planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Christian Rock Hard
  4. Make Love, not Warcraft
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Crippled Summer
  3. Taming Strange
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. Crack Baby Athletic Association
  10. Poor and Stupid
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You’re Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
108108

108 - Damien

(Damien)


Folgen-Nummer: 10
US-Erstausstrahlung: 04. 02. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 26. 09. 1999

Englisches Script Deutsches Script Pics Songs
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Ein neuer Schüler kommt in die Klasse: Damien. Er ist ganz in schwarz gekleidet, leicht reizbar und fähig zu diversen unguten Zauberkunststücken, denn er ist der Sohn Satans. Er lässt Jesus, der ja eine Talkshow in South Park moderiert, mitteilen, dass sein Vater ihn zum finalen Kampf von Gut gegen Böse herausfordern will. Dummerweise fällt dieser apokalyptische Boxkampf genau auf den Tag, an dem Cartman Geburtstag hat - und der ist deshalb ziemlich angefressen. Während Damien sich scheinheilig mit Pip anfreundet und Cartman seine Party vorbereitet, trainieren Stan und Kyle mit Jesus. Denn der unsportliche Schwächling scheint gegen Satan leider keine großen Chancen auf einen Sieg zu haben, kaum jemand glaubt an ihn.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge sollte das erste Weihnachts-Special werden, aber dann kam die Idee mit Mr. Hankey als Weihnachtskot dazwischen. "Damien" wurde zwar zuerst fertig gestellt, aber erst nach Weihnachten ausgestrahlt.
• Boxkampf-Ansager Michael Buffers berühmter Spruch "Let’s get ready to rumble" ist in den U.S.A. urheberrechtlich geschützt und darf nur von ihm verwendet werden. Deshalb wurde er für diese Folge engagiert.
• "Beavis & Butthead" Erfinder Mike Judge sollte Damien sprechen und hatte schon einige Dialoge aufgenommen, aber er konnte nicht extra für erneute Aufnahmen anreisen. Stattdessen sprach er im Kinofilm Kenny.
• Pip sollte im ersten Drehbuch-Entwurf Damiens Angriff mit Feuerwerksraketen nicht überleben, aber Kenny sollte dafür erstmals verschont bleiben. Dann entschloss man sich aber dazu, lieber außer Kenny keine weiteren Kinder sterben zu lassen und diesen Part weiterhin nur ihm zu überlassen.
• Satans tiefe Stimme wurde durch einen Monolog Pinheads am Ende von Hellraiser 2 inspiriert.
Synchro:
• Auf englisch wird Damiens Mutter als "real dog" bezeichnet, eine Anspielung auf den Film "Das Omen". Leider wurde sie nicht übernommen, auf deutsch heißt es stattdessen bloß sie sei "höllenhässlich".
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 3,2 Millionen
• Die Folge lief nach der überaus erfolgreichen Mr. Hankey Folge und das erste Mal bekamen Trey Parker und Matt Stone von den Fans einen Dämpfer verpasst. Ihnen wurde vorgeworfen, den Zenit überschritten zu haben, South Park sei nur noch "Kommerz". Vor allem aus heutiger Sicht ist es interessant, dass es Fans mit dieser Meinung also sogar schon zur 8. (!) Folge gab - und jetzt sind wir bei über 200 und South Park kann immer noch mit hervorragenden Kritiken aufwarten. Es ist und bleibt alles Geschmackssache.
Parodien:
Das Omen: Natürlich stammt Damien, Sohn des Teufels, aus diesem Horror-Klassiker. In der Klasse hängen Bilder von Tieren, die Damien in "Das Omen" im Zoo erschreckt hat.
Star Trek - Der erste Kontakt: "Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann" stammt aus diesem Film.
Power Rangers: Ursprünglich sollten die Actionfiguren Original Power Rangers Figuren sein, aber Comedy Central hatte Bedenken wegen den Copyrights. Deshalb veränderte man sie ein wenig: Der Name "Magaman" könnte auf die gleichnamige Videospiele-Reihe anspielen, vom Aussehen her erinnern sie an eine Mischung aus den Power Rangers und japanischen Kampfrobotern wie aus der Serie "Chikyuu Sentai Fiveman".
Musik:
• Der dämonisch klingende Chor tauchte in der 12. Staffel später noch einmal auf: in der Folge Britney's New Look
Fehler:
• Stan soll Cartman einen grünen Megaman schenken, aber es scheint ihn gar nicht zu stören, dass er einen blauen von ihm bekommt
• Mrs. Cartman sitzt beim Boxkampf im Publikum, obwohl sie bei Cartman's Geburtstagsfeier sein sollte
Sonstiges:
• Im Klassenraum kann man an der Wand und der Tafel die Zahlenfolge 666 entdecken, ein typisches Symbol des Teufels
• Man hört immer wieder "Rectus Dominus Cheesy Poofs" im Hintergrund, ebenfalls eine Anspilung auf "Das Omen", bzw. die Musik aus diesem Film. "Rectus Dominus" ist eigentlich lateinisch für "Gerechter Herr", in diesem Falle ist aber wohl eher "Arschmeister" gemeint, auch wenn die korrekte Übersetzung dafür "dominus recti" wäre.
• Satan soll am Golfkrieg beteiligt gewesen sein? Möglicherweise ein erster Hinweis auf seine enge Beziehung zu Saddam Hussein.
• Das Spiel "Ants in the Pants" (Hummeln im Hintern) gibt es wirklich, und laut Matt Stone ist es das langweiligste Spiel aller Zeiten. Bei uns kennt man es am ehesten in einer Variante mit springenden Plastikflöhen.
• Stan möchte Jesus motivieren, indem er von Nancy Kerrigan erzählt - allerdings bricht er ab, weil sie gar kein Gold gewonnen hat. Der Hintergrund hierzu ist folgender: Kerrigan ist eine Eiskunstläuferin, auf die 1994 ein Attentat verübt wurde, weswegen sie nicht an der amerikanischen Meisterschaft teilnehmen konnte. Wie sich herausstellte, war es vom Ehemann ihrer größten Konkurrentin Tonya Harding geplant worden, die durch den Ausfall Kerrigans gewann. Bei der Olympiade im selben Jahr nahm Kerrigan zwar teil, gewann aber "nur" Silber.
• Die Kinder behandeln Damien nicht sehr gut. Das beruht auf Erfahrungen, die Trey Parker als Zweitklässler nach einem Umzug sammeln musste. Er kam zum Ende eines Schuljahres in eine Klasse voller fremder Kinder, die alle schon ihre kleinen Grüppchen hatten. Er fühlte sich furchtbar und wollte nur noch seinen Frust rauslassen.
• Box-Promoter Don King wurde eingebaut, weil er Trey Parker und Matt Stone während der Produktionszeit der Folge zufällig negativ aufgefallen war. Aber sie betonen, dass die meisten Promis nicht eingebaut wurden, weil sie wirklich etwas gegen sie hätten - es seien eher spontane Entscheidungen gewesen.
• Der Ringrichter ist auch einer realen Person nachempfunden worden: Mills Lane ist schon aus der MTV-Show "Celebrity Deathmatch" bekannt
• Während Jesus trainiert kann man im Hintergrund ein Plakat erkennen, auf dem "The brown bomber" steht - gemeint ist damit Boxweltmeister Joe Louis
Cartman Gets an Anal Probe und diese Folge sind die einzigen beiden, die in den USA ab 14 statt ab 17 Jahren (TV-MA) freigegeben wurden (Stand: 2009)

Wir lernen:

Stan: "Parents can be so cruel. Don't they realize that what a child needs more than anything is security?"
 

ZiBs Meinung:

Nach den Zombie-Splatter-Filmen der letzten Folge widmet sich South Park nun einer anderen Art von Horrorfilmen... und das gelingt wieder. Trey und Matt haben ein Händchen für Filmanspielungen, wobei ein Großteil dieser Folge allerdings weniger Damien im Mittelpunkt stehen hat, als viel mehr den Kampf zwischen Satan und Jesus. Aber auch der kann sich sehen lassen, ich mag die beiden!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.9 Punkte)

# 1: cosby
2006-01-19 15:01:27
SternSternSternSternkein Stern 
Gibt zwar bessere, aber damien ist schon ziemlich witzig. und natürlich auch der kampf zwischen satan und jesus.
"Große Scheiße am Stiel", war die toll.

# 2: No Name
2006-01-20 18:01:41
SternSternSternSternStern 
Das wahr eine der besten folgen!!! P.S.: Bei Bsonderheiten: In der Klasse wahren 2mal die Zahl 666 (die zahl des Teufels) vorhanden. Einmal bei der Zahlenwand und einmal ei der tafel1 Kein Wunder das Damien kommt! P.P.S.:

               Cryptus!
               Dominus!

# 3: ichyn
2006-04-10 14:04:31
SternSternSternSternStern 
Der Text des Chors der immer singt wenn Damien ins Bild kommt geht so: Rectus Dominus Cheesy Poofs! (Rectus Dominus ist lat. und ließe sich frei übersetzen als "Ass Master" was die Jungs ja gerne immer mal wieder zueinander sagen und Cheesy Poofs bedarf wohl keiner Erklärung;-))
Geile Folge!

# 4: Marinelli
2006-04-19 01:04:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mja, Mittelmäßig. Nichts Großartiges. Damien find ich sehr schwach. Pip holt die Kohlen für Damien aus dem Feuer. (Tschuldigung, sehr schlechter Scherz)
Drei Sterne.
--Meine Meinung. Marinelli--

# 5: Mo
2006-05-01 18:05:46
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
eher schlechte Folge...nicht so gute gags

# 6: Aram
2006-06-06 22:06:10
SternSternSternSternkein Stern 
nicht der renner aber was besonders war: heute ist der 06.06.06 die zahl des teufels hab die folge grad gesehn. die folge war nicht soooooo gut aber warn schon einige gute gags drin( ein schnabeltier... ES KOMMT DIREKT AUF UNS ZU!!!!)

# 7: Jana
2006-06-29 14:06:00
SternSternSternSternkein Stern 
Wow, Der Sohn des Teufels? Ist ja ein ding der hatte die ganze Macht, und Satan ist in dieser Episode das erste mal zur Schau getreten, find ich cool, und als die leute endlich geschnallt haben dass jesus recht hatte, coole Folge.
4 Sterne!

# 8: achim
2006-07-21 00:07:06
SternSternSternSternStern 
Die folge ROCKT! beste folge EVER! Cartmans gebutztag is super xD Die Geschenkverteiluung und alles ^^ "Hummeln im Hintern? HUMMELN IM HINTERN!? Nimm dein scheiß Hummeln im Hintern wieder mit!"

# 9: Svetlana
2006-08-16 10:08:54
SternSternSternSternkein Stern 
ich find lustig dass die Damien alle wie Demon aussprechen^^. aber woher kommt er eigentlich??? satan ist doch schwul.... vielleicht hat er ihn erschaffen: fingerschnippen und puff! war er da?

# 10: Kyle Kartan
2006-08-22 20:08:26
SternSternSternSternkein Stern 
Richtig geile Episode, besonders Cartmans cholerischer Anfall, als Kyle ihm anstelle des Megamans Ants in the Pants schenkt.

# 11: bd-man
2006-10-28 14:10:38
SternSternSternSternStern 
einfach geil weil es so cool ausschaut wenn jesus und satan im rind stehen mit boxhandschuhe ...    im ganzen ist es echt cool ! respekt

# 12: kenny_alive
2006-11-20 18:11:55
SternSternSternSternStern 
Ich find diese Folge echt Klasse, Höhepunkt natürlich der Boxkampf zwischen Gut und Böse als Showdown und die Moral am Ende. Damien bringt echt Feuer in die Folge, vor allem auf dem Spielplatz :-)

# 13: danny
2007-08-17 19:08:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
geht so.... nicht die beste folge.
manche szenen sind gut, z.B. wo jesus mit satarn kämpft und alle auf satarn gewettet haben ... und es rauskommt... aber sonst...

# 14: DuDa
2007-10-20 12:10:16
SternSternSternSternStern 
Also echt geile Folge!
Des beste is dass cartmans Feier abgeblasen wird, weil Kyle ihm nicht diese Actionfigur geschenkt hat! EINFACH NUR GEIL^^

# 15: Sirius
2008-05-16 14:44:17
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Keine außergewöhnliche Folge wie ich finde, aber auch nicht wirklich schlecht.
Was allerdings sehr lustig war, war der Kampf am Ende ...
Aber nicht einmal Jesus hat auf sich selbst gewettet? ^^

# 16: ...>PiP<ist der geilste und ich heiße Fendi...
2008-08-22 14:39:03
SternSternSternSternkein Stern 
Armer Pip,abba naja,man ist es ja schon gewohnt,dass er der unbeliebteste ist

# 17: Mr. Hankey
2009-02-24 02:01:49
SternSternSternSternStern 
Mr. Hankey tritt bereits in dieser Folge auf!!!
Und zwar als Damien in der Schulcafeteria alles durcheinander wirbelt, fliegt Mr. Hankey mit durch die Gegend!!!

# 18: Cartmans Kappe
2009-03-10 15:16:43
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Meine Meinung zu der Folge ist zweigeteilt:
1.Fand ich die zahlreichen Gags mal wieder zum brüllen komisch:
+ Die "Wette"
+ Kenny als Ente
+ Cartmann's Geburtstag(und das Ende)
+ Ich fand die Folge gegen Ende wie'n Rocky-Film
2.Fand ich die Folge aber leider teilweise ZU übertrieben,damit meine ich,dass zu viele unnötige
Szenen (von Damien und anderen) drin waren und die Folge eh ein bisschen (ich sag jetz ma)dumm ist.
Für mich ein solides Mittelmaß und solide 3 Stere!

# 19: Southpark-Fan
2009-04-16 01:52:49
SternSternSternSternkein Stern 
Schreibt Cartman eißkalt was sie für ihn schencken sollen! Xd .  

Aber dieser Junge Damien der hatt vieleicht Wut anfälle und eine komische Stimme! ;-)

# 20: Codebreaker
2009-07-20 20:39:25
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mittelmäßige folge, gibt wahrlich bessere in der 1. Staffel
Aber sie ist bei weitem auch nicht schlecht.

Vielleicht könnte man erwähnen dass man zum erstenmal Butters sieht oder täusch ich mich?

# 21: Cartmanfan
2009-07-25 20:56:20
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Folge okay,besonders als Jesus gegen Satan kämpfte.

# 22: South Park Freak
2009-07-26 21:44:26
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand die Folge ganz gut, kann man schauen gibts genügend zum Lachen :p

# 23: Damien
2009-08-09 23:17:10
SternSternSternSternStern 
Haha wie geht das eigentlich. das cartman's mutter in sein geburtstag ist und auch beim kampf zusieht. ?

# 24: Cartmans perfekte Kopie
2009-08-28 22:20:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eher mittelmäßige Folge.
Is euch eigentlich aufgefallen dass in dieser Folge insgesamt 3 mal Aliens zus ehen sind?
Einmal als Poster an der Pinnwand im Klassenzimmer, ein zweites mal als Zeitungsartikel als Damien die Gegenstände in der Kantine zum fliegen bringt und ein drittes mal eines als Zuschauer beim Kampf xD
Müsst ihr mal drauf achten.

# 25: Speedopig
2009-10-28 14:51:11
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Auch wenn mich manche hier nicht verstehen werden: Mir gefiel diese Episode einen Tick besser als Pink Eye, gerade weil die Geschichte ein wenig mehr mit dem Schulalltag der Kinder zu tun hat. Kein echtes Highlight, jedoch durchaus sehenswert!

# 26: unkreativer Name
2010-02-20 02:36:25
SternSternSternSternStern 
witzige Folge!
bei Besonderheiten kann man ja auch den Namen für den Kampf hinschreiben ("Bountin'at the mountain"), der is ja eine Remineszenz an "Rumble in the Jungle" und "Thrilla in Manilla" ;)

# 27: andilow
2010-04-29 15:51:27
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich fand die Folge ganz gut, kann man schauen gibts genügend zum Lachen :p
deswegen leider nur 2*

# 28: tweek
2010-05-05 17:42:55
SternSternSternSternStern 
super folge mit Damien wor er kenny in eine ente verwandelt super

# 29: Ohne Wiederkehr
2010-09-20 18:07:05
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Diese Folge beweist, wie mutig Trey und Matt sind.

Toll wie sie den "Ewigen Kampf zwischen Gut und Böse" dargestellt haben und vor allen Dingen, dass alle auf den Teufel wetten, weil Jesus ein absoluter Schwächling ist, sogar der Pfarrer, hätte ich mich nicht unbedingt getraut.

Aber abgesehen davon gab es keine wirklich guten gags und der Plot um Damien hat mich nicht wirklich interessiert.

Deshalb leider nur Mittelmaß, aber die ersten beiden South Park Staffeln waren für mich so wie so nicht wirklich der Bringer (Natürlich mit ein paar Ausnahmen)

# 30: seth
2010-10-01 19:38:11
SternSternSternSternStern 
Jo ich habe diese Sterne nur um einen Grund gegeben erstens mit denn kampf zwischen Jesus und Satan und 2 Cartman und geburtstag Yeah ^^

# 31: Cabal
2010-10-19 20:12:53
SternSternSternSternkein Stern 
Hihi...jetzt kommt der ultimative Kampf Gut gegen Böse. Auf die Idee muss man erst einmal kommen Jesus und Satan in einen Boxring zu stecken. Und selbst der Pfarrer wettet auf Satan...der erste richtig böse Seitenhieb auf die Kirche in Southpark...dem noch viele lustige GLAUBENS-Folgen folgen sollen. Cartmans Geburtstag war als Nebenhandlung auch noch lustig anzusehen. Gute Folge!
4 Sterne.

# 32: Havanna
2010-11-17 20:01:19
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Grundidee, den Sohn von Satan (ist der nicht eigentlich schwul?) als "normalen" Jungen darzustellen, ist sehr gut. Allerdings gefällt mir der Kampf Jesus-Satan nicht besonders, weder die Idee noch die Umsetzung.

# 33: Jessica
2010-12-20 18:43:31
SternSternSternSternStern 
Aus meiner Sicht ist die Folge eine der besten der SP-Anfangszeit. Gerade der Boxkampf am Ende ist herrlich überdreht mit einem Satan, der alle verarscht :D

# 34: Kylie
2011-01-26 16:32:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Na ja geht so... Mr Garrison war schon lustig aber so mag ich die ganzen Folgen mit Satan nicht besonders.
Und hier hab ich noch einen Fehler:
In einer Szene beim Kampf,während Jimbo redet sieht man Token im Hintergrund und er ist weiß^^

# 35: eXtremous
2011-09-30 19:36:53
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Hmmh naja, eher mittelmäßig. Nichts Großartiges. Es' war schon unterhaltsam und auch ein paar wenige lustige Stellen dabei.. aber die Folge im Ganzen hat mich nicht umgehauen.

==============
Daher 2 Sterne von mir
==============

viele Grüße,
eXtremous

# 36: Medi
2011-10-13 10:01:30
SternSternSternSternkein Stern 
Allein die Aufmachung rund um den "ultimativen" Kampf ist eine gelungene Parodie rund um den Glauben; und auch Cartmans selbstverliebte Züge kommen für mich zum ersten mal sehr gut zur Geltung.

# 37: Filtertüte
2011-11-24 01:07:46
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, eine solide Folge, mehr nicht. Die Handlung rund um Damien fand ich eher irrelevant. Witziger schon der Kampf zwischen Jesus und Satan, und wie alle aus Geldgier Jesus den Rücken kehren. Interessant auch die Geburtstagsparty, wo man erstmals so richtig merkt, was für ein kleiner selbstsüchtiger Drecksack Cartman ist.

LET´S GET READY TO RUMBLE!

# 38: Hirsch
2014-01-03 00:39:28
SternSternSternSternStern 
Meine zweitliebste Folge der ersten Staffel. Super Ideen und schöne Anspielungen von Anfang bis Ende und Cartmans Ausraster ist pures Gold. 10/10 Punkte.

# 39: TYCT
2014-02-19 14:15:00
SternSternSternSternStern 
Ich liebe diese Folge

# 40: TMG
2014-06-22 20:29:19
SternSternSternSternkein Stern 
"Damien" - für mich nicht wirklich eine Top-Folge, die dennoch natürlich einen gewissen Charme und Witz hat. Damien hat mich eher genervt als unterhalten und dass er Kenny zu einem "Schnabeltier" verwandelt hat war jetzt auch unnötig. Dafür war das ganze Duell Jesus vs. Satan deutlich lustiger und erinnerte an die ersten South Park Pilots. Am besten war aber Cartmans Reaktion, als er von Kyle das falsche Geschenk bekam.
Von daher gibts 4 Sterne.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.