planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
107107

107 - Pinkeye

(Her mit dem Hirn!)


Folgen-Nummer: 7
US-Erstausstrahlung: 29. 10. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 18. 10. 1999



Inhalt:

Es ist Halloween und die Kinder wollen sich gegenseitig mit ihren Kostümen übertrumpfen. Stan geht Wendy zu Liebe als peinlicher Clown, wird aber von ihr versetzt und von allen ausgelacht - ein Grund, ihr kurzerhand die Freundschaft zu kündigen. Kyles Chewbacca-Kostüm trägt so gut wie jedes Kind, deshalb muss er sich schnell etwas neues einfallen lassen. Und Cartmans Hitler-Outfit kommt bei der Direktorin leider gar nicht gut an... Nur was ist mit Kenny los? Er trägt kein Kostüm, redet nicht, verliert dauernd irgendwelche Körperteile und hat einen Heißhunger auf Gehirne. Bis die Jungs mit Chefs Hilfe rausfinden was los ist, hat sich schon die halbe Bevölkerung South Parks in Zombies verwandelt. Sie versuchen, die Quelle des Übels ausfindig zu machen und schließlich kommt es zu einem finalen Kettensägenmassaker auf dem Friedhof. Sow eit kann es kommen, wenn Leichenbestatter es mit Worcestershire Sauce übertreiben und Ärzte falsche Diagnosen stellen...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ursprünglich wurden nur 6 South Park Folgen produziert, aber als sich der Erfolg abzeichnete, gab Comedy Central 7 weitere in Auftrag. "Pinkeye" musste relativ schnell im Kasten sein und Trey Parker und Matt Stone waren selber nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem das Ende gefiel ihnen nicht, wie einfach nur der Oberzombie getötet werden musste - aber ihnen fiel so schnell nichts besseres ein.
• Diesem Halloween-Special wurde ein extra Vorspann beschert, sogar die Musik klingt etwas gruseliger. Er wird in der 2. und 3. Staffel ebenfalls verwendet.
• Statt Worcestershire Sauce sollte eigentlich eine umgekippte Dr. Pepper für die Untoten verantwortlich sein, aber der Hersteller hatte etwas dagegen
• Comedy Central machte sich große Sorgen wegen der Chewbacca-Kostüme, denn George Lucas ist für seine Urheberrechtsklagen bekannt. Deshalb ließen sie die Folge vor der Ausstrahlung von Lucasfilm absegnen.
Synchro:
• Im Original verkleiden sich Stan und Wendy als Raggedy Andy und Raggedy Ann, zwei früher in den USA beliebte Clownspuppen. Dabei uns wurden daraus Barbie und Ken - obwohl die nicht so aussehen.
• Cartman sagt eigentlich "Sieg Heil!", in der deutschen Fassung wurde das aber zu "Wie geil!" entschärft.
• Auf Deutsch sagt Cartman "Ich bin der Süßigkeiten-Zar", woraufhin Stans "Nein, du bist der Arsch-Meister" weniger Sinn ergibt, als im Original. Dort heißt es nämlich zwei mal "Master".
• Dass man oft eher unbekannte Promi-Namen austauscht ist ja bekannt. Hier wird es aber kurios: Tina Yothers wurde mit Charlene Tilton aus der Serie "Dallas" ersetzt, obwohl die Figur sogar zu sehen ist. Warum? So viel bekannter ist sie nun wirklich nicht.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,75 Millionen (damals ein neuer Rekord für South Park und für Comedy Central insgesamt)
• Obwohl Trey Parker und Matt Stone unzufrieden mit dieser Folge waren, liebten die Fans sie. Überraschenderweise entwickelte sie sich sogar zur beliebtesten Folgen der ganzen Staffel. Und selbst die erwarteten Proteste wegen der Hitler- und KKK-Kostüme hielten sich in Grenzen, weil sich das Publikum inzwischen anscheinend an Cartmans Art gewöhnt hatte.
• Etwa ein Jahr nach der Erstausstrahlung dieser Folge traf Matt Stone Tina Yothers. Er war etwas nervös, weil es das erste mal war, dass er auf einen Prominenten traf, über den sie sich lustig gemacht hatten. Aber sie zeigte sich begeistert von ihrem Gastauftritt und entpuppte sich als großer South Park Fan. Bei Auftritten mit ihrer Band spielte sie zum Einstieg sogar einen Ausschnitt ab, in dem Kyle sagt "Up yours, Tina Yothers".
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge aller Staffeln (Stand 1/2022). Zehn Jahre zuvor lag sie noch auf Platz 3.
Parodien:
Rückkehr der lebenden Toten: Die Folge spielt allgemein auf Zombie-Filme an, vor allem aber auf diesen.
Carrie: Der Schluss, als Kenny die Hand aus dem Grab streckt
The Shining: Auf dem Schulbus steht "REDRUM", rückwärts gelesen englisch für "Mord"
Star Wars: Der Wookie Chewbacca stand Pate für die beliebten Kostüme
Orgazmo: Auf dem Friedhof steht eine Orgazmo Statue
Musik:
• Chef imitiert Michael Jacksons Song "Thriller"
• In Chefs Haus hängt ein Poster des Sängers Isaac Hayes, der der Figur im englischen Original seine Stimme leiht
Fehler:
• Kennys Arme fallen ab, danach sind sie wieder dran - das passiert sogar mehrmals
• Auch nachdem er seine Chewbacca-Maske weggeworfen hat, ist Kyle noch kurz damit zu sehen
• Kyle benutzt das Münztelefon ohne Geld einzuwerfen, und während des Telefonats wechselt die Farbe seiner Handschuhe
Sonstiges:
• Kenny wird erstmals beerdigt und von seinen Freunden betrauert und Direktorin Victoria hat ihren ersten Auftritt
• Tina Yothers ist bekannt aus der Sitcom "Familienbande", spielte aber nicht in "Full House" mit. Dieser Gag wird noch einmal in der Folge Starvin Marvin mit Sally Struthers gebracht. Trey Parker und Matt Stone mögen "Full House" nicht besonders...
• Das "Let's Get Physical"-Shirt des dicken Mannes, den die Kinder um Süßigkeiten bitten, spielt auf ein Musik-Video von Olivia Newton John an
• Cartmans "Geisterkostüm" sieht aus wie eine Kutte des rassistischen Ku-Klux-Klans - daher auch die Reaktion von Chef.
• Chef verkleidet sich als Motorrad-Stuntman Evil Knievel, Mr. Garrison als Marilyn Monroe
• Interessante Poster: Mrs. Cartman hängt eines von Richard Nixon auf, dem durch die Watergate-Affäre berüchtigten ehemaligen U.S.-Präsidenten. In Chefs Haus sieht man ein Poster von zwei grünen Frauen, das eine Anspielung auf die aus Star Trek bekannten Orion-Frauen sein könnte.
• Weder die deutschen noch die russischen Sätze ergeben Sinn, aber Hitlers Gestammel wurde durch eine Hitler-Imitation von John Cleese (Monty Python) inspiriert
• Parker und Stone mögen Halloween und finden, dass es ein sehr schönes Fest für Kinder ist. Außerdem inspirierte sie zu dieser Folge, dass sie in der Grundschule häufig Bindehautentzündungen (= Pinkeye) hatten.

Wir lernen:

Stan: "You know, I've really learned something today. Halloween isn't about costumes, or candy. It's about being good to one another, and giving and loving."
Kyle: "No, dude, that's Christmas."
Stan: "Oh, then, what's Halloween about?"
Kyle: "Costumes and candy."
Stan: "Oh."
 

ZiBs Meinung:

Pinkeye ist eine meiner Lieblingsfolgen. Die Story ist zwar nicht sonderlich hintergründig, aber dafür macht das blutige Gemetzel einen Heidenspaß. Vor allem wenn man wie ich eine Vorliebe für Zombiefilme hat. Die Folge wird nie langweilig und hat alles was man sich als South Park Fan wünscht: Chef singt, Kenny stirbt (oft) und Cartman darf für die politisch unkorrekten Gags sorgen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.