planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 6-10 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
712712

712 - All about Mormons?

(Mormonen machen sich was vor)


Folgen-Nummer: 108
US-Erstausstrahlung: 19. 11. 2003
Dt. Erstausstrahlung: 26. 11. 2005



Inhalt:

Ein neuer Junge namens Gary zieht nach South Park. Er ist Mormone und als solcher die Freundlichkeit in Person, so dass die anderen schnell beschließen, ihm mal gehörig in den Arsch zu treten. Doch Stan der den Neuling verprügeln soll gerät in seinen Bann und ehe er sich versieht sitzt er bei Garys fröhlicher Großfamilie zu Hause. Auch sein Vater ist begeistert von den netten neuen Nachbarn und beschließt, dass seine Frau und Kinder von nun dem mormonischen Glauben anzugehören haben um das Familienleben auf Vordermann zu bringen. Langsam erkennt Stan aber, dass die Geschichten die Garys Eltern vom Ur-Mormonen Joseph Smith erzählen, alles andere als einleuchtend klingen.
 

Besonderheiten:

• Joseph Smith kam schon mal vor: als Mitglied der Super Best Friends
• Trey Parker hat ein besonderes Verhältnis zu Mormonen, da er in seiner Jugend viel mit ihnen zu tun hatte. In seinem Film Orgazmo und der SP-Folge Probably hat er das Thema schon mal angeschnitten.
• Die Sache mit dem Hut haben sich Trey und Matt nur ausgedacht, aber es stimmt, dass niemand genau sah, von was Smith ablas
 

Wir lernen:

Gary: "Maybe us Mormons do believe in crazy stories that make absolutely no sense, and maybe Joseph Smith did make it all up, but I have a great life. And a great family, and I have the Book of Mormon to thank for that. The truth is, I don't care if Joseph Smith made it all up, because what the church teaches now is loving your family, being nice and helping people."
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mir zwar nicht so gut gefallen wie die letzten, aber das "Dumb dumb dumb" und überhaupt die übertriebene Musical-Geschichte rund um Joseph Smith war schon unterhaltsam. Mir fiel diesmal besonders auf, dass Trey und Matt im Vergleich zu den frühen Folgen inzwischen einen viel gradlinigeren Stil verfolgen, in dem nur noch selten zwei oder drei Handlungen pro Folge verknüpft werden. Für Amerikaner ist das Thema wahrscheinlich leichter zu verstehen als für Deutsche, weil dort Mormonen verbreiteter sind.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.