK, nur habe ich nicht verstanden, wieso sich alle übergeben haben, als sie herausgefunden haben, dass PC Principal und Strong Woman zusammen sind? Ist es verboten, mit einen Arbeitskollegen zusammen zu sein?
Auf die Frage, wo Kenny ist: In der 2.Folge "Put it Down" hat man bei dem Bildern von den toten Kindern auch ein Bild von ihn gesehen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass er in dieser Folge gestorben und bisher noch nicht wieder aufgetaucht ist.

# 5: Blub
2017-12-20 16:54:38
SternSternSternSternStern 
Bestes Staffelfinale in vielen Jahren.

Mehr müsste man dazu eigentlich nicht sagen, aber ich werde es dennoch tun.

Staffel 20 hat so viel falsch gemacht, aber schon die beiden Staffeln davor haben mir nicht wirklich gefallen. Ich gehöre zu den South Park Fans, die das Gefühl haben, das South Park in den ganzen Jahren irgendwo seinen Edge verloren hat und nicht mehr gut war. Zwar stimme ich Trey und Matt zu, dass die ersten Paar Staffeln aus heutiger Sicht auch ziemlicher Mist waren, aber dazwischen gab es halt auch einige Jahre, in denen South Park richtig, richtig gut war.

Es gab zwar auch später immer mal wieder eine Highlight Folge, aber leider waren die neueren Staffel eher gekennzeichnet durch Mittelmäßigkeit.

Mit Staffel 21 hat sich das jetzt endlich gedreht. South Park ist wieder überwiegend gut und schwache Folgen, wie die allererste dieser Staffel, sind eher die Ausnahme als die Regel.

Hoffentlich bleibt es dabei.

# 6: Pablo
2017-12-20 17:12:32
SternSternSternSternkein Stern 
Ich empfand alles an der Folge extrem witzig, ausser das total seltsame, wieder sehr aus den Haaren herbeigerufene "Ende".  Heidis Wandlung in einer weiblichen Version von Cartman war total witzig, ich habe es sehr genossen, allein schon wenn sie Schooo sagt, ich hab selten so laut gelacht. Das haben die Nachbarn garantiert gehört... :D

# 7: Bausa
2018-01-27 08:10:33
SternSternSternSternStern 
[Intro]
Yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah
Oh-oh-oh-oh-oh-ohh, ey yeah yeah yeah

[Hook]
Baby, gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war (war, war)
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, yeah
Also gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, heute Nacht, Baby

[Part 1]
Ich roll' ein'n Jib (roll' ein'n Jib), wir werden high (yeah)
Mix' Tonic mit Gin mal zwei (Baby)
Deine Liebe (deine Liebe) ist kalt wie Eis (wuh)
Ich lass' sie schmelzen, wenn du weißt, was ich mein'
Oh Baby, gib mir mehr von deiner Fakelove (ja)
Und ich rede nicht von diesem scheiß Drakesong (oh no)
Erfüll' dir Wünsche wie bei Dragon Ball – Shenlong
Komplett auf Harmonies, voll auf Sendung

[Hook]
Oh Baby, gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war (jajaja)
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, yeah
Also gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, heute Nacht, Baby

[Part 2]
Jägi-Energy (ja), straight Hennessy
Und auf Spotify A$AP Rocky „L$D“
Sie will wissen, wie der Hase läuft
Nicht nur Birds 'n' Bees (Baby), auch das harte Zeug (uhh)
Ich komm' wieder, wenn sie ruft
Deine Liebe ist nicht echt, aber dafür ist sie gut
Park' den Benz vor der Tür, park' mein Herz in deinem Bett
Mach so weiter und ich geh' hier nicht mehr weg

[Hook]
Oh Baby, gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war (jajaja)
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, yeah
Also gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst
Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es
Hilf mir zu vergessen, was war
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, heute Nacht, Baby

[Outro]
Yeah, ey, ey, Baby, wie lang bleibst du mit mir wach?
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, yeah
Ella, ella, ella, ey
Wie lang bleibst du mit mir wach?
Ich park' mein Herz bei dir heute Nacht, wouh

# 8: Andy Wiesner
2018-04-08 21:36:31
SternSternSternSternStern 
Gelungenes Staffelfinale

# 9: Michael Hauer
2018-04-11 00:19:25
SternSternSternSternStern 
Eine Parodie wäre noch eine Simpsons-Folge, die wo Skinner und Edna auf einem Date mit Bart waren. Bart war hier Butters.

# 10: Wischmop
2018-04-15 00:22:00
SternSternSternSternStern 
South Park is back!

Die Folge war so gut, da kann man auch über das sehr offene Ende hinwegsehen.

Ich denke das in der nächsten Staffel so einiges wieder aufgegriffen wird.

Bzgl. Starke Frau und PC: Ich arbeite in einem großen internationalen Unternehmen und mußte unterschreiben das ich keine Liebesbeziehnung zu jemanden in meiner Abteilung haben kann. Entweder muß ich oder meine Partnerin die Abteilung oder das Unternehmen verlassen.

Ob es da in den USA auch solche Gesetze bzw. Vereinbarungen in Firmen gibt?

# 11: Simon
2018-08-02 17:50:36
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Hab nur ein einziges Mal gelacht: Als der Principal und Vice Principal Butters in das Restaurant mitgenommen haben. Dann ist mir eingefallen, dass die Simpsons fast das gleiche auch schon gemacht haben.
Der Rest war langweilig und nervig. Die Eric/Heidi Geschichte ist total ausgelutscht. Unaufhörliches Beziehungsgezanke könnte von irgend einem GZSZ Autor geschrieben worden sein, aber es ist kein Southpark.
Den politischen Themen fehlte es an Tiefgang, Realitätsbezug und Abwechselung. Ich hoffe dass die nächsten Episoden weg kommen vom ständigen "Trump ist dumm. Trump Wähler sind dumm."
Man kann Trump leiden oder nicht, aber zum tausendsten Mal das gleiche zu hören ist einfach nur langweilig.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende, beleidigende oder unleserliche Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 
DATENSCHUTZ:
Mit dem Absenden stimmst Du der Datenschutzbestimmungen zu,
und dass Kommentar, Bewertung und Name hier auf dieser Seite
veröffentlicht werden. Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte
weitergegeben, sondern nur für Rückfragen gespeichert.

 


 

ACHTUNG, BLEIBT FAIR! WER DIE WERTUNG MANIPULIEREN WILL, WIRD GELÖSCHT.
Die Durchschnittsnote soll aussagekräfftig sein, deshalb schreibt jeder nur EINMAL.
Diskussionen führt ihr bitte im FORUM, denn dort geht das sowieso viel besser. Danke :).