planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 22. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Professor Chaos
  6. Casa Bonita
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. Oh, Jeez
  4. #HappyHolograms
  5. Bike Parade
  6. Eat, Pray, Queef
  7. White People Renovating Houses
  8. Crippled Summer
  9. Taming Strange
  10. Douche And A Danish
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
vorherige Folgenächste Folge
23052305

2305 - Tegridy Farms Halloween Special


Folgen-Nummer: 302
U.S. Erstausstrahlung: 30. 10. 2019
Dt. Erstausstrahlung: 31. 10. 2019
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2020



Inhalt:

Dises Jahr hat Randy ein ganz besonderes Halloween Special geplant: Eine neue Sorte Marihuana für seine treuen Kunden! Allerdings boykottiert seine Tochter Shelley ihn inzwischen aktiv. Bei ihrem Versuch, die neue Züchtung mit Gift zu zerstören, erschafft sie ohne es zu wollen eine wahre Monsterdroge. Unterdessen bindet Butters bei einem Museumsbesuch leichtsinnigerweise eine Mumie mit einem Fluch an sich. Sie randaliert in South Park und er ist der Sündenbock.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Das seit dieser Staffel verwendete "Tegridy Farms" Intro wurde extra für Halloween angepasst.
Parodien:
Creepshow: Musik und Geschehnisse der Folge spielt auf diesen Episodenfilm an.
Musik:
• Zu Beginn singt Randy It's the Most Wonderful Time of the Year, was eigentlich ein Weihnachtslied ist.
• Auf Randys Hallowen-Party wird "Turn This Mutha Out" von M.C. Hammer gespielt.
• Towelie singt Jimmy Crack Corn - ein amerikanisches Volkslied, das bereits in der Hallowen-Folge Spookyfish in Staffel 2 vorkam.
Sonstiges:
Harvey Weinstein wird erwähnt. Der Skandal um sexuelle Übergriffe durch den Filmproduzenten war bereits in früheren South Park Folgen ein Thema. Inzwischen wurde er verhaftet, aber gegen Kautionsauflagen mit einer elektronischen Fußfessel auf freien Fuß gesetzt, bis der Prozess Anfang 2020 beginnt.
• Dass die Schüler Kostüme mit ethnischem Hintergrund nicht tragen sollen, hat damit zu tun, dass wir in den letzten Jahren sensibler dafür geworden sind, wie verletzend rassistische Stereotype sind. Das betrifft vor allem solche Gruppen, die von Weißen unterdrückt wurden, wie etwa die amerikanischen Ureinwohner. Und wegen der historischen Bedeutung des "Blackfacing" sollte man sich nicht dunkel anmalen. Moana (Vaiana) wird wohl erwähnt, weil Disney nach Protesten ein Maoi-Kostüm zurückgezogen hat, das aus der dunklen Haut des Halbgottes bestand.
• Das Denver Museum of Nature and Science existiert wirklich.
• Butters bekommt von der Mumie ein Fitbit Fitness-Armband geschenkt.

ZiBs Meinung:

Hallowen Specials haben normalerweise einen Bonus bei mir, aber dieses konnte mich nicht überzeugen. Es wirkte, als hätte man Ideen für einzelne Szenen gehabt, und diese erst in letzter Minute irgendwie zusammengebaut. Ein richtiger Spannungsbogen fehlt. Butters mochte ich allerdings und ich musste über den Meta-Dialog am Ende lachen: "Did everyone enjoy the Halloween Special?" - "No, Randy. Only you did." - "Well, that was pretty much my target audience anyway.".
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternkein Sternkein Stern
(3.38 Punkte)

# 1: Andy Wiesner
2019-11-04 16:52:54
SternSternSternSternkein Stern 
Coole Halloween-Folge

# 2: Yes, The -S-
2019-11-04 21:05:32
SternSternSternSternStern 
Zuerst eine (klitzekleine) Korrektur:
Hammer hat gesampled (u.a. den Breakbeat von "Apache")& sein Refrain stammt von diesesm P-Funk Song:
https://www.youtube.com/watch?v=gBWH3OWfT2Y
"Parliament - Give Up The Funk (Tear The Roof Off The Sucker)" was sogar NOCH MEHR SINN ergibt:
P-Funk stand für Pure Funk (für pures Heroin), Psychedelic Funk, Party Funk, Porn Funk. Was machte man auf Parties? Psychedelische Drogen, Sex.... Wie G-Funk (Ghetto, Gangster, sogar  "Guerrilla Funk" von dem Hardcore Rapper PARIS) hat dieses Musicgenre eine mehrfache Bedeutung.

Jetzt zur Epp:
-Butters yeeeeah (wobei ich komischerweise am Anfang an "Dora" dachte, vielleicht auch, weil der Kinofilm derzeit im Kino läuft)
und dann noch eine Anspielung zu 8seiner)toxischen Beziehungen (Narzissmus...was auch kurz angesprochen wurde)
-stark fand ich das mit Shelly: in einer Zeit oder in einem Ort, wo Drogen/Weed erlaubt/erlaubt sind, wo fast jeder kifft-> sagt man AUSGERECHNET über sie, sie hätte ein "Drogenproblem" (dagegen!!!)
-Dann die PC Debatte, was für Kostüme verboten sind (wobei ich es vollkommen richtig finde...auch bei uns zu Karneval/Fasching....wieso Nationalitäten, wenn es auch Berufe, Pirat, Tiere....gibt)
-am Besten fand ich die Scheune, die dann grün-grusselig wie ein horrorhaus (Gesicht) schien

# 3: Darthismael
2019-11-05 11:04:28
SternSternSternSternkein Stern 
South Parks Halloween Specials haben mir zwar immer Spaß gemacht, hatten aber nie wirklich das geniale Niveau einer Three House of Horror Episode der Simpsons. Und mir gefällt besonders der Bautters Plot, und auch die Rede von PC Principle, oder der end Dialog waren South Park in vollem Glanz. Der Randy Plot selbst war zwar interessant, wirkte jedoch, ähnlich wie das 300 Special wieder sehr plakativ, und uninteressant. Insgesamt eine ganz solide Folge, aber leider eine der etwas schwächerin.

# 4: Dr Schwitters
2019-11-06 00:14:18
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Puh, das war seit Langem mal wieder eine Folge, bei der ich überhaupt nicht lachen musste. Randy macht mal wieder etwas Bescheuertes auf seiner Farm... interessiert das - neben Trey - wirklich noch jemanden? Auch der Butters-Plot hat mir wenig gegeben, auch wenn die Idee dahinter zugegebenermaßen gar nicht mal so unoriginell war.
Einen Mitleidsstern dafür, dass wenigstens Shelly endlich mal wieder einen größeren Auftritt hatte.

# 5: aynrandbasher
2019-11-07 08:12:22
SternSternSternSternkein Stern 
Alles in allem hat die Folge Spaß gemacht. Allerdings bleiben so einige Fragen unbeantwortet: Was ist mit den Kunden von Randys "Halloween Special" passiert? Waren die auch nur halluziniert oder waren sie real?
Ich hätte es auch nicht schlecht gefunden, wenn Butters und Shelley in irgendeiner Weise zusammengearbeitet hätten. Sie hätten sich auch schon in der Ägypten-Ausstellung begegnen können.
Es bleibt das Gefühl, dass man mehr aus der Folge hätte machen können.

# 6: notfromearth
2019-11-07 23:39:43
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ziemlich wirre Folge, und meiner Meinung nach zu 'vollgepackt'. Da hätte man besser einen der Plots weggelassen (ob nun den Butters-Plot oder den Randy-Plot, macht hier kaum einen Unterschied), und stattdessen den anderen etwas weniger hektisch durchgespielt.

Das Ende habe ich auch nicht 100%ig verstanden... mal wieder ein unnötiger Promi-Bezug.

So langsam habe ich die Befürchtung, die aktuelle Staffel wird bei mir im Mittel noch schlechter abschneiden als die 20. Staffel... auch wenn ich das für unmöglich befunden habe.
Was ist eigentlich mit den Unklarheiten aus der 1. Folge? Wo ist z.B. Ike nun? Man sollte vllt. besser mal auf solche Dinge eingehen, anstatt auf Teufel komm raus alle möglichen Ideen irgendwo unterbringen zu wollen.

Vielleicht bietet die nächste Folge 'Season Finale' ja eine positive Überraschung...

# 7: Michi
2019-11-08 16:41:24
SternSternSternSternkein Stern 
Ich schwanke zwischen 3 und 4. Randy nervt nur noch, dafür war Butters witzig.

# 8: ArM
2019-11-08 18:57:47
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Trey Parker geht doch gerade durch eine Scheidung durch. Sieht für mich danach aus als würde er da was verarbeiten mit der ganzen Mumien Geschichte.




Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende, beleidigende oder unleserliche Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 
DATENSCHUTZ:
Mit dem Absenden stimmst Du der Datenschutzbestimmungen zu,
und dass Kommentar, Bewertung und Name hier auf dieser Seite
veröffentlicht werden. Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte
weitergegeben, sondern nur für Rückfragen gespeichert.