planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 22. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
22022202

2202 - A Boy And A Priest

(Ein Junge und ein Priester)


Folgen-Nummer: 289
U.S. Erstausstrahlung: 03. 10. 2018
Dt. Erstausstrahlung: 04. 10. 2018
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2019



Inhalt:

Der sonntägliche Kirchenbesuch ist das große Highlight für die erwachsenen Einwohner South Parks... allerdings aus ungewöhnlichen Gründen. Sie machen sich einen Spaß daraus, während der Predigt Witze über pädophile Geistliche zu reißen. Pfarrer Maxi erträgt dies nun schon eine ganze Weile, aber es nagt an ihm. Da kommt plötzlich Butters zu ihm und bietet ihm an sein, Freund zu sein. Er hat Mitleid mit Maxi, weil er merkt, wie er von allen nur gehänselt wird. Die anderen Kinder finden es allerdings eher nervig, als Butters auf einmal überall mit dem Pfarrer im Schlepptau auftaucht. Und die Erwachsenen sind schwer enttäuscht, als die Kirche auf einmal geschlossen bleibt. Sie wenden sich an die katholische Kirche, die die Situation falsch versteht und einen Reinigungstrupp nach South Park schickt, der die Spuren eines vermeindlichen Kindesmissbrauchs beseitigen soll.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die erste Szene, die für diese Folge geschrieben wurde, war die, in der die Marsh Familie zur Kirche unterwegs ist.
• Auch bei dieser Folge wird im Abspann das Hashtag #cancelsouthpark ohne weitere Erklärung eingeblendet.
Musik:
• Auf Clydes Geburtstagsparty sind die Songs "Flash Light" von Parliament und "More Bounce to the Ounce" von Zapp zu hören.
• Als Randy in der Bar sitzt wird "A Place to Fall Apart" von Merle Haggard gespielt.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche kommen leider immer wieder ans Licht. Wie bereits letzte Woche hat sich South Park also ein Thema ausgesucht, das nicht nur für begrenzte Zeit aktuell ist. Auch hier sind Kinder die Opfer und auch hier scheint eine gewisse Gewöhnung einzutreten. Während die Schulmassaker von den Erwachsenen South Parks einfach als alltäglich ignoriert werden, reagieren sie allerdings auf die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche mit Humor.
• Zumindest von Trey Parker wissen wir, dass er Brettspiele liebt, und in dieser Folge wurde wieder eines eingebaut, das er sehr mag: Western Legends.
• Stans Armverletzung dürfte die Schusswunde sein, von der am Ende der letzten Folge gesprochen wurde. Extra erklärt wird dies jedoch nicht.
• Maxi bezieht sich auf die Geschehnisse der Folge Red Hot Catholic Love aus der 6. Staffel, als er im Vatikan nach Antworten auf die Frage suchte, weshalb so viele Priester kleine Jungs missbrauchen.
• Dass es in South Park keine normale Zeitrechnung gibt, merken wir wieder einmal an den Geburtstagen. Clyde hat auch in der 2017er Staffel im November Geburtstag gehabt (in der Folge Moss Piglets), aber die Kinder altern trotzdem nicht sichtbar und sind nach wie vor in der 4. Klasse.
• "Kid Zone - Roller Rink" ist ein neues Gebäude, das bisher noch nicht in South Park vorkam.

ZiBs Meinung:

Mir gefällt die Themenauswahl der ersten beiden Folgen dieser Staffel. Es sind große, wichtige Theman, die seit Jahren bewegen - die aber trotzdem einen aktuellen Bezug haben. So bleibt die Folge zeitlos. Das war in anderen Staffeln schon anders, wenn z.B. sehr spezifische Themen gewählt wurden, an die ich mich nach zwei Jahren ohne South Park gar nicht mehr erinnert hätte. Überhaupt fühlte sich die Folge für mich angenehm nach "oldschool South Park" an, was nicht nur an den kleinen Anspielungen auf alte Staffeln lag. Der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche wurde ja nicht zum ersten Mal angesprochen, aber ich fand den Aufbau der Geschichte trotzdem ganz gelungen. Butters Selbsteinschätzung und wie er den Pfarrer überall hin mitnimmt war lustig, es geht aber auch wieder ums Wegschauen. Oder in diesem Fall Weglachen. Im Vergleich zu den letzten Staffeln eine gute Folge.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.