Episodeguide
Staffel:12345678910111213141516

304 - Tweek VS Craig

(Tweek gegen Craig)


Folgen-Nummer: 36
US-Erstausstrahlung: 23. 06. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 01. 12. 2001

Englisches Script Pics
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Während Kenny als einziger Junge in den Hauswirtschafts-Unterricht geht, um den gefährlichen Maschinen zu entgehen, belegen alle anderen einen Handwerks-Kurs. Ihr Lehrer ist der Nikotinkaugummi-abhängige Mr. Adler, den quälende Visionen von seiner verstorbenen Frau fast in den Selbstmord treiben. Während des Unterrichts schließt Cartman mit Stan und Kyle eine Wette ab: Er ist sich sicher, dass ihr Mitschüler Craig den nervösen Tweek locker in einem Kampf besiegen würde. Es wird ausgemacht, die beiden eigentlich friedfertigen Jungs so gegeneinander aufzustacheln, dass sie kämpfen - was letztendlich auch klappt. Cartman bereitet Craig durch eine Lektion im (was sonst) Sumo-Ringen vor, Stan und Kyle trainieren mit Tweek im Boxring. Am Tag der Entscheidung wird es dann spannend.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge trägt zwar die Produktionsnummer 304, lief aber NACH 305 - Jakovasaurs. In der Woche danach feierte der South Park Film seine Premiere, deshalb wurde keine neue Folge ausgestrahlt.
• In der Folge kommen wieder einige Realfilm-Szenen vor, und zwar die Erinnerungen Mr. Adlers an seine verstorbene Frau. Gespielt wurde sie von Pam Brady, die als Drehbuchautorin und Produzentin an vielen South Park Folgen mitgewirkt hat.
• Der Charakter Mr. Adler basiert auf einem Lehrer, den Matt Stone in der Grundschule hatte. In den DVD-Kommentaren zu dieser Folge nennt er zwar mehrmals seinen Namen, dieser wurde aber überpiept, weil man um ihn zu nennen die Erlaubnis des Mannes gebraucht hätte.
Synchro:
• In der deutschen Fassung hat sich ein Fehler eingeschlichen, als Wendy Kyle vor dem Kampf fragt, was los ist. Er antwortet: "Tweek wird sich mit Clyde prügeln". Natürlich sollte es Craig statt Clyde heißen.
Parodien:
Das Omen: Als Mr. Adlers Frau schreit "It's all for you!" ist das eine Anspielung auf diesen Film. Es sind die letzten Worte des Kindermädchen, bevor es sich tötet.
Musik:
• Als Kenny sich vorstellt, was für gefährliche Werkzeuge ihn erwarten, ist im Hintergrund "Baba Yaga" zu hören - ein Teil der Komposition Bilder einer Ausstellung von Viktor Hartmann.
Fehler:
• Während Mr. Adler den Kindern die Regeln erklärt, ist seine Frau auf dem Foto erst auf der linken und dann auf der rechten Seite zu sehen.
• Als Stan "Oh my god, they killed Kenny!" ruft, tragen er und Kyle wie gewohnt ihre Handschuhe. Dann sind sie auf einmal verschwunden.
• Tommy, der Junge der im Werkunterricht sein "Gesicht verloren" hat, ist später beim Kampf wieder mit Gesicht zu sehen.
Sonstiges:
• Craig war bisher nur ein unwichtiger Nebencharakter, aber hier spielt er erstmals eine Hauptrolle. Wir erfahren z.B. über ihn, dass er die (fiktive) Serie "Red Racer" mag und ein Meerschweinchen namens Stripe besitzt. Mit Meerschweinchen bekommt er später noch in 1210 - Pandemic zu tun.
• Token darf seinen allerersten Satz sprechen.
• Der unfaire Akt, dem Gegner beim Boxkampf in die Weichteile zu treten, wird in der Folge "Oppenheimer Technik" genannt. Julius Robert Oppenheimer war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt, die man ja auch als "unfaire" Waffe im Kampf bezeichnen kann.

Wir lernen:

Master: "Fight back! Resist the ass!"
Craig: "How can I resist an ass so great?"
Master: "It is only an ass. You must overcome the ass with your mind."
 

ZiBs Meinung:

Naja, die Story gibt nicht viel her. Mr. Adlers Probleme sind nicht wirklich interessant und der Kampf zwischen Tweek und Craig alleine reicht nicht um die Folge durchgehend spannend zu halten. Trotz der lustigen Trainingsszenen. Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass zwei Nebencharaktere die Hauptrolle spielen dürfen, von denen man sonst wenig hört.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.82 Punkte)

# 1: spa
2005-09-20 17:09:08
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Folge eigendlich recht witzig. Besonders dieser ganze Kram mit dem Training. Die zweite Geschichte mit dem lehrer, dessen Frau bei nem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist fand ich etwas... naja... merkwürdig... aber sonst war die Folge doch recht lustig!

# 2: fatass
2005-09-20 17:09:17
SternSternSternSternStern 
Einer meiner Lieblingsfolgen in der 3.Staffel: Die Story hört sich vielleicht etwas lahm an, aber die Episode hat sehr viele lustige Momente und der Schluß mit Mr.Adler und Kenny war einfach nur genial. :)

# 3: Smoothy
2005-09-20 17:09:49
SternSternSternSternStern 
diese folge fand ich einfach nur geil! (beste bisher)

# 4: Janni
2006-01-31 01:01:54
SternSternSternSternStern 
TWEEK!! :) ich liebe ihn...

die vorbereitungszenen sind super craig mit seiner fuckfingerfamilie ^^ und kennys nebengeschichte ist auch geil

nur die sache mit mr adler und seiner frau fand ich jetzt eher mäßig, weil ich nicht ganz versteh was die aussage sein soll

aber der abschiedsbrief ist klasse "PS:Don't screw around! You screw around too much!")

# 5: Mörschi
2006-04-14 10:04:25
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Nicht alzu gut! Man sieht nicht ob Kenny nun wirklich stirbt oder nicht!

# 6: Weeler
2006-04-14 22:04:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fand die folge nicht so gut weil ich mir beim kampf mehr erwartet hätte als nur ein bischen rumgeschubse und dieser mr adler und seine fantasien waren grausam aber zwischendurch auch wieder ganz lustig

# 7: matze
2006-04-16 21:04:06
SternSternSternSternkein Stern 
also ich fand die folge echt lustig!! Besonders der Fluzeugabsturz war voll nicht realistisch und dadurch total komisch! Auch das von Mr Adler gesagte Ihr sollt keinen Unfug machen war lustig

# 8: Mc$Cormick
2006-04-18 19:04:22
SternSternSternSternStern 
geniale Folge!!! Ich liebe diese Stelle wo Craigs Familie beim Abendessen sitzt und sich alle gegensietig den Stinkefinger zeigen....naja zu der folge kann ich dann auch nur noch sagen....RESPEKTIER MEINE AUTHORITÄT!!! xDDDD

# 9: tweek&craig
2006-04-19 10:04:04
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich gebe weniger sterne weil des weib genervt hat.Aber ansonstes wars gut da ich tweek eh voll geil find.Und dass mit kenny war auch verwirrend ist er nun tot?

# 10: haus
2006-05-23 20:05:31
SternSternSternSternkein Stern 
JETZT MACHT DOCH NICHT SO VIEL UNFUG!!!
Ich fand das mit dem Bandschleifer am besten, wie der Junge dann da ohne Gesicht da stand. Ich hab mich totgelacht.

# 11: PUNK(er)_3
2006-07-11 17:07:56
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fand die folge an manchen stellen recht lustig an manchen wieder mittelmäßig. ich konnt mich nicht richtig entscheiden ob jetzt 3 oder 4 Sterne...
dann hab ich gedacht, dass in der episode viel zu viele reale szenen drin waren, daher nur 3 :-|

bei Kenny stirbt... würd ich bei dieser Folge reinschreiben -überlebt!- , da das lezte was er gesagt hat war "mir gehts gut" ich find dass es dadurch ziemlich klar war, dass er überlebt hat.

# 12: kenny_alive
2006-11-20 18:11:40
SternSternSternSternStern 
Durch diese Folge bekommen endlich Tweek und auch Craig mal richtig viel Aufmerksamkeit. Das Kampftraining is cool, vor allem das von Craig, und die Jungs tragen echt ihren Teil zur Handlung bei (wir müssen nur mehr Öl ins Feuer gießen).

# 13: Gott
2007-02-06 03:02:53
SternSternSternSternkein Stern 
Dont screw around... you screw around too much^^ sehr geile folge besonders gefällt mir die stelle wo cartman zu craig geht und es ihn mehr kümmert was tweek über sein meerschweinchen gesagt als was er über seine mutter gesagt hat^^ wiederstehe dem arsch!!

# 14: Shark
2007-03-04 10:03:56
SternSternSternSternStern 
Die beste South Park Folge überhaupt.Tweek und Criag sind einfach ziemlich lustig... auch die Geschichte von diesem Lehrer waren echt lustig.Aber die besten waren Tweek und Criag...

# 15: Akiragirl
2007-03-20 14:03:37
SternSternSternSternkein Stern 
Geile Folge! Stellenweise zwar etwas langatmig, aber die Szenen von Herr Adlers Frau waren doch wohl das Geilste!
Für mich eine super Parodie auf diese total gefakten, falschen "Erinnerungen"/Rückblenden in Hollywood-filmen ^_^

# 16: kyle@southpark
2007-05-19 11:05:03
SternSternSternSternkein Stern 
Diese Einblendungen von Mr. Adlers toter (?) Frau hat genervt, sonst ganz gut.. Respektier meine Authorität!

# 17: jafghrebgrebwpiupg
2007-05-22 19:05:08
SternSternSternSternkein Stern 
die folge war ganz gut ,doch auch nicht die beste.Aber als ich sie am letzten freitag auf MTV gesehen habe fande nich dien reale flugzeug Explosion am besten.

# 18: Sakura
2007-06-01 16:06:36
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge genial. Sie war saukomisch! Vor allem das mit Mr.Adler und Kenny am Schluss

# 19: stan
2007-07-04 19:07:01
SternSternSternSternStern 
diese folge war einfach super.vor allem das kampftraining hat mir richtig gut gefallen

# 20: Stallone-Fan
2007-07-29 10:07:24
SternSternSternSternkein Stern 
War sehr amüsannt... Besonders weil Tweek und Craig reingelegt wurden...besonders geil war, wo sich cartman als sumoringer verkleidet hat...

# 21: fabe
2007-09-15 12:09:17
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
sorry fand ich langweilig nur kennys tod war lustig

# 22: Max
2007-09-16 21:09:21
SternSternSternSternkein Stern 
Kann des sei dass Herr Adler eine Anspielung auf die Serie Monk sein soll ?
So fand ich die Folge gut .... aber gab schon auch bessere....4 ****

# 23: $emih G
2007-10-06 17:10:15
SternSternSternSternStern 
Tweek gegen Craig,einer meiner
Lieblingsfolge.Am witzigsten war es,
als Craig und seine Familie am Tisch sassen
und sich gegenseitig den Mittelfinger zeigten.

# 24: CaRtMaN
2008-03-03 15:03:03
SternSternSternSternStern 
Einfach der Hammer!!!!!!!!!! Doch am witzigsten war die Szene als die ganze Familie von Craig den Mittelfinger zeigten.

# 25: Mittelfinger
2008-03-05 21:03:49
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen überhaupt,kaum zu übertreffen.Am allergeilsten war die Szene als die ganze Familie von Craig am Tisch sass und sich gegenseitig den Mittelfinger zeigten.Cartman als Sumo war auch Saukomisch.Aber jetzt auch etwas Negatives die Frau an die Mr.Adler immer gedacht hatte, wollte ich am liebsten nochmal killen die ging mir VOLL AUF DEN SACK.Trotzdem gebe ich 5-Sterne.

# 26: teuton
2008-04-27 12:15:09
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Also, am anfang fand ich die Folge lustig, hätte echt gut werden können. Aber dann bei den nervigen Rückblenden und Mr.Adlers Visionen wird es dann schon langweilig. Nicht mal Kennys Tod ist gut gemacht. Meiner Meinung nach recht schwach, bis auf den Teil der Rückblende mit der Flugzeugnachricht: I Love U Richaaaaaaaaargh!!

# 27: Eric Cartminez
2008-05-07 21:38:20
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine eher durchschnittliche Folge. Craig find ich voll cool wie er und seine Familie sich Stinkefinger zeigen.
Ist es euch aufgefallen das Kenny in dieser Folge "nicht" stirbt?? Die Realfilm sequenzen find ich richtig gelungen.

# 28: unfug
2008-08-22 20:19:42
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand das beste an der folge war als sich die ganze familie den mittelfinger zeigte und Mr.Adler mit seiner angst vor unfug xDD

"Ihr macht alle viel zu vile unfug"

# 29: Karaes
2009-04-19 18:25:11
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich teile die meinung von unfug aber es war eine durchschnittsfolge

# 30: tweek
2009-05-09 15:06:20
SternSternSternSternStern 
tweek ist ein lieblings charakter der tod der frau von mr adler war lustig craig ist dum einer meiner lieblings folgen echt cool

# 31: Phloppus
2009-07-29 01:08:53
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Hey, könnte es sein dass die Realfilmszenen -besonders die mit dem Gesicht der Frau unter Wasser am schreien - aus Braindead stammen? Da sieht man genau die gleiche Szenerie, doch nur mit einer anderen Frau.
Sonst lustige Folge, halt einer der älteren.

# 32: DasDingo
2009-10-03 17:23:05
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge an sich fand ich schon ganz gut(, weil sie in der Schule spielt), aber mich haben die Zwischenfrequenzen mit der Frau genervt, außerdem hat mich die Mädchenstimme von Clyde auch genervt.
Übrigens: Bevor sich Tweek und Craig gegenüberstehen, sagt Kyle, dass Tweek gegen Clyde kämpft, er kämpft aber gegen CRAIG(kann sein, dass ich mich vertan habe, falls ja kann das ja jemand verbessern;)).

# 33: Speedopig
2009-10-28 17:22:50
SternSternSternSternkein Stern 
Auch wenn die Story überhaupt keine Bäume ausreißt und die Jungs bekommen diesmal eine eher kleine Rolle, allerdings ist Mr. Adler meiner ansicht nach so ziemlich der amüsanteste South Park Charakter ever. Allein deswegen gibts schon 4 sterne

# 34: Rocky Maivia
2010-03-14 10:24:39
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Der Kampf zwischen Tweek & Craig war sehenswert,und auch,als sie sich im Krankenhaus gegen Schluss gegenseitig verprügelten.Ansonsten wars das leider auch schon.

# 35: Loddi
2010-05-11 06:22:35
SternSternSternSternkein Stern 
unterhaltsame folge muss ich sagen. der kampf war ziemlich coolund sonst auch die anderen jungs. außerdem hat es mir gut gefallen, mehr von craig zu sehen. ich hab mich schief gelacht als bei dem abendessen von craigs familie sich jeder den mittelfinger gezeigt hat. ab da wollte ich schon immer mal mehr von craig sehen!

Mr Adler ist schon ziemlich cool aber manchmal haben mich die tagträume ein bisschen gelangweilt.

- trotzdem unterhaltsame &coole folge * * * *

# 36: Kritiker2011
2011-01-05 16:49:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Nette Folge, die Story mit dem Kampf war okay, wurde
halt in die Länge gezogen.Mr. Adler´s Probelm naja..
Ist halt eine Durchschnittsfolge, nix besonderes.
Aber dennoch 3*

# 37: Stephan
2011-01-19 18:53:44
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde die Folge ganz gut! Am besten gefällt mir der Hauswirtschaftsuntericht, weil er eine Tatsache in unserer Gesellschaft ganz gut auf den Punkt bringt ;) Auch wenn Frauen das weniger gern hören, aber so läuft es einfach. Und was gelernt wurde ist einfach nur geil:
"Ich kann nicht mit dir schlafen, es sei denn, du kaufst mir ein extra großes Bett!"

An der Schlägerei war das einzig lustige wie Kyle, Stan und Cartman die beiden gegeneinander aufgehetzt haben ;) Das haben sie wirklich drauf ;)

Und naja, die Szenen mit Mr. Adler waren leider sehr nervig. Dieser Real-Einspieler hätte doch einmal gereicht.

Wie er sich dann aber das Leben nehmen wollte fand ich wieder lustig, wie er da auf der Bandsäge liegt ;D

# 38: Sarah
2011-02-10 10:28:34
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Das war so gar nicht meine Folge, ich fand die kein bisschen witzig, außer bei diesem Real-Einspieler, da musste ich schon lachen, aber ansonsten war die Folge nix. Ich fand es gibt viele, deutlich bessere Folgen. Zumal mich Tweek und Craig nicht wirklich jucken....

# 39: Patrick
2011-08-19 17:00:19
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge war an sich witzig,aber ich fand die Sache mit der verstorbenen Frau irgendwie ...  Abstossend


3 Sterne

# 40: Medi
2011-10-13 11:11:03
SternSternSternSternkein Stern 
Genau hier hat sich für mich gezeigt, dass alle Jungs verschlagen und manipulierend sein können...und dadurch eine super Folge zustande kam. Der Minuspunkt geht aber klar an Mr Adler und seine Probleme.

# 41: Lord Po
2011-10-27 00:35:38
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Musik zu den Bildern einer Ausstellung stammt von Modest Mussorgsky. Hartman hat nur die Bilder gemalt.

# 42: sicness
2011-10-27 00:36:45
SternSternSternSternStern 
Wären diese sinnlosen Real-Einspieler nicht, wäre das echt ne Topfolge. So leider nur 4p

# 43: sicness
2011-10-27 00:38:01
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mist, bin zu dumm die richtigen Sterne einzugeben ^^

# 44: Filtertüte
2011-12-04 06:13:43
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Recht schwache Folge. Die Haupthandlung mit dem Kampf finde ich recht uninteressant. Zwar manchmal ganz witzig, wie die Jungs die beiden kampfunwilligen "Streithähne" immer wieder anstacheln, aber...nu ja.
Was aber gar nicht geht, ist die Geschichte mit Mr. Adler und seine Frau und diese Realszenen. Das ist nun wirklich suboptimal (das diplomatische Wort für bescheuert).
Einziges Highlight ist Kenny im Hauswirtschaftsunterricht.

# 45: Christian
2011-12-06 20:23:17
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich habe noch einen Fehler gefunden! Als sie Tweek gesagt haben er sei der, der immer Unfug macht hatte Tweek 4 Hände. 2 an seinem Gesicht und 2 waren unten.

Und für die folge 3 Sterne.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 


 



 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)