planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
501501

501 - Scott Tenorman Must Die

(Scott Tenorman muss sterben!)


Folgen-Nummer: 69
US Erstausstrahlung: 11. 07. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 18. 10. 2003



Inhalt:

Cartman kauft sich von dem älteren Schüler Scott Tenorman Schamhaare, um bei seinen Freunden damit anzugeben, dass er der erste ist, der welche hat. Als er erfährt, dass das nur etwas Besonderes ist, wenn es die eigenen sind, fordert er von Scott sein Geld zurück - der sieht das aber gar nicht ein. Wütend versucht Cartman alles, um sein Geld wiederzubekommen, aber Scott schafft es immer, ihn auszutricksen und lächerlich zu machen. Er bringt Cartman schließlich soweit, dass dieser nur noch ein Ziel hat: Scott Tenorman muss sterben! Oder es muss zumindest auf die grausamst mögliche Art und Weise Rache an ihm genommen werden. Cartman beginnt, einen Plan auszuhecken…
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Laut Trey Parker und Matt Stone markiert "Scott Tenorman Must Die" einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte South Parks. Erstmals verließen sie sich komplett auf eine durchgängige Geschichte ohne Nebenhandlungen, mit der sie am Ende richtig zufrieden waren. Auch für den Charakter Cartmans war es eine Weiterentwicklung. Es fällt auf, dass Trey Parker und Matt Stone die Folgen der ersten vier Staffeln eher stiefmütterlich behandeln, wenn es z.B. um Best Of Zusammenstellungen geht.
• Während die Produktionszeit der meisten Folgen nur eine Woche beträgt und schon damals der Zeitplan sehr eng war, wurde mit der Arbeit an dieser Folge schon einen Monat vor dem Start der Staffel begonnen. Trey Parker und Matt Stone wollten etwas in der Hinterhand haben, für den Fall dass sie irgendwann während der Staffel keine Ideen hätten. Diese Methode schafften sie einige Jahre später allerdings wieder ab.
• Die Band Radiohead hat einen Gastauftritt und spricht sich selber. Sie waren in Santa Barbara auf Tour, so dass Matt Stone zu ihnen fuhr, und dort ihre Dialoge aufnahm.
• Die "Schamhaare" stammen vom Nacken des Storyboarders Adrien Beard und wurden eingescannt. Damit sie sich von Cartmans roter Jacke besser abhoben, wollte man schwarze statt rote Haare verwenden.
• Erst sollte der Junge "Scott Tenorall" heißen, aber Trey Parker änderte den Namen dann in "Tenorman", weil es lustiger klang und leichter auszusprechen war.
• Mit der 5. Staffel wechselte das Team von der Software PowerAnimator zu Maya.
Synchro:
• Thom York von Radiohead bekommt von Sänger Ben seine deutsche Stimme geliehen.
• Offenbar traute RTL den Zuschauern nicht zu, zu wissen dass Radiohead auf englisch singt... ihr bekannter Song "Creep" wurde eingedeutscht.
Reaktionen:
• Diese South Park Folge kam sehr gut bei den Kritikern und Fans an, und gilt laut vielen Umfragen als eine der beliebtesten aller Zeiten. Zusammen mit Make Love, not Warcraft führt sie immer wieder Bestenlisten an - auch in der großen Planearium-Umfrage von 2011. Laut den Episoden-Bewertungen hier landet sie zwar nicht ganz so weit vorne, es reicht aber immerhin zur besten Folge der 5. Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Braveheart: Cartmans Rede an die anderen Kinder.
Hannibal: Es gibt Anspielungen auf Hannibal Lecter und die trainierten Schweine.
Titus Andronicus: Die Handlung weist Parallelen zu dieser Shakespeare Tragödie auf.
Musik:
• Radioheads "Creep" kommt vor.
Fehler:
• Scott wird mal als Achtklässler und mal als Neuntklässler bezeichnet. In einer späteren Folge sieht man ihn sogar zusammen mit Sechstklässlern.
• Manche sind der Meinung, dass es ein Fehler ist, dass Cartman Scott zuerst zu dem Pony führen will, anstatt zum Chili. Ich finde das allerdings logisch, da es zu seinem Plan gehört. Cartman wird in dieser Folge als sehr gerissen dargestellt, er will Scott bis zum Ende in Sicherheit wiegen und ihn glauben lassen, dass das Pony der einzige böse Plan ist. Da er weiß, dass Scott von dem Pony weiß, weiß er auch, dass er es vermeiden wird.
Sonstiges:
• Die Ereignisse aus dieser Folge haben direkte Auswirkungen auf das, was in der 14. Staffel in der Folge 201 passiert.
• Scott gegenüber behauptet Cartman, dass seine Großmutter schwer krank ist und das Geld braucht. Kurz darauf starb sie in der Folge Cartmanland tatsächlich.
• Als Cartman sagt "Haha, charade you are." ist das ein Zitat aus dem Pink Floyd Song Pigs. Es ist bereits die dritte Folge, in der er diesen Spruch verwendet.
• Die letzte Einstellung spielt auf die Looney Tunes cartoons an.
• 2009 wurde ein kleines Videospiel veröffentlicht, das den Titel South Park: Tenorman's Revenge trug.

Wir lernen:

Kyle: "I think it might be best for us to never piss Cartman off again."
 

ZiBs Meinung:

Und hier haben wir sie, meine Damen und Herren: Die South Park Folge, die seit Jahren mein absoluter Favorit ist. Sie markierte mit ihrem überaus fiesen Humor und einem Finale, das so wohl niemand erwartet hätte, einen Wendepunkt in der Geschichte der Serie. Trey Parker und Matt Stone selber sagen oft, dass sie in den ersten Jahren der Serie erst ihren Weg finden und viel lernen mussten – darüber kann man nun denken was man will, denn ich persönlich mag auch die früheren Staffeln gerne. Allerdings merkt man, wie sie hier eine durch und durch clevere, wendungsreiche Geschichte erzählen, die nicht nur zum totlachen komisch, sondern auch hochdramatisch verläuft. Ein zeitloses Meisterwerk!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.