Episodeguide
Staffel:12345678910111213141516

408 - Chef Goes Nanners

(Flaggenkrieg)


Folgen-Nummer: 55
US-Erstausstrahlung: 05. 07. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 12. 10. 2002

Englisches Script Deutsches Script Pics Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Chef fordert, dass die Flagge South Parks geändert werden soll, weil sie einen Schwarzen zeigt, der erhängt wird. Ein solch rassistisches Motiv hat ja wohl nichts in diesem Jahrhundert zu suchen! Jimbo ist dagegen, weil er alte Traditionen bewahren will und die Flagge für ihn dazu zählt. So entwickelt sich ein hitziger Streit, in den sich sogar der Ku-Klux-Klan einmischt. Eine Entscheidung muss her, aber so gut wie alle Bürger haben keine Meinung zu dem Thema. Also sollen die Schüler der 3. Klasse das Problem in einer öffentlichen Diskussion erörtern. Stan und Kyle erarbeiten mit ihrer Gruppe Argumente gegen das Ändern der Flagge, Wendy und Cartman werden in die andere Gruppe gesteckt. Nach einer Weile der Zusammenarbeit stellt Wendy entsetzt fest, dass das schlimmste was sie sich je vorstellen könnte eingetreten ist: sie hat sich in Cartman verknallt! Angeekelt von sich selbst versucht sie ihn aus ihrem Kopf zu verbannen. Aber sie kann an nichts anderes mehr denken, als die entscheidende Diskussion beginnt, und sie eigentlich ihre Argumente vortragen soll.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• Sascha Pendo (ein "Wer wird Millionär" Gewinner) spricht den Ku-Klux-Klan Chef. Inzwischen kennt ihn wohl kaum noch jemand, aber da South Park zu dieser Zeit von RTL übersetzt und ausgestrahlt wurde, baute der Sender gerne den einen oder anderen "B-Promi" ein.
• Ein schwer zu übersetzender Wortwitz in dieser Folge war, dass der KKK im Original "Hot Shower" ruft. Das klingt ihrem realen Leitspruch "White Power" sehr ähnlich. Für die deutsche Übersetzung wurde daraus einfach nur "Heiß Duschen".
Parodien:
Star Wars - Das Imperium schlägt zurück: Vielleicht ist es ein wenig weit her geholt, aber als Wendy Cartman küsst ist Stan genau so geschockt wie Han Solo, als Leia Luke küsst. Die Hintergründe sind hierbei aber völlig andere.
Sesamstraße: Das Vogelkostüm, das ein Klan-Mitglied unter seiner Robe trägt, stellt den Vogel Bibo (im englischen "Big Bird") aus der Sesamstraße dar. Es wurde schon von der Band Primus in der Folge 214 - Chef Aid verwendet.
Musik:
• Am Anfang von Wendys Traum ist eine Melodie zu hören, die Claude Debussys "Prélude à l'après-midi d'un faune" (Vorspiel zum Nachmittag eines Faunes) entnommen wurde.
Fehler:
• Mr. Wyland sagt, dass zu jeder der beiden Gruppen 8 Kinder gehören, was insgesamt 16 Schüler wären. Allerdings sieht man im weiteren Verlauf der Folge immer 10 Kinder in der Gruppe von Cartman und Wendy und 8 Kinder in der Gruppe von Stan und Kyle. Am Schluss sind zwei Jungs in Kyle und Stans Team, die vorher nicht dabei waren. Außerdem fehlen alte Bekannte wie Timmy und Pip - aber die können ja krank sein. Die Zusammensetzung der Klasse verändert sich sowieso oft.
• Als Chef vor dem Einkaufszentrum Unterschriften sammelt, sieht man für einen kurzen Moment zwei Paar Schuhe ohne Menschen vor der Tür stehen.
• Als Kenny stirbt, hört man die Kinder seinen Namen rufen - im englischen Original auch Cartman, obwohl er gar nicht bei ihnen ist.
• Der Anführer des Ku-Klux-Klans müsste als "Grand Dragon" eigentlich eine schwarze statt einer weißen Robe tragen.
Sonstiges:
• Die Folge basiert auf einem aktuellen Ereignis: Gouverneur Roy Barnes ließ die Flagge Georgias umgestalten, weil sie die alte Flagge der Konföderierten enthielt. Für manche war das ein Symbol für Sklaverei und Rassismus. Die Änderung führte allerdings zu einer großen Debatte.
• Der englische Titel dieser Folge ist vielleicht nicht auf den ersten Blick verständlich. "Nanners" wird umgangssprachlich für das Wort "Banane" verwendet, bedeutet aber in diesem Zusammenhang so viel wie "verrückt".
• Mr. Garrison kommt zwar in dieser Folge vor, Mr. Wyland unterrichtet aber immer noch die Klasse.
• Die Szene mit dem brennenden Mönch spielt auf den buddhistischen Mönch Thích Qu?ng Ð?c an, der sich 1963 in Saigon selbst verbrannte, um gegen das Verbot des Budhismus in Vietnam zu protestieren.
• Chef nennt sich kurzzeitig "Abdul Mohammed Jabar Rauf Kareem Ali". Innerhalb der Bürgerrechtsbewegung, die sich in den U.S.A. gegen die Diskriminierung von Afroamerikanern einsetzte, war es nicht unüblich zum Islam zu konvertieren und den alten "Sklavennamen" abzulegen. Muhammed Ali ist ein prominentes Beispiel dafür, aber Chefs Name spielt außerdem auf die Basketballer Kareem Abdul-Jabbar und Mahmoud Abdul-Rauf an.
• In South Park leben laut dieser Folge 4.388 Menschen.
• Es klang schon in Folge 102 und 214 an: Die Handpuppe Mr. Zylinder führt ein Eigenleben!
• Mr. Mackey sagt in dieser Folge kein einziges Mal seinen Standardspruch "M'kay".
• Wendy hatte vor dieser Folge lange Zeit keine Hauptrolle gespielt. Dass sie jetzt ausgerechnet Gefühle für Cartman entwickelt und der ebenfalls seine sensible Seite zeigt war für viele Fans ein Schock. Außerdem outet sie sich als Russell Crowe Fan, dem ebenfalls ein Bady Boy Image anhaftet. Den Schlägereien des Schauspielers wird später noch eine eigene Folge gewidmet werden: 604 - The New Terrance and Phillip Movie Trailer.
In dieser Folge sind Aliens versteckt.

Wir lernen:

Bürgermeisterin: "Everyone was afraid to take a stand on this issue. But now we have learned once again that black, white, yellow, brown, or whatever, we are all just people."
 

ZiBs Meinung:

Der größte Schock der ganzen Staffel: Wendy und Cartman... wer hätte das gedacht? Am wenigsten sicher die beiden selber, auf jeden Fall sorgt diese unerwartete Wendung aber für lustige Szenen. Und selbst über den Ku-Klux-Klan kann man sich in dieser Folge so richtig schön kaputtlachen- HOT SHOWER! HOT SHOWER!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternStern
(4.68 Punkte)

# 1: Damn Bitch
2005-09-21 08:09:21
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Echt coole Folge! Bin der selben Meinung von euch allen!!

# 2: spa
2005-09-21 08:09:45
SternSternSternSternkein Stern 
*lol* Eine wcht tolle SP-Flagge ham die da *g*. Diese ganze Sache mit dem KuKluxKlan ist echt lustig. Besonders als sich Jimbo und Ned da auch noch einschleusen... Diese liebesgeschichte zw. Wendy und Cartman ist auch echt lustig... der arme Stan... ;)

# 3: typ der sich typ nennt
2005-09-21 10:09:26
SternSternSternSternStern 
Ich liebe alle Folgen mit dem KKK!!! Ãober die kann man immer lachen =D... WARM DUSCHEN WARM DUSCHEN WARM DUSCHEN!

# 4: Ray
2005-11-15 13:11:12
SternSternSternSternStern 
Äußerst gelungene Folge, besonders als Chef den Mönch anzündet - zum Brüllen. Und dass Cartman am Ende der Folge etwas verletzt ist und auch mal Gefühle zeigt ist auch recht nett anzusehen.

# 5: Janni
2006-01-31 02:01:38
SternSternSternSternkein Stern 
mr hat als KKK mitglied ist so richtig knuffig

und das ende...wie cartman seufzt...herrlich ^^

# 6: SP Typ
2006-04-06 13:04:05
SternSternSternSternStern 
Coole Folge besonders der kkk hat mir gefallen aber auch der Rest war geil und das Cartman Gefühle zeigt hätt ich nicht gedacht. COOL!!!!!!

# 7: GTA-Place
2006-05-11 20:05:24
SternSternSternSternStern 
So witzig! "Wir rollen jetzt die Fahne aus und Sie sagen uns, was daran rassistisch sein soll..." Und dann ist noch en Schwarzer bei den Henkern dabei => nicht mehr rassistisch :-).

# 8: johnny kotelett
2006-08-10 22:08:13
SternSternSternSternStern 
die spiele des kkk gehn jawohl über alles!!!
das alleine macht die folge schon mehr als sehenswert...

# 9: David
2006-08-10 22:08:24
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist einfach gut. Sie ist politisch und witzig zugleich.
Vor allem der KKK bekommt voll sein Fett weg.

Habt ihr aber gewusst, warum sie "Heiß Duschen! Heiß Duschen!" in einer Szene rufen? Es reimt sich im Englischen auf "White Power". Dort heißt es nämlich "Hot Shower!".

# 10: wuwatz
2006-08-15 12:08:51
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine eigentlich eher langweilige Folge, allerdings ist das Ku Klux Klan Treffen saulustig, und die Wendies Romantische Fantasie vom (fast) nachten Cartman auf dem Schimmel. Auch Mr Zylinder als Rassist ist ganz gut gelungen.

# 11: Pima
2006-08-16 17:08:20
SternSternSternSternStern 
Voll die geile Folge! Der KuKluxKlan is ja mal voll zum sich einen ablachen, genauso wie das mit dem mönch und die flagge. Aber am geilsten fand ich wendy's traum. Stan tut mir voll leid... :)

# 12: Kylia
2006-10-17 17:10:52
SternSternSternSternStern 
Auf jeden Fall meine Lieblingsepisode der vierten Staffel! Schon allein wegen der Flagge fünf Sterne... Und dann noch Wendy und Cartman. Aber irgendwie find ich die beiden auch süß ;-) Wer hätte gedacht das Cartman einem Mädchen Gefühle zeigen könnte, oder das er überhaupt Gefühle zeigen kann...

# 13: Ich
2006-11-13 14:11:06
SternSternSternSternStern 
Klasse Folge.
Wie heißt eigentlich das klassische Stück das bei Wendy's Traum vorkommt ? (wo Cartman auf dem Pferd angeritten kommt) Es ist etwas abgeändert aber kommt sehr häufig in Kuss/Liebesszenen vor.

# 14: Siebinho
2007-03-17 00:03:02
SternSternSternSternStern 
Gute Folge mit vielen Lachern. Vor allem die Aussagen von Mr Garrison Mister Zylinder sei eine rassistische Drecksau sind kaum zu überbieten. Die Kompromissflage ist auch sehr geil und die Verarsche des KKK treffens ist überragend.
Einzig der hohe Redeanteil der nervigen Bürgermeisterin ist mir ein Dorn im Auge.

# 15: Arax
2007-04-14 12:04:45
SternSternSternSternStern 
wirklich genial, v.a. wegen der kussszene mit cartman und wendy, wo stan dann bestimmt ne halbe minute einfach nur mit offenem mund und starrem blick dasitzt, total komisch! ^^
und der ku-klux-klan: jaja, das sind schon echt fiese, gemeine, brutale männer mit ihrer kuchentombola! ^^
und hier zeigt sich auch deutlicher denn je, dass mister zylinder die wahre persönlichkeit von mister garrisson widerspiegelt, denn der ist ja in wahrheit auch rassisistisch (siehe das ende von "will smith bringt reiches pack nach south park": "aber wenigstens gibts jetzt hier keine n....")
und wie er dann mit ihm diskutiert, ob er zu der clanversammlung gehen darf oder nicht und mister zylinder dann einfach weg ist, dass is zu geil ^^

# 16: NicG24.de.gg
2007-07-15 22:07:47
SternSternSternSternStern 
Die Folge is einer der besten...aber seien wir ehrlich... is nich jede SP-Folge eine der besten

               >>>South Park<<<

# 17: Big Cartman
2007-10-17 17:10:50
SternSternSternSternStern 
Die alte Stadtflagge war zwar voll rassistisch aber trotzdem saukrass! Witzig fand ich auch, dass mit dem Ku-Klux-Klan und, dass Chef sich in Abdul Mohammed Jabar unbenennt. Die Folge muss man auf jeden Fall gesehen haben!

# 18: Metallica-Fan
2007-10-29 15:10:55
SternSternSternSternkein Stern 
Eigentlich ganz lustig, aber das mit dem KKK hätte nich sein müssen... aber, kein beinbruch

# 19: casey
2008-02-18 21:02:25
SternSternSternSternkein Stern 
Als die Stadtflagge zum ersten Mal entrollt wurde, dachte ich, ich sterbe vor Lachen, dazu Chefkochs Gesichtsausdruck - Hammer!
Diese ganze unsinnige Diskussion spiegelt in Vollendung die nahezu schizophrene Unentschlossenheit vieler Amerikaner wieder, von daher klasse Folge!

# 20: Tom
2008-03-24 22:08:26
SternSternSternSternStern 
Dass Cartman sensibel war,war voll der Bullshit,mir gefällt am besten der grausame und rassistische Cartman,aber Wendy ist schon recht süß,muss ich echt mal sagen!

# 21: akls
2008-08-05 01:09:24
SternSternSternSternStern 
ich finds voll traurig am ende

mit cartman

aber wie hätte man das durchbringen können? cartman und wendy ??? xD

aber irgendwie auch schön xD

# 22: *Mööp*
2008-09-03 18:43:47
SternSternSternSternStern 
eindeutig eine meiner lieblingsfolgen
ich find die voll geil mit der flagge!!XD
aber am ende fand ichs au sehr traurig. wäre bestimmt interessant geworden mit den beiden^^

# 23: Cartman's Mieze
2009-04-10 19:17:49
SternSternSternSternStern 
Eine meiner Lieblingsfolgen
Der KKK ist einfach zum Schreinen, Chefkoch Folgen gefallen mir sowieso sehr gut.
und schön auch mal Cartmans "gute Seite" zu sehen
und die Fahne am Ende sehr geil
ein echt gute Folge

mir ist noch aufgefallen das der Lehrer eine "Strichliste" gemacht hat und nach dieser in jeder Gruppe 8 Kinder sind aber bei der Versammlung für die alte Flagge waren 7 und bei der gegen diese waren 10

# 24: faan #1
2009-04-25 23:05:22
SternSternSternSternStern 
Hahaha..geile Folge! Am besten war, als Wendy Cartman geküsst hat und dann ist sie wieder Stan hinterhergelaufen xD
Der arme Cartman D:

5*****

# 25: DarkRockman
2009-09-24 00:32:26
SternSternSternSternStern 
Einfach Sau geile Folge, vor allem
die Sache mit Wendy und Eric >o<
Wer beide als Paar sehen will, sollte die
Episode auf jeden fall Kucken!!!

# 26: Speedopig
2009-11-14 23:35:20
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Auch wenn Rassismus ein äußerst wichtiges Thema ist, welches auf jeden Fall in aller Munde bleiben sollte, fand ich es bei dieser Episode doch etwas langweilig. Was allerdings das Ganze für mich rettet ist Chefkoch, welcher endlich mal eine anständige Rolle bekommt und dadurch ein paar andere Facetten seiner Persönlichkeit zeigen konnte.

# 27: J.T.K.
2009-11-27 21:09:28
SternSternSternSternStern 
Eine wirklich fantastische Folge. Die Flagge an sich, die Unentschlossenheit der Stadtbewohner, die Darstellung des Ku-Klux-Klans und die "Zusammenarbeit" von Wendy und Cartman waren schon mehr als stark. Aber das Ende mit der Auflösung warum Stan und Kyle für die Flagge waren und wie sehr sich Chefkoch in den Beiden getäuscht hat, DAS war wirklich ganz stark. Hat mir sehr gut gefallen und spiegelt auch meine Meinung zum Thema Rassismus ein wenig wider.

# 28: Peace
2010-02-21 17:55:11
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die folge megaaa den eric und wendy sind soo süüß zusammen aber am ende tut mir Eric echt leid!!!

# 29: Shpadoinkle Sarahmi :B
2010-03-17 23:31:18
SternSternSternSternStern 
sehr gute Folge. ich habe sie mir grade zum 15. mal oder so angeschaut , ich bekomm einfach nicht genug von dieser genialen folge! mit einer der besten überhaupt

# 30: Stan+Wendy
2010-08-08 14:58:22
SternSternSternSternStern 
Wendy hat sich tatsachlich in den "Fettarsch" verknallt. Am Ende tat mir Stan echt leid er hat es doch immerwieder versucht Wendy zu kussen im Clubhaus, auf der StraBe, am Halloween und ausgerechnet Cartman der es noch nicht einmal versucht weder gewollt hat wird von Wendy abgeknutscht! Armer Stan. Vielleicht und ich hoff' es kommt 'ne Episode wo Stan, Wendy kussen kann und wird, meint ihr nicht? Sonnst eine gelungene Folge.

# 31: Ohne Wiederkehr
2010-09-23 14:30:43
SternSternSternSternStern 
Ich hasse die englische Stimme von Chef, da versteht man überhauptnichts, somit habe ich sie auf englisch nicht ertragen und musste sie auf Deutsch shehn, schade eigentlich, da der "Hot shower gag" im Deutschen verloren geht.

Das ändert aber nicht an der Genialität dieser Folge, das Thema Rassismus wurde gut behandelt, der Ku-Klux-Klan wurde richtig geil verarscht und das mit dem Mönch war auch witzig.

= Höchstwertung

# 32: ich
2011-01-01 11:12:57
SternSternSternSternStern 
die folge ist einer meiner lieblingsfolgen echt geil wenn wendy und cartman sich küssen
          SP 4 ever

# 33: Zicke
2011-01-07 19:39:17
SternSternSternSternStern 
Diese Folge ist echt geil! Erst schreit Bebe Wendy an, weil sie ihr sagt das sie in Cartman verschossen ist und dann sagt sie ihr das sie in knutschen muss damit das vorbei geht, und wie sie ihn vor allen anderen küsst und wie Stan geguckt hat, der tat mir echt leid,aber ich hatte Bauchschmerzen vom Lachen, echt das war zum Totlachen :D Geile Folge xD

# 34: Wendy-Chan
2011-10-22 16:48:14
SternSternSternSternStern 
Das ist meine absolute Lieblingsfolge. *_*
Die beiden passen sooo gut zusammen [Cartman x Wendy] ^^
Echt ey, wie Stan geguckt hat [und Butters auch], zu geil. xD

# 35: stan+wendy 4-ever
2011-10-31 12:12:13
SternSternSternSternStern 
Naja mittelmässige folge , der KKK war echt lsutig ^^ . ALs Wendy cartman geküsst hatte war ich zurest auch geschockt o.O das die beiden sich mal küssen hätte ich eh ned geglaubt . Armer stan der hat mir dann doch seehr leid getan .

# 36: Medi
2011-11-22 14:32:09
SternSternSternSternStern 
Auch von mir eine volle Punktzahl hier, da diese Folge mit genialen Gags nur so um sich wirft und zu den Besten zählt.

# 37: Filtertüte
2011-12-12 17:30:50
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge. Am besten sind Mr. Hat und Ned in ihren KKK-Kostümen und Stans entsetzter Blick, als Wendy Cartman küßt.
Und der arme Cartman kann einem am Ende fast Leid tun...fast.

HOT SHOWER! HOT SHOWER!

# 38: Christian
2011-12-14 15:31:43
SternSternSternSternStern 
Heiße Dusche,Heiße Dusche XD

5 Sterne

# 39: Funkie
2012-01-10 18:10:50
SternSternSternSternStern 
Einfach großartig!
"Hot Shower"
Der generelle Plot
Einfach Toll!

Aber ich finde die 3 u. 4 Staffel sowieso großartig :)

# 40: gay butters
2014-02-10 21:14:45
SternSternSternSternStern 
ANALyse:

Thema: Die Grundlage ist gut und immernoch aktuell,
      daraus folgen auch lustige Gags 9/10 Punkten.

Lacher: Insgesamt gibt es viele Lacher groß und     klein. Sehr lustig waaren z.B.( Die Stadtfahne, die 2. Stadtfahne, letzte Stadtfahne, der verbrennende Mönch, der Kuklux Klan und die Umfragen) 35/35

Zuschauerwertung: 18/20

Extrapunkte: Sehr viel Witz, schwarzer Humor, (typisch sp), gute Liebesstory. Sie ist beim Publikum beliebt und hat eine gue Grundlage 19/20 Punkten.

Insgesamt: 97/100 Punkten = 5 Sterne

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 


 



 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)