planearium.de Logo

Passend dazu...
Team America [Soundtrack]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
10031003

1003 - Cartoon Wars

(Cartoon Krieg)


Folgen-Nummer: 142
US-Erstausstrahlung: 05. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 19. 03. 2007



Inhalt:

Die Kinder sind genervt... mal wieder herrscht panische Weltuntergangsstimmung in South Park. Der Grund: "Family Guy" will eine Folge ausstrahlen, in der Mohammed vorkommt. Moslems auf der ganzen Welt sind erzürnt und drohen mit Vergeltung, falls Fox die Folge nicht zensiert. Auch Cartman ist dafür- angeblich weil er auf einmal sein Gewissen entdeckt hat und verhindern will, dass es zu Gewalttätigkeiten kommt. Er macht sich auf den langen Weg nach Hollywood, um den Sender dazu zu kriegen, die Folge zu verbieten. Kyle folgt ihm, obwohl er im Gegensatz zu Cartman ein großer Fan der Serie ist.
 

Besonderheiten:

• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge.
Family Guy wird parodiert, wobei der Hauptkritikpunkt ist, dass die Gags unzusammenhängend in Rückblicken erzählt werden (und zum Großteil aus Filmanspielungen mit Promis bestehen), aber nicht in die Haupthandlung eingebunden sind.
• Cartman sagt, dass er nicht mit Family Guy verglichen werden will. Genau das selbe sagten Trey Parker und Matt Stone mal in einen Interview: Es wäre für sie, als würde man ihnen in die Eier treten, wenn "South Park" mit "Family Guy" verglichen wird.
• Ein Cartoon ist so gut wie tot, wenn nur eine einzige Folge wegen Protest nicht ausgestrahlt wird ... eine Anspielung auf South Park, denn zuletzt gab es zwei Folgen, an denen sich Scientology, bzw. Katholiken gestört hatten.
• Anfang des Jahres 2006 hatte es weltweit große (auch gewalttätige) Proteste von Moslems gegeben, weil eine dänische Zeitung Karikaturen von Mohammed veröffentlich hatte.
• Cartman hat sich nie um die Gefühle Andersgläubiger gekümmert, aber auf einmal spielt er den Moralapostel. Das erinnert an Isaac Hayes' Reaktion auf die Scientology-Folge, als er seinen Sprecherjob kündigt, obwohl er zuvor nie Probleme damit hatte, wenn Religionen das Ziel der Satire waren.
• Musik: Die Melodie am Ende stammt vom Team America-Soundtrack. Es ist das Stück "Putting A Jihad On You".
• Die Doppelfolge wurde nach der Mohammed-Kontroverse von den offiziellen South Park Seiten entfernt und kann bis heute nicht gestreamt werden.
 

Wir lernen:

Cartman: "Do you have any idea what it's like?! Everywhere I go, "Hey Cartman, you must like Family Guy, right?" "Hey, your sense of humor reminds me of Family Guy, Cartman." I am NOTHING like Family Guy! When I make jokes, they are inherent to a story! Deep, situational and emotional jokes based on what is relevant and has a POINT! Not just one interchangeable joke after another!!"
 

ZiBs Meinung:

Sehr schön, diese Folge hat eine Menge Positives zu bieten! Die Atmosphäre ist schön düster und spannend, allein die genial umgesetzte Verfolgungsjagd zwischen Cartman und Kyle ist ein echtes Highlight! Thematisch spielt sie mit den Mohammed-Cartoons auf ein brisantes Thema an, und es gibt immer wieder gut platzierte Insider-Gags zu entdecken, die auf South Parks Probleme der letzten Monate verweisen. Zu guter Letzt fand ich die Family Guy Parodie sehr lustig, auch wenn ich die Serie leider kaum kenne. Aber das wird zum Glück auch nicht vorausgesetzt. Alles in allem eine sowohl witzige, als auch tiefsinnige Folge mit gelungener Atmosphäre, die man nicht verpassen sollte.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.