planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 22. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Professor Chaos
  6. Casa Bonita
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. Oh, Jeez
  4. #HappyHolograms
  5. Bike Parade
  6. Eat, Pray, Queef
  7. White People Renovating Houses
  8. Crippled Summer
  9. Taming Strange
  10. Douche And A Danish
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
vorherige Folgenächste Folge
23032303

2303 - SHOTS!!!


Folgen-Nummer: 300
U.S. Erstausstrahlung: 09. 10. 2019
Dt. Erstausstrahlung: 10. 10. 2019
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2020



Inhalt:

Liane Cartman ist verzweifelt, denn ihr Sohn Eric weigert sich, sich impfen zu lassen. Jeder Arztbesuch endet mit einem panischen Fluchtversuch. Inzwischen setzt die Schule ein Ultimatum. Randy feiert unterdessen, dass er 300.000 $ mit seiner Farm verdient hat. Seine Familie macht ihm allerdings immer deutlicher, dass sie die Nase voll hat.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Es handelt sich um die 300. South Park Folge. Deswegen feiert Randy die 300.000 $ so auffällig, die er mit seiner Farm verdient hat. Die Jubiläumsfolgen 200/201 liegen bei Comedy Central nach der Mohammed-Kontroverse bis heute im Giftschrank.
Musik:
• Randy Marsh singt "China" der Band Red Rockers.
Sonstiges:
• Das Hauptthema der Folge sind Impfgegner. Obwohl das Gerücht, dass Impfungen Autismus hervorrufen, auf einer erwiesenermaßen gefälschten Studie beruht, kursiert es immer noch. Ungeimpfte Kinder sorgen dafür, dass Krankheiten, die fast ausgerottet wären, wieder ausbrechen. Verschwörungstheorien oder religiöse Gründe werden gerne als Vorwand genommen - oder schlicht das Recht darauf, sich zu nichts zwingen zu lassen. Cartman bezeichnet sich als "conscientious objector", einen Begriff den man auch daher kennt, wenn jemand den Dienst an der Waffe aus religiösen / moralischen Gründen verweigert. Logisch begründbar ist das strikte Verweigern von Impfungen heutzutage nicht mehr, denn das Risiko für Impfschäden ist bei den Impfungen, um die es geht, um ein vielfacheres geringer, als der Schaden, den die Krankheiten anrichten.
• Ähnlich wie in der Folge Ass Burgers mit dem Asperger-Syndrom kommt wieder ein Wortspiel vor: Autist / Artist (Künstler).
• Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Cartman kein Problem damit hat, sich selber Spritzen zu geben.

ZiBs Meinung:

Für die 300. Folge hätte ich ehrlich gesagt etwas Ausgefalleneres erwartet. Dass Kinder sich aus Angst vor Spritzen beim Arzt in Wildschweine verwandeln, war eine lustige Beobachtung, aber wie beim Rest der Impfgeschichte erzählte South Park damit nichts Neues. Jeder dürfte inzwischen über die beiden Seiten der Debatte Bescheid wissen, und deswegen kam mir das alles etwas belanglos vor. Man kann natürlich nicht jede Woche ein bahnbrechendes Statement erwarten, aber wenn man sich seit vielen Jahren auf die Fahnen schreibt, das aktuelle Weltgeschehen zu kommentieren, muss man sich den Vergleich mit beispielsweise Last Week Tonight gefallen lassen - und da ziehe ich John Oliver vor. Die Interaktionen der Kinder untereinander werden ja leider auch immer weniger. Die letzte Folge hat mir besser gefallen....
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern
(2.33 Punkte)

# 1: Dr Schwitters
2019-10-14 21:28:36
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Das Thema Impfgegner eignet sich wirklich nicht so gut für eine South Park Folge, da hat ZiB schon recht. Der Witz, dass sich Cartman ständig in ein Schwein verwandelt, wurde auch relativ schell alt. Lustig waren aber die vielen Versprecher und die kläglichen Erklärungsversuche der Impfgegner.

Was mir an dieser Folge aber besonders gefiel war der Auftritt von Liane, die man normalerweise ja nicht so häufig zu Gesicht bekommt. An Randys Subplot an sich habe ich (noch) nichts auszusetzen, hoffe aber, dass da bald mal etwas Bedeutendes passiert. Eines muss man auf jeden Fall anmerken: Trey und Matt scheinen es mittlerweile komplett aufgegeben zu haben, den Fokus wieder auf die Kinder umzustellen.

# 2: Michi
2019-10-14 22:31:46
SternSternSternSternStern 
Für mich die beste Folge seit Ewigkeiten. Kommt zwar nicht an die ganzen Klassiker von früher ran, aber dennoch herrlich verrückt.

# 3: Yes, The -S-
2019-10-14 22:40:15
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
absolut NIX zu lachen
nö-ö, no, njet, &#972;&#967;&#953; (<- und das war griechisch ;-)  )

Cartman's Shirt "My Body" wird auch von Frauen getragen, die für Abtreibungen sind /abgetrieben haben. Sein Schweinegequicke, die Countrymusik als "Running Gag" NÖRVIG. Und WIE ALT IST ER? IN WELCHER KLASSE IST ER? ( nicht ernst gemeint, Cartoons & Alter/Schulklasse ;-) ), Spielzeuge als "Belohnung", dazu ein Matchbox Set.
Echt jetzt jetzt echt?

Übrigens:
Randy feuert seine 300.000 $, stellt es zur Schau;

Dazu eine tolle Info: es gab vor Jahren eine Hip Hop Konferenz (liest es weiter, ist interessant):

(Farbige) Hip Hop Artists wurden (von vielen Weissen) konfrontiert/kritisiert, dass sie ihr Geld / ihre Goldketten "zur Schau" stellen; es kam ein Satz, was zum Nachdenken anregt:

Jeder, der Geld macht, ob beruflich, Erbe, im Lotto gewonnen etc, was tut er ? Teures Auto, Eigentumshaus etc.
Stille beim Publikum

Die dicken Goldketten symbolisierten damals die dicken Metalketten zur Sklavenszeit. Symbolisiert nun auch "vom Tellerwäscher zum Millionär" (Now School Ära) & "Everyone is a Queen & a King" (5 % Nation)

# 4: Yes, The -S-
2019-10-14 22:41:42
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
absolut NIX zu lachen
nö-ö, no, njet, &#972;&#967;&#953; (<- und das war griechisch ;-)  )

Cartman's Shirt "My Body" wird auch von Frauen getragen, die für Abtreibungen sind /abgetrieben haben. Sein Schweinegequicke, die Countrymusik als "Running Gag" NÖRVIG. Und WIE ALT IST ER? IN WELCHER KLASSE IST ER? ( nicht ernst gemeint, Cartoons & Alter/Schulklasse ;-) ), Spielzeuge als "Belohnung", dazu ein Matchbox Set.
Echt jetzt jetzt echt?

Übrigens:
Randy feuert seine 300.000 $, stellt es zur Schau;

Dazu eine tolle Info: es gab vor Jahren eine Hip Hop Konferenz (liest es weiter, ist interessant):

(Farbige) Hip Hop Artists wurden (von vielen Weissen) konfrontiert/kritisiert, dass sie ihr Geld / ihre Goldketten "zur Schau" stellen; es kam ein Satz, was zum Nachdenken anregt:

Jeder, der Geld macht, ob beruflich, Erbe, im Lotto gewonnen etc, was tut er ? Teures Auto, Eigentumshaus etc.
Stille beim Publikum

Die dicken Goldketten symbolisierten damals die dicken Metalketten zur Sklavenszeit. Symbolisiert nun auch "vom Tellerwäscher zum Millionär" (Now School Ära) & "Everyone is a Queen & a King" (5 % Nation)

# 5: Darthismael
2019-10-15 02:11:16
SternSternSternkein Sternkein Stern 
300 Folgen. Das muss eine Serie erstmal schaffen. Und South Park hat es geschafft. Doch leider haben sie es nicht hinbekommen, den gelungenen Staffel Start, weiter zu halten. Und ja, so ultra Lustig es auch ist, Cartman wie ein Schwein rum laufen zu sehen, leider kann sich die Folge nie so ganz einigen, welchen Moralischen Punkt sie vertrrit. Und die Randy und Towlie story war nett anzusehen, wäre aber wass, was ich mir für das Ende der Staffel aufgehoben hätte.

# 6: Tyrande
2019-10-15 12:00:11
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Folge war an sich in Ordnung, allerdings geht mir Randy inzwischen so unglaublich an die Nerven. Ich freue mich um ehrlich zu sein über jede Folge, in der er mal nicht im Rampenlicht steht, aber aktuell ist er ja schon die wichtigste Person der ganzen Serie.
Ich würde ich echt darüber freuen, wenn die Kinder wieder wichtiger werden, oder mal ein Elternteil der anderen Kinder. Zeitweise hatten wir ja Gerald als Skankhunt, da war ich wirklich froh, dass nicht wieder Randy die Rolle übernahm.
Jetzt aber zurück zur Folge:
Es gab einige lustige Momente, Cartmans gequieke war erheiternd, dieser bullige Schweinefänger war auch ein amüsanter Charakter. Gefreut habe ich mich aber auch über Lianne Cartman, die auch eher im Hintergrund ihres Sohnes steht, in dieser Folge aber einen starken Eindruck hinterlassen hat.
Vielleicht bin ich inzwischen ein wenig zu alt für South Park, oder habe einen anderen Humor entwickelt, aber bisher finde ich die ersten drei Folgen dieser Staffel sehr schwach. Dennoch bin ich gespannt, was noch kommen wird.
Zu guter Letzt: Glückwunsch zur 300. Folge von South Park, es waren sehr viele schöne Folgen darunter.

# 7: Andy Wiesner
2019-10-15 17:19:40
SternSternSternSternStern 
Für mich die beste Folge.
Glückwunsch zur 300.Folge von South Park

# 8: notfromearth
2019-10-19 11:25:40
SternSternSternSternkein Stern 
Für eine Jubiläumsfolge vielleicht etwas enttäuschend, dennoch um Längen besser als die ersten beiden dieser Staffel.
Die Impfveranstaltung in der Arena fand ich herrlich absurd, und dass Liane mal eine grössere Rolle in einer Folge spielt, ist ebenfalls mal was erfrischend Neues. Selbst die Thematik scheint mir dieses Mal zumindest einigermassen zeitlos, ich denke, Impfgegner wird es immer geben.

Der Randy-Plot war eher langweilig, machte aber auch nicht einen allzu grossen Teil der Folge aus.

# 9: Thomas P.
2019-11-13 17:29:31
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Daran dass Southpark die letzten Jahre deutlich an Qualität verloren hat, habe ich mich irgendwie gewöhnt. Nach wie vor ist es jedoch eine tolle Serie.

Aber diese Folge ist die wohl schlimmste die es gegeben hat. Nicht ein Lacher, dafür aber umso mehr Momente, in denen einem vor Wut der Blutdruck durch die Decke schiesst.

Randy ist zwar nicht komisch, aber wenigstens erträglich. Nicht so das quieke von Erik. Absolut nervtötend.

Ich hoffe sehr, dass dies die schlechteste Folge bleibt. Nicht nur in dieser Staffel sondern für alle Zeit.




Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende, beleidigende oder unleserliche Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 
DATENSCHUTZ:
Mit dem Absenden stimmst Du der Datenschutzbestimmungen zu,
und dass Kommentar, Bewertung und Name hier auf dieser Seite
veröffentlicht werden. Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte
weitergegeben, sondern nur für Rückfragen gespeichert.