planearium.de Logo

Passend dazu...
Avatar [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13131313

1313 - Dances with Smurfs

(Der mit dem Schlumpf tanzt)


Folgen-Nummer: 194
US Erstausstrahlung: 11. 11. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 04. 05. 2010 ?

Englisches Script Deutsches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman wird die neue Stimme der South Park Grundschule, denn er darf die allmorgendlichen Ansagen über die Lautsprecher verlesen. Selbstverständlich nutzt er dies zu seinem Vorteil, denn auf diese Weise kann er Schulsprecherin Wendy angreifen. Seine Atacken werden immer direkter, aber er pocht auf sein Recht zur freien Meinungsäußerung, und Wendy sind seine abstrusen Lügengeschichten zu dumm, um überhaupt darauf zu reagieren. Immer mehr Mitschüler glauben Cartman aber und bewundern ihn dafür, dass er es wagt Kritik an der Führung der Schule zu üben.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• Die Folge wird auf Deutsch manchmal auch "Schlumpfentanz" genannt
Parodien:
Der mit dem Wolf tanzt: Der Titel spielt auf diesen Film an, in dem ein Weißer unter Indianern lebt. Er wird von der Handlung her gerne mit Avatar verglichen.
Avatar – Aufbruch nach Pandora: James Camerons Mega-Blockbuster über blaue Aliens kam im Dezember 2009 ins Kino, also passend zu dieser Folge.
Uhrwerk Orange: Der Ausdruck "the old in-out" stammt aus diesem Klassiker.
Die Schlümpfe: Die Schlümpfe sehen teilweise etwas anders aus (Schlumpfine ist eigentlich blond), aber im großen und ganzen wurden sie doch sehr ähnlich nachgezeichnet
Sonstiges:
• Clydefrosch wurde geflickt! Oder Cartman hat einen neuen gekauft bekommen...
• Die Folge spielt auf die Art und Weise an, wie konservative Radio- unf TV-Moderatoren wie Glenn Beck und Alex Jones in den USA über Politiker (speziell natürlich Obama) herziehen

Wir lernen:

Eric Cartman: "I can't do jack! I went to my first student council meeting - all we did was talk about what colors to make the stupid Sadie Hawkins dance! Student council's retarded!"
 

ZiBs Meinung:

Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich eher dazu neige, die Dinge positiv zu sehen... gerade bei meiner Lieblingsserie. Aber leider konnte mich auch diese Folge nicht überzeugen. Ich weiß nicht, ob ich von der außergewöhnlich genialen ersten Staffelhälfte zu verwöhnt bin, aber mir hat hier einiges gefehlt.
Das Thema hat mir eigentlich gefallen, und die Anspielungen auf reale Politiker-Hetze war gelungen. Allerdings funktionierte der Mix aus realitätsnaher Schulfolge und unrealistischen Szenen nicht wirklich. Natürlich bestand South Park schon immer aus beidem - ABER es muss passen. Der Mord an dem Kind hätte beispielsweise Stoff für eine ganze Folge bieten können, wenn man es anders aufgezogen hätte und den Mitschülern mehr Emotionen gegönnt hätte. Aber das Potential wurde verschenkt, so war die Szene weder lutsig noch bedrückend. Dass Cartman auf einmal aufwändige Filme dreht hat ebenfalls nicht gepasst, auch wenn der Folge sonst einiges gefehlt hätte. Und Stan und Butters (ist er jetzt immer der kleine Aufrührer? Auf die Dauer schade) hätten mehr machen können. Alles hat ein bisschen so gewirkt, als hätten Trey und Matt die erstbesten Versatzstücke zusammengebaut, die ihnen in den Sinn kamen, ohne zu überdenken, ob das nicht stimmiger geht. Dass der gesamte Schlumpf-Gag nur eingebaut wurde, um auf "Avatar" anzuspielen, ist mir trotz meiner Vorliebe für Filmparodien ebenfalls etwas zu beliebig gewesen.
Aber genug gemeckert, die Folge war nicht grottenschlecht. Wirklich lustig wurde es dann glücklicherweise noch einmal zum Ende hin, als Wendy in Cartmans Show zu Gast ist. Und wie gesagt war das Grundthema sehr interessant. Für eine richtig gute Folge war das allerdings zu wenig, da steckte nicht genug Hintergründiges dahinter und es gab kaum etwas zu lachen für mich. Insgesamt also leider nur Mittelmaß.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.