planearium.de Logo

Passend dazu...
Ike Figur von Funko Pop!
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
17051705

1705 - Taming Strange

(Die Zähmung des widerspenstigen Spaltes)


Folgen-Nummer: 242
US-Erstausstrahlung: 30. 10. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 27. 04. 2014



Inhalt:

Kyle erkennt seinen kleinen Bruder Ike in letzter Zeit kaum wieder. Er ist aufmüpfig, denkt nur noch an Sex und verändert sich sogar körperlich. Es scheint, als würde er bereits in die Pubertät kommen... aber wie kann das in diesem Alter sein? Zuerst sucht Kyle Rat bei Schulpsychologe Mr. Mackey, aber dieser ist mehr mit dem neuen Computersytem der Schule beschäftigt. "Intellilink" soll alle Räume miteinander vernetzen, scheint aber noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Schließlich lädt Kyle Ike zu einer Liveshow seiner Lieblingssendung "Yo Gabba Gabba" ein, in der Hoffnung, dass die beiden sich dadurch wieder besser verstehen. Aber der Ausflug gerät zu einem Desaster...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Persönliche Hintergründe der Folge: Zumindest alle männlichen Mitglieder des Autorenteams (inklusive Trey Parker und Matt Stone) haben inzwischen Kinder. Und da diese alle die Sendung "Yo Gabba Gabba!" mögen, wurde sie in die Folge als Ikes Lieblingssendung eingebaut. Trey Parker und Matt Stone hassen außerdem "Home Technology Systems". Deshalb kombinierten sie sie mit der Kritik an der technischen Umsetzung von "Obamacare".
• Ursprünglich war der Titel "Ike Gets Older" vorgesehen gewesen. Es war außerdem im Gespräch, Ike nach dieser Folge weiterhin erwachsen sprechen zu lassen, aber seine Babystimme ist einfach zu bezaubernd. Ebenfalls angedacht war, aus Ike einen richtigen Teenager mit der entsprechenden Körpergröße zu machen (hier ein Bild).
• Das Bild von Kyle mit einem Penis an seinem Kopf hat Trey Parker persönlich gezeichnet (hier ein Bild).
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,890 Mio.
Parodien:
Yo Gabba Gabba!: Die amerikanische Kinderserie veranstaltet tatsächlich auch Bühnenshows.
Dora: Ike sieht sich am Ende der Folge diese Kinderserie an.
Musik:
• Der Schulcomputer spielt Lionel Richies "All Night Long" und Glenn Freys "The Heat is On" (bekannt aus dem Film "Beverly Hills Cop").
• "Yo Gabba Gabba!" Songs: "Come On And Dance" parodiert "I like To Dance", "Don't Bite People" parodiert "Don't Bite Your Friends".
Sonstiges:
• Die gesamte Folge thematisiert die Startschwierigkeiten von "Obamacare", also des Patient Protection and Affordable Care Acts. Aktuelle politische Themen aufzugreifen hat bei South Park eine lange Tradition. Hier wird Barack Obama unter anderem dafür kritisiert, die Schuld an den Startschwierigkeiten des umstrittenen Gesetzes von sich zu weisen (die Frau, die Mr. Mackey zurechtweist, steht für Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius). Im Mittelpunkt steht außerdem, dass die offizielle Website healthcare.gov mit großen technischen Problemen zu kämpfen hat, in der Folge übertragen auf das "Intellilink" System.
• Foofas Verhalten parodiert das von Miley Cyrus, die vom Image des braven Disney-Kinderstars mit aller Gewalt weg zu kommen versucht. 2013 erregte sie vor allem durch ihre freizügigen Auftritte bei Live-Shows und in Musikvideos Aufsehen.
• Lustiger Zufall: Bereits 5 Jahre zuvor hatte South Park am Ende der Folge "Britney's new Look" vorhergesagt, dass Miley Cyrus in Britneys Fußstapfen als Klatschmedien-Opfer treten könnte.
• Dass Gaststars bei "Yo Gabba Gabba!" auftreten, ist nichts ungewöhnliches. Sinéad O’Connor wurde deshalb ausgewählt, weil sie Miley Cyrus schon mehrmals öffentlich für ihr provokantes Verhalten kritisiert hat.
• Wir erfahren erstmals, dass der Klassenraum der Viertklässler die Nummer 7 trägt.
• Ike scheint sich noch an Kyles "Kick the baby!" aus den frühen South Park Folgen zu erinnern. Und es gibt noch mehr Themen aus älteren Folgen, die aufgegriffen werden. Das Queefen und der Buddy / Friend Gag bei den Kanadiern zum Beispiel.
• Im Hintergrund ist ein Poster von Justin Biebers Welttournee zu sehen, obwohl er in der Folge Coon vs. Coon & Friends getötet wurde.

Wir lernen:

Terry: "Anyone who thinks streamlining health care into an integreated health care system would go smoothly deserves a giant queef in their face."
 

ZiBs Meinung:

Ich hasse es ja selber, immer so kritisch zu sein, aber auch diese Folge kann ich leider nur als "durchschnittlich" bewerten. Sie hatte ihre genialen Momente, aber dann eben auch wieder einige Probleme.
Das Negative: Miley Cyrus zu parodieren war das Offensichtlichste, was man machen konnte... schon vor der Staffel haben alle gesagt, dass bestimmt so etwas kommt. Und dann machen sie nicht einmal etwas Einfallsreiches daraus. Mit Yo Gabba Gabba konnte ich auch wenig anfangen. Nicht nur, weil ich die Show nicht kenne, aber das schien ebenfalls bloß eine 1 zu 1 Parodie zu sein. Der Auftritt von Sinead O'Connor war absolut überflüssig.
Das Positive: Was ich wirklich witzig fand, waren die Kanadaszenen, weil sie die richtige Art von ganz eigenem Humor hatten. Wie das Lehrvideo auf einmal in die Eheberatung überging - das war wenigstens etwas, was nicht so vorhersehbar war! Und auch die Fehlfunktionen des Intellilink-Systems in der Schule haben mich zum Lachen gebracht. Das war ein gut umgesetztes Alltagsthema. Was Ike angeht, musste ich mich erst an sein "neues Ich" gewöhnen, hatte aber nichts gegen den Plot.
Unsicher bin ich mir noch, wegen des Gesamtthemas. Die Folge war ja eine einzige große Anspielung auf "Obamacare". Ich kenne mich leider mit den Details nicht genug aus, um beurteilen zu können, ob die Kritik gerechtfertigt ist... angeblich bezieht sie sich z.B. auf technische Probleme einer offiziellen Website. Aber sie haben auf jeden Fall ziemlich ausgeteilt, das konnte man auch als Deutscher verstehen. Lobenswert, dass sie die Gesundheitsreform nicht nur verteufeln, sondern am Ende sagen: Vielleicht hätte man es einfach nur nicht überstürzen dürfen, damit es weniger Startschwierigkeiten gibt. Das ist ein diplomatischer Ansatz der mir bmehr zusagt als plumpes Präsidenten-Bashing.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.